Allgemeine Sprechstunde und Krisendienste

Kinder, Jugendliche und Familien

In unserem Zentrum für Kinder- und Jugend-Psychotherapie (KiJuZPT) bieten wir eine offene Sprechstunde an: Hier können sich Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern oder Bezugspersonen unverbindlich über psychische Störungen und deren Behandlung informieren. Sie erhalten damit ohne lange Wartezeit eine erste Einschätzung darüber, ob sie an einer psychischen Störung leiden oder nicht. Zudem erfahren sie, wie eine ambulante Psychotherapie aussehen könnte. Darüber hinaus geht es auch um Behandlungsalternativen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Sprechzeiten und Kontakt

Zur Terminvereinbarung sind wir zu folgenden Sprechzeiten erreichbar:

Montag 16 bis 18 Uhr
Dienstag 16 bis 18 Uhr
Mittwoch 10 bis 12 Uhr
Donnerstag 10 bis 12 Uhr
Freitag 10 bis 12 Uhr

unter Tel. + 49 234  32 28178

Darüber hinaus können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen, der außerhalb der Sprechzeiten geschaltet ist. Wir rufen Sie gerne zurück. Hinterlassen Sie für uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und einen Zeitraum, wann wir Sie am besten erreichen können. Während eines ersten Telefonats nehmen wir Ihre Kontaktdaten auf und informieren Sie über mögliche Wartezeiten auf einen Therapieplatz bei uns.

Erreichbar sind wir auch per E-Mail an ambulanz-kjp@rub.de.  

Hinweis: Falls Sie uns eine E-Mail schicken, sollten Sie beachten, dass diese nicht verschlüsselt gesendet wird. Unverschlüsselte E-Mails ähneln Postkarten der Briefpost. Auch Unbefugte könnten sie lesen. Sofern Sie mit einer Antwort per E-Mail einverstanden sind, benötigen wir Ihre ausdrückliche formlose Erklärung. Ansonsten muss aus rechtlichen Gründen eine Antwort auf Ihre Fragen auf dem üblichen Weg (z.B. durch Telefonanruf oder Briefpost) erfolgen. Bitte geben Sie dafür in Ihrer E-Mail Ihre vollständige Anschrift und eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können. Vielen Dank!

Krisendienst und Kurzzeit-Behandlung

Manchmal geraten Kinder und Jugendliche kurzfristig in Krisen. Diese können zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Überbelastung bis hin zu Hoffnungslosigkeit führen. Mit dem Krisendienst bieten wir Betroffenen die Möglichkeit, zeitnah Unterstützung zu bekommen.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche,

  • die sich überlastet, verzweifelt oder hoffnungslos fühlen,
  • die sich in familiären oder anderen Beziehungskonflikten befinden,
  • die traumatische Ereignisse erleben oder beobachten mussten,
  • die im Zusammenhang mit einer psychischen Störung bzw. Symptomen einer psychischen Störung in eine Krisensituation geraten sind,
  • die darüber nachdenken oder versucht haben, sich das Leben zu nehmen,

sowie Eltern oder Bezugspersonen,

  • die eine entsprechende Veränderung bei ihren Kindern wahrnehmen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten.

Das Angebot richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. In einem solchen Fall reicht die Hilfe, die wir bieten können, leider nicht aus – gerade weil wir nicht durchgehend zu erreichen sind! Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende kinder- und jugendpsychiatrische Klinik. In Bochum ist dies für Kinder und Jugendliche das HELIOS St. Josef-Hospital Bochum-Linden, Axtstraße 35, 44879 Bochum – erreichbar montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Tel. +49 234 418 375 sowie in Notfällen täglich ab 16.30 Uhr unter Tel. +49 234 418 303.

Sie erreichen uns persönlich:

  • mittwochs in der Zeit von 11 bis 13 Uhr sowie
  • donnerstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr

unter Tel. +49 234 322 7363.

Während unserer Telefonzeiten können Sie individuelle Gesprächstermine vereinbaren. Insgesamt können wir bis zu fünf Einzelsitzungen anbieten, die – nach Absprache – ein- oder mehrmals pro Woche stattfinden. Die Gespräche dauern in der Regel 50 Minuten und werden von Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen geleitet.

Alternative Angebote für den Umgang mit Krisen

Alternativ zu unserem Angebot bieten die folgenden Stellen Hilfen und Informationen im Umgang mit Krisen und suizidalem Erleben und Verhalten an:

  • Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de, Tel. 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222): Hier können Sie rund um die Uhr mit Menschen reden, die im Umgang mit Krisen geschult und geübt sind. Das Angebot ist kostenfrei.
  • Speziell an Kinder und Jugendliche richtet sich das telefonische Beratungsangebot „Nummer gegen Kummer" (www.nummergegenkummer.de, Tel. 116111 und 0800 1110333). Das Kinder- und Jugendtelefon ist von montags bis samstags in der Zeit von 14 bis 20 Uhr zu erreichen. Neben der telefonischen Beratung gibt es die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung. Eltern können sich anonym beraten lassen (Elterntelefon: 0800 1110550).
  • Eine anonyme, kostenlose Mailberatung für junge Menschen in Suizidgefahr durch speziell ausgebildete ehrenamtliche Gleichaltrige („Peers") bietet www.u25-deutschland.de.
  • Eine umfassende Liste überregionaler und regionaler Beratungsstellen und Hilfen bei Suizidgefahr findet sich auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention (www.suizidprophylaxe.de).
  • Gut aufbereitete Informationen zum Thema Suizid finden insbesondere Jugendliche schließlich auf der Suizidpräventionsplattform Freunde fürs Leben (www.frnd.de).