»Überzeugungen und gute Absichten reichen nicht, gute Forschung bringt uns weiter.«

Prof. Dr. Silvia Schneider

, Suizid/Psychotherapeuten

Neueste Publikationen

Ängste im Umgang mit suizidalen Patienten

Ein Patientensuizid stellt die am häufigsten genannte berufsbezogene Befürchtung von Psychotherapeuten dar. In der vorliegenden Untersuchung wurden Ängste im Umgang mit suizidalen Patienten spezifiziert – sowohl bei approbierten Psychotherapeuten (aPT) als auch bei Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA). Die Ergebnisse wurden zudem mit einer analogen Erhebung von 1996 verglichen.

Conrad, K., Teismann, T., Rath, D., & Forkmann, T. (2021). Ängste im Umgang mit suizidalen Patient/innen: Eine vergleichende Untersuchung von approbierten Psychotherapeut/innen und Psychotherapeut/innen in Ausbildung. PPmP-Psychotherapie, Psychosomatik und medizinische Psychologie, 71(01), 9–17.
https://doi.org/10.1055/a-1153-9187

PPmP-Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie

Zurück →