»Familie ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung psychischer Gesundheit.«
Prof. Dr. Silvia Schneider
, Besuch im FBZ
Lenkungsausschuss plante Startphase des DZPG
Der Start rückt näher: Nach einem zweijährigen Auswahl- und Antragsprozess wird das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) zum 1. Mai seine Arbeit aufnehmen. Im FBZ diskutierte der Lenkungsausschuss des Verbundes, wie die Aufbauphase des DZPG gestaltet werden soll.
In ihrer zweitägigen Sitzung planten Vertreterinnen und Vertreter der sechs beteiligten Standorte die zentralen Aufgaben für die kommenden zwei Jahre. Denn mit dem offiziellen Start des DZPG im Mai beginnt zunächst eine 24-monatige Förderphase für Forschungsprojekte. Zugleich werden die Standorte ihre Zusammenarbeit intensivieren und die Gründung einer DZPG-Geschäftsstelle in Berlin vorantreiben.
Das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit wird aus insgesamt sechs wissenschaftlichen Einrichtungen im Bundesgebiet gebildet. Zu den Standorten gehören neben Bochum auch Berlin (Charité), Jena (Universitätsklinikum Jena), Mannheim (ZI – Zentralinstitut für seelische Gesundheit), München (LMU Klinikum) und Tübingen (Universitätsklinikum Tübingen). Bund und Länder sollen das Vorhaben mit 30 Millionen Euro jährlich fördern.