»Familie ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung psychischer Gesundheit.«
Prof. Dr. Silvia Schneider
, 1. Psychotherapiekongress
1. Psychotherapiekongress in Berlin 2022
Dr. Johanna Schoppmann gewinnt den Dissertationspreis 2022 der Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie (IG KJPT). Der Preis wurde am 7. Juni auf dem 1. Psychotherapiekongress in Berlin verliehen.
Johanna Schoppmann untersuchte in ihrer Dissertation „Observational learning of the emotion regulation strategy distraction in toddlers and young children“, Fakultät für Psychologie der RUB (summa cum laude), wie Kinder eine Emotionsregulationsstrategie nachahmen und erlernen, und welche Rolle dabei das Temperament des Kindes spielt. Des Weiteren prüfte sie den Zusammenhang von Emotionsregulationsstrategien der Eltern und ihrer Kinder. Schoppmann hat herausgefunden, dass sowohl aktives Beobachten als auch gemeinsames Bilderbuchlesen über Emotionsregulationsstrategien den Einsatz von Ablenkung als Strategie zur Emotionsregulation fördern.
IG KJPT unterstreicht die Relevanz ihrer Forschung: „Mit ihrer Dissertation leistet Frau Dr. Schoppmann einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Lernprozessen der Emotionsregulation, die wiederrum ein wichtiger Faktor in der Genese aber auch Behandlung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter darstellt. Wir gratulieren Frau Dr. Schoppmann herzlich!“
Johanna Schoppmann machte ihre Kleinkindforschung für die Promotion am Lehrstuhl Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der RUB unter der Betreuung von Prof. Dr. Silvia Schneider, Direktorin des FBZ und Prof. Sabine Seehagen.
Heute forscht Johanna Schoppmann an der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie der RUB.
Der mit 750 EUR dotierte Preis wird durch den Kohlhammer Verlag gesponsort.
Schoppmann, J., Schneider, S. & Seehagen, S. (2019). Wait and See: Observational Learning of Distraction as an Emotion Regulation Strategy in 22-Month-Old Toddlers. Journal of Abnormal Child Psychology 47, 851–863. doi: 10.1007/s10802-018-0486-7
Schoppmann, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2022). Can you teach me not to be angry? Relations between temperament and the emotion regulation strategy distraction in 2-year-olds. Child Development, 93 (1), 165-179. doi: 10.1111/cdev.13682
