Fortbildungsveranstaltung

Fortbildungskongress

Einmal jährlich organisieren der Hochschulverbund Psychotherapie NRW und die Psychotherapeutenkammer NRW (PTK NRW) den Jahreskongress Wissenschaft Praxis. Er findet jeweils im Herbst in Bochum statt und behandelt ein aktuelles Thema. 2020 wurde er wegen der ungewissen Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens erstmals als Online-Kongress organisiert.

Das Angebot richtet sich an angestellte Psychologische Psychotherapeutinnen, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen sowie ärztliche Kollegen aus diesem Bereich. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neue Erkenntnisse zu den Ursachen und Bedingungen psychischer Störungen. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für die Behandlung von Patientinnen und Patienten – auch in Fällen, bei denen Psychotherapie bislang nur wenig helfen konnte. Dank nationaler und internationaler Forschungskontakte haben die Universitätsinstitute Kongressgäste zu Besuch, die aus erster Hand über neueste wissenschaftliche überprüfte Behandlungsfortschritte berichten.

www.unifortbildung-psychotherapie.de