Current
2019-2024 | Improving mental health in refugee families with young children – IMPROVE-MH (Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern), Subproject: Clinical Study (Klinische Studie), Schneider, Luhmann, Margraf, Leyendecker, Kumsta, BMBF: 01EF1801A https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/improve-mh-forderung-der-psychischen-gesundheit-bei-gefluchteten-eltern-und-ihren-kindern-8799.php https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Intervention_Research/improve.html |
2019-2023 | MEET: Annual Meeting of the Consortia Mental Health in Refugees (Jahrestreffen der Forschungsverbünde zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen), Schneider, BMBF: 01EF1801E https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/meet-jahrestreffen-der-forschungsverbunde-zur-psychischen-gesundheit-gefluchteter-menschen-10797.php |
2019-2023 | Preventing maltreatment and promoting mental health in children of mothers with borderline personality disorder – ProChild (Prävention von Misshandlung und Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung), subproject 2: Emotion regulation and mental health in infants and young children of mothers with Borderline Personality Disorder (Emotionsregulation und psychische Gesundheit sowie epigenetische Mechanismen der Effekte eines Elterntrainings auf die sozial-emotionalen Merkmale bei Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung), Schneider, BMBF: 01KR1805B https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/prochild-pravention-von-misshandlung-und-forderung-der-psychischen-gesundheit-bei-kindern-8913.php https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Intervention_Research/prochild.html |
2019-2022 | How Episodic Foresight Develops: The Role of Executive Functions and Motivation (Wie sich "Episodic Foresight" entwickelt: Die Rolle von exekutiven Funktionen und von Motivation), Voigt, DFG: VO2325-2-1 https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Developmental%20and%20Clinical%20Baby%20Research/episodic_foresight.html |
2019-2022 | Dissemination of Evidence based Assessment. Learning diagnostic skills online – DiSkO (Diagnostik Skills Online lernen), von Brachel, Pflug, Margraf, Schneider, BMBF: 16DHB3010 https://www.wihoforschung.de/de/disko-2894.php https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Diagnostics%20of%20Mental%20Disorders/dia-evi.html |
2018-2021 | Waitlist Controlled Comparison of Cognitive-behavioral vs. Mindfulness-based Online-treatments for Women With Low Sexual Desire – MiSELF (Randomisiert-kontrollierte Studie zur Überprüfung von zwei Online-Interventionen), Velten, DFG: VE 1083/2-1 https://www.miself-studie.de/ |
2017-2021 | GRK Situated Cognition – New Concepts in Investigating Core Mental Phenomena (GRK Situierte Kognition), subproject 1: PhD-Project 9: Investigating social understanding in action contexts: Visual cliff experiments (Untersuchung des sozialen Verständnisses in Handlungskontexten: Visuelle Klippenexperimente), Schneider; subproject 2: AGEN 2.4: Enacted Cognition in Pretending the Future: Possible Implications for Proactive Problem Solving in Preschool-Aged Children (Das Ausagieren von Vorstellungen über die Zukunft: Mögliche Folgen für proaktives Problemlösen von Vorschulkindern), Voigt, Schneider, DFG: SCHN GRK 2185/1 https://situated-cognition.com/ https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Developmental%20and%20Clinical%20Baby%20Research/if_looks_could_talk.html https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Developmental%20and%20Clinical%20Baby%20Research/enacted_cognition_in_pretending_the_future.html |
2017-2021 | SFB 1280 Extinction Learning (Extinktionslernen), subproject A13: Extinction in the therapy context (Extinktion im therapeutischen Kontext), Zlomuzica, Margraf; subproject A16: Early extinction and the developing brain: a neurodevelopmental approach (Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung), Schneider, Weigelt, DFG: SFB 1280 https://sfb1280.ruhr-uni-bochum.de/ https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Developmental%20and%20Clinical%20Baby%20Research/extinction_learning.html |
2016-2021 | The role of dysfunctional associations and interpretations in panic disorder – an etiological approach (Die Rolle von dysfunktionalen Assoziationen und Interpretationen bei Panikstörung – ein ätiologischer Ansatz), Margraf, DFG: MA 1116/31-1 / Woud, DFG: WO 2018/2-1 https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/314131517 |
2015-2021 | PROviding Tools for Effective Care and Treatment of Anxiety Disorders: Outcomes, Mediators and Moderators of Enhanced Extinction Learning PROTECT-AD (Optimiertes Extinktionslernen als Strategie für eine effektivere Therapie von Angst- und depressiven Störungen), subproject P1: Optimizing extinction learning through intensified psychological interventions for adults with anxiety disorders (Optimierung von Extinktionslernen durch intensivierte psychologische Interventionen für Erwachsene mit Angststörungen), Wittchen, Margraf, Schneider, BMBF: 01EE1402A https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/PROTECT-AD.php https://poolux.psychopool.tu-dresden.de/i2/klinische/Studien/protect/Forschungsprojekte.htm |
2015-2021 | PROviding Tools for Effective Care and Treatment of Anxiety Disorders: Outcomes, Mediators and Moderators of Enhanced Extinction Learning PROTECT-AD (Optimiertes Extinktionslernen als Strategie für eine effektivere Therapie von Angst- und depressiven Störungen), subproject P2: Differential Impact of Parental Participation on Intensified Exposure-Based Psychological Interventions in Anxiety Disorders in Children (Bedeutung des Elterneinbezugs in der intensivierten Expositionsbehandlung von Kindern mit Angststörungen), Schneider, Margraf, BMBF: 01EE1402C https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/PROTECT-AD.php https://poolux.psychopool.tu-dresden.de/i2/klinische/Studien/protect/Forschungsprojekte.htm https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/kkjp/forschung/projektgruppen/Intervention_Research/peach.html https://www.kiba-studie.de/ |