
BDSST – Brief Daily Stressors Screening Tool
Saskia Scholten, Jürgen Margraf
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Das BDSST ist ein kurzes Instrument zur Erfassung wahrgenommener genereller täglicher Stressoren in acht verschiedenen Lebensbereichen. Es eignet sich besonders für den Einsatz in groß angelegten Studien oder als Screening-Instrument zur Lokalisierung von Lebensbereichen, in denen besonders viel Stress erlebt wird. Auf einer fünfstufigen Likert-Skala wird das Ausmaß des wahrgenommenen Stresserlebens erfasst. Je mehr Lebensbereiche betroffen sind und umso höher die Angaben, umso stärker ausgeprägt ist das subjektive Erleben von generellem alltäglichem Stress.
Die Skala liegt in den folgenden Sprachen vor: Chinesisch, Englisch, Deutsch, Russisch.
Bitte zitieren Sie die das BDSST wie folgt:
Scholten, S., Lavallee, K., Velten, J., Zhang, X.C., Margraf, J. (2020). The brief daily stressors screening tool: An introduction and evaluation. Wiley online library, Stress and Health, 36, 686-692. DOI: 10.1002/smi.2965.
Weitere Veröffentlichungen zu Studien, die das BDSST verwendet haben:
Schönfeld, P., Brailovskaia, J., Bieda, A., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2016). The effects of daily stress on positive and negative mental health: Mediation through self-efficacy. International Journal of Clinical and Health Psychology, 16(1), 1-10.
Brailovskaia, J., Teismann, T., & Margraf, J. (2018). Physical activity mediates the association between daily stress and Facebook addiction disorder (FAD)–A longitudinal approach among German students. Computers in Human Behavior, 86, 199-204.
Bibi, A., Blackwell, S. E., & Margraf, J. (2019). Mental health, suicidal ideation, and experience of bullying among university students in Pakistan. Journal of Health Psychology. DOI: 10.1177/1359105319869819.
Schönfeld, P., Brailovskaia, J., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2019). Self-efficacy as a mechanism linking daily stress to mental health in students: A three-wave cross-lagged study. Psychological reports, 122(6), 2074-2095.
Villanueva, J., Meyer, A. H., Rinner, M. T., Firsching, V. J., Benoy, C., Brogli, S., ... & Gloster, A. T. (2019). “Choose change”: design and methods of an acceptance and commitment therapy effectiveness trial for transdiagnostic treatment-resistant patients. BMC psychiatry, 19(1), 173.
Niemeyer, H., Bieda, A., Michalak, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Education and mental health: Do psychosocial resources matter? SSM-population health, 7, 100392.Brailovskaia, J., Teismann, T., & Margraf, J. (2020). Positive mental health, stressful life events, and suicide ideation. Crisis. DOI: 10.1027/0227-5910/a000652.
Schönfeld, P., Brailovskaia, J., Bieda, A., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2016). The effects of daily stress on positive and negative mental health: Mediation through self-efficacy. International Journal of Clinical and Health Psychology, 16(1), 1-10.
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer BDSST-Skala.
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Scholten, S., Lavallee, K., Velten, J., Zhang, X.C., Margraf, J. (2020). The brief daily stressors screening tool: An introduction and evaluation. Wiley online library, Stress and Health, 36, 686-692. DOI: 10.1002/smi.2965.
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