»Psychische Gesundheit und psychische Störungen beginnen in Kindheit und Jugend.«

Prof. Dr. Silvia Schneider

Prof. Dr. Silvia Schneider

Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum

Telefon: +49 234 32 23168
E-Mail: silvia.schneider@rub.de

Vita

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Ätiologie, Prävention und Behandlung emotionaler Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Familiale Transmission von emotionalen Störungen
  • Klinische Baby- und Kleinkindforschung
  • Diagnostik psychischer Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (z. B. Kinder-DIPS, DIPS)

Gegenwärtige und frühere akademische Positionen

  • seit 2021: Standortkoordinatorin Bochum des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit
  • seit 2011: Direktorin des Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ), Ruhr-Universität Bochum
  • seit 2010: Universitätsprofessorin (W3) für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2014-2017: Dekanin der Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2013-2014: Prodekanin der Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2007-2010: Studiendekanin der Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2006-2010: Ordinaria für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2004-2006: Assistenzprofessorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Universität Basel
  • 2001-2003: Persönliche Förderung durch den Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Marie-Heim-Vögtlin Programms
  • 1993-1997: Aufbau und Leitung des Instituts Dresden der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
  • 1988-1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin

Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen

  • seit 1999: Ausbilderin und Supervisorin in Verhaltenstherapie bei Fort- und Weiterbildungen für Diplom-Psychologen und Ärzte
  • 2002: Habilitation für das Fach Psychologie an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig („Die Entstehung der Panikstörung: Risikoforschung in Quer- und Längsschnittstudien“)
  • 1999: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • 1998: Fachkundenachweis Verhaltenstherapie bei Kindern/ Jugendlichen
  • 1992: Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften, Philipps-Universität Marburg („Psychologische Transmission des Paniksyndroms“, summa cum laude)
  • 1987: Diplom-Hauptprüfung für Psychologen, Philipps-Universität Marburg

Funktionen in Fachgesellschaften und Institutionen

Beraterin in Fachgesellschaften/-institutionen

  • seit 2020: Mitglied der Steuerungsgruppe Klinische Studien des Clusters Medizin.NRW
  • seit 2018: Sprecherin der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • seit 2018: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Fakultät für Psychologie Universität Wien
  • seit 2016: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Leipziger Forschungszentrums für frühkindliche Entwicklung (LFE)
  • seit 2014: Mitglied des Forschungsrates der Universitätsallianz Ruhr
  • seit 2013: Mitglied der Kommission Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • 2012-2018: Präsidentin der Bundesvereinigung Kinder- und Jugendlichen Verhaltenstherapie (BVKJ), Deutschland
  • 2009-2010: Vize-Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen
  • 2008-2010: Präsidentin der Akademie für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Familien an den Universitäten Basel, Fribourg, Zürich (AVKJ)
  • 2002-2013: Leitungsteam Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie (PSP), Universität Basel

Ehrenämter | Auszeichnungen | Stipendien

  • 2015-2016: Visiting Professor at Anxiety and Depression Research Center, Department of Psychology, University of California Los Angeles, U.S.A.
  • 2009-2010: Visiting Scholar at the Center for the Treatment and Study of Anxiety, Department of Psychiatry, University of Pennsylvania, U.S.A
  • 2003-2010: Honorary Professorship at the School of Psychology and Therapeutic Studies, University of Surrey Roehampton, U.K.
  • 2003-2006: Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung
  • 1998-2001: Habilitationsstipendium durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • 1994: Preis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum für die Dissertation „Psychologische Transmission des Paniksyndroms“
  • 1994: Auszeichnung für hervorragende Dissertationen an der Philipps-Universität Marburg

Forschungsprojekte

  • seit 2020: Die Rolle von Eltern, Müttern und Vätern, in der Entwicklung von Kindern im Kontext von Immigration, individuellen und familiären Prozessen. Schneider, DFG: SCHN 415/9-1
  • seit 2020: Mobiles Forschungslabor. Schneider,  DFG: INST 213/1019-1 FUGG
  • seit 2010: Informationsverarbeitungsprozesse während der Betrachtung des eigenen Körpers bei Jugendlichen mit Essstörungen: Überprüfung der Vigilanz-Vermeidungs-Theorie, Vocks & Schneider, Stiftung Mercator: An-2010-0036
  • seit 2006: Schweizerische ätiologische Studie zur seelischen Gesundheit (Swiss Etiological Study of Adjustment and Mental Health (SESAM)) mit Jürgen Margraf, Dieter Wolke, Alexander Grob und Roselind Lieb, Schweizerischer Nationalfonds, SNF
  • seit 2003: Zur Ätiologie und Behandlung der Emotionalen Störung mit Trennungsangst Schweizerischer Nationalfonds, SNF
  • 2019-2024: IMPROVE-MH – Subprojekt: Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern – Klinische Studie. Forschungsverbund zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen. Schneider, BMBF: 01EF1801A
  • 2019-2023: MEET - Jahrestreffen der Forschungsverbünde zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen, Schneider, BMBF: 01EF1801E
  • 2019-2023: ProChild. Renneberg, Schneider, Heinrichts, Kumsta, Urban-Stahl Subprojekt: Emotionsregulation und psychische Gesundheit sowie epigenetische Mechanismen der Effekte eines Elterntrainings auf die sozial-emotionalen Merkmale bei Kindern von Müttern mit Borderline Persönlichkeitsstörung – Teilprojekt Psychische Gesundheit und Epigenetische Mechanismen. Schneider, Kumsta. BMBF: 01KR1805B
  • 2019-2022: Diagnostik Skills Online lernen – DiSkO. von Brachel; Pflug, Margraf, Schneider. BMBF: 16DHB3010
  • 2019-2022: How Episodic Foresight Develops: The Role of Executive Functions and Motivation. Vogt, Marks.  DFG: VO2325-2-1
  • 2017-2021: Graduiertenschule Situated Cognition – New Concepts in Investigating Core Mental Phenoma, Newen, Stephan, Schlicht, Werning, Güntürkün, Schneider, Walter, Kompa, König, Müller, PhD-Project 9: Investigating social understanding in action contexts: Visual cliff experiments, Schneider, DFG GRK 2185/1 - 2017
  • 2017-2021: SFB 1280 Extinction Learning: Subprojekt A16: Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung. Schneider, Weigelt. DFG: SFB 1280
  • 2016-2019: Geduldig warten: Beobachtungslernen von Emotionsregulationsstrategien im frühen Kindesalter, Schneider, DFG: 415/8-1
  • 2015-2021: Verbund PROTECT-AD im Forschungsnetz für psychische Erkrankungen – Bedeutung des Elterneinbezugs in der intensivierten Expositionsbehandlung von Kindern mit Angststörungen (P2). Schneider, BMBF: 01EE1402C
  • 2015-2017: Überprüfung von Triple P Online. Schneider, Stiftung für kompetente Elternschaft und Mediation
  • 2015-2016: Extinktionslernen und Exposition bei Angststörungen im Kindesalter: Vorbereitung von Kooperationsprojekten zwischen UCLA und RUB. Schneider, DFG: SCHN 415/7-1
  • 2015: Aktivierung des Defensivsystems durch interozeptive Empfindungen bei Kindern mit chronischen Schmerzen. Hechler & Schneider, DFG: SCHN 415/5-1
  • 2012: Baby Triple P, Machbarkeit und Effektivität eines Programms zur Frühförderung psychischer Gesundheit. Schneider, RUB International/ Programm zur Förderung der Internationalisierung
  • 2012: Improve-MH – Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern- klinische Studie. (Schneider & Improve-MH Konsortium)
  • 2012: Klinische Implikationen von Extinktion und Renewal bei spezifischen Phobien. Zlomuzica, Schneider, Margraf, DFG Research Unit 1581, P9
  • 2011: Familiale Transmission von auf den Körper bezogenen kognitiven Verzerrungen Vocks & Schneider, Schweizerische Anorexia Nervosa Stiftung: 08-11
  • 2003-2004: Evaluation of the optional subject martial arts at the Weiterbildungsschule (WBS) Bäumlihof, Basel-Stadt, Switzerland.
  • 2001-2003: Etiological research with children of panic patients. Supported, by the Swiss National Science Foundation (SNF).
  • 1998-2001: Panikstörung in der Familie: Ansatzpunkte für Prädiktion und Prävention gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, BMBF
  • 1996-1999: Course and stability of anxiety disorders in primary school children: a prospective long-term study. Supported by Hoffmann-La Roche AG
  • 1996-1998: Behaviour therapy of patients with post-traumatic stress disorder (together with A. Maercker), Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology
  • 1996: Panic attacks and fears of eight-year-old primary school children (together with M. Federer). Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1990-1996: Family transmission of panic disorder: Cross-sectional and longitudinal studies in children of panic disorder patients. Supported by the German Research Foundation and the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1989-1993: Diagnosis of mental disorders in children and adolescents (together with S. Unnewehr). Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1989-1990: Diagnosis of mental disorders with structured clinical interviews (together with J. Margraf and H. Spörkel). Supported by the German Research Foundation.

Sonstiges

Editorial Boards

  • Verhaltenstherapie (wissenschaftlicher Beirat, 2000-2009, seit 2018)
  • Mental Health and Prevention (Editorial Board, seit 2015)
  • Psychotherapie im Dialog (wissenschaftlicher Beirat, seit 2015)
  • Psychotherapy and Psychosomatics (Editorial Board, seit 2014)
  • Standards der Psychologie (Buchreihe Kohlhammer, Herausgeberin, seit 2013)
  • Kindheit und Entwicklung (wissenschaftlicher Beirat, seit 2011)
  • Behavior Therapy (Editorial Board, 2011-2013)
  • Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Editorial Board, 2008-2013)

Gutachtertätigkeiten

Gutachterin für Zeitschriften: National

  • Diagnostica, European Child & Adolescent Psychiatry, Kindheit und Entwicklung, Psychologische Rundschau, Psychotherapeut, Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, Verhaltenstherapie, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Zeitschrift für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Gutachterin für Zeitschriften: International

  • Behavior Research and Therapy, British Journal of Clinical Psychology, Behavior Therapy, Child and Adolescent  Psychiatry and Mental Health, Clinical Child and Family Psychology Review, Clinical Psychology and Psychotherapy, Cognition and Emotion, Cognitive Therapy and Research, Depression and Anxiety, Development and Psychopathology, European Psychologist, International Journal of Methods in Psychiatric Research, Journal of Abnormal Child Psychology, Journal of Anxiety Disorders, Journal of Behavior Therapy & Experimental Psychiatry, Journal of Child Psychology and Psychiatry, Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, Journal of Clinical Psychology, Journal of Consulting and Clinical Psychology, PLOS ONE, Psychological Assessment, Psychotherapy and Psychosomatics, Swiss Journal of Psychology

Gutachterin für wissenschaftliche Institutionen: National

  • Alexander von Humboldt-Stiftung, Brigitte-Schlieben-Lange-Programm für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen mit Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutsche Studienstiftung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutscher Wissenschaftsrat, Joint Programm „Clinical Trials“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft/Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Gutachterin für wissenschaftliche Institutionen:  International

  • Boston University, U.S.A., Macquarie University, Australia, Medical Research Council, U.K., Nederlands Organisatie voor Wetenschappeleijk Onderszoek (NOW) Niederlande, National Health and Medical Research Council (NHNRC), Australia, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (SNF), The Wellcome Trust, U.K.

Publikationen

Journal Articles with Peer-Review

In Press

  • Adolph, D., Flasinski, T., Lippert, M. W., Pflug, V., Hamm, A. O., Richter, J., Margraf, J., & Schneider, S. (2022). Measuring Extinction Learning across the Lifespan – Adaptation of an optimized paradigm to closely match exposure treatment procedures. Biological Psychology.
  • Arkenau, R., Bauer, A., Schneider, S., & Vocks, S. (2022). Gender Differences in State Body Satisfaction, Affect, and Body-Related Attention Patterns Towards One's Own and a Peer's Body: An Eye-Tracking Study with Women and Men. Cognitive Therapy and Research.

2022

  • Arkenau, R., Bauer, A., Schneider, S., & Vocks, S. (2022). Familial transmission of attention allocation towards one’s own and a peer’s body: An eye-tracking study with male adolescents and their fathers. PLOS ONE, 17(1), Article e0263223. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0263223
  • Köcher, L. M., Pflug, V., Schneider, S., & Christiansen, H. (2022). Do Metacognitions of Children and Adolescents with Anxiety Disorders Change after Intensified Exposure Therapy? Children, 9(2), Article 168. https://doi.org/10.3390/children9020168
  • Lavallee, K., Zhang, X. C., Michalak, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2022). Corrigendum to "Vegetarian diet and mental health: Cross-sectional and longitudinal analyses in culturally diverse samples". Journal of Affective Disorders (2019) Pages 147–154. Journal of Affective Disorders, 296, 669. https://doi.org/10.1016/j.jad.2021.09.011
  • Lueken, U., Fink-Lamotte, J., Christiansen, H., Deisenhofer, A.-K., & Schneider, S. (2022). Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie. Gute klinische Forschung durch zukünftige Psychotherapeut_innen. Psychologische Rundschau, 73(1), 26–28. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000567
  • Schoppmann, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2022). Can you teach me not to be angry? Relations between temperament and the emotion regulation strategy distraction in 2-year-olds. Child Development, 93(1), 165–179. https://doi.org/10.1111/cdev.13682

2021

  • Adolph, D., Margraf, J., & Schneider, S. (2021). Correction to: Your Fear is My Fear: The Relationship Between Parental and Offspring Anxieties. Child Psychiatry & Human Development, 52, 782. https://doi.org/10.1007/s10578-021-01207-5
  • Adolph, D., Margraf, J., & Schneider, S. (2021). Your Fear is My Fear: The Relationship Between Parental and Offspring Anxieties. Child Psychiatry & Human Development, 52, 772–781. https://doi.org/10.1007/s10578-020-01060-y
  • Beheshti, A., Chavanon, M. L., Schneider, S., & Christiansen, H. (2021). ADHD overdiagnosis and the role of patient gender among Iranian psychiatrists. BMC Psychiatry, 21(1), Article 514. https://doi.org/10.1186/s12888-021-03525-3
  • Brailovskaia, J., Margraf, J., & Schneider, S. (2021). Social media as source of information, stress symptoms, and burden caused by coronavirus (COVID-19): A cross-national investigation of predictors. European Psychologist, 26(4), 373–386. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000452
  • Brailovskaia, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2021). To vaccinate or not to vaccinate!? Predictors of willingness to receive Covid-19 vaccination in Europe, the U.S., and China. PLOS ONE, 16(12), Article e0260230. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0260230
  • Brailovskaia, J., Teismann, T., Friedrich, S., Schneider, S., & Margraf, J. (2021). Suicide ideation during the COVID-19 outbreak in German university students: Comparison with pre-COVID 19 rates. Journal of Affective Disorder Reports, 6, Article 10028. https://doi.org/10.1016/j.jadr.2021.100228
  • Busch, J., Claus, C., Schneider, S., & Siefen, R. G. (2021). Does a lower self-concept contribute to mental health disparities of diverse immigrant youth from middle childhood to late adolescence?. BMC Psychology, 9(1), Article 59. https://doi.org/10.1186/s40359-021-00555-0
  • Klein, A., Wolters, N. E., Bol, E., Koelen, J., de Koning, L., Roetink, S., van Blom, J. J., Pronk, T., van der Heijde, C., Salemink, E., Bolinski, F., Riper, H., Karyotaki, E., Cuijpers, P., Schneider, S., Rapee, R. M., Vonk, P., & Wiers, R. W. (2021). Online computer or therapist-guided cognitive behavioral therapy in university students with anxiety and/or depression: study protocol of a randomized controlled trial. BMJ Open, 11(11), Article e049554. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2021-049554
  • Kranhold, A.-L., Voigt, B., Wolke, D., Krause, K., Friedrich, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2021). Bullying-Erfahrungen bei PatientInnen einer Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie – eine besonders gefährdete Gruppe?. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 49(2), 101–114. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000761
  • Lavallee, K. L., Brailovskaia, J., Scholten, S., Schneider, S., & Margraf, J. (2021). Perceptions of macro- and microlevel factors predict Covid-19 health and self-reported adherence to safety guidelines: A study across eight countries. European Journal of Psychology Open, 80(4), 152–164. http://doi.org/10.1024/2673-8627/a000016
  • Lavallee, K. L., Zhang, X. C., Schneider, S., & Margraf, J. (2021). A longitudinal examination of the relationship between smoking and panic, anxiety, and depression in Chinese and German students. Addictive Behaviors Reports, 14, Article 100347. https://doi.org/10.1016/j.abrep.2021.100347
  • Lavallee, K. L., Zhang, X. C., Schneider, S., & Margraf, J. (2021). Obesity and Mental Health: A Longitudinal, Cross-Cultural Examination in Germany and China. Frontiers in Psychology, 12, Article 712567. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.712567
  • Lippert, M., Sommer, K., Flasinski, T., Pflug, V., Rölver, A., Christiansen, H., In-Albon, T., Knappe, S., Romanos, M., Tuschen-Caffier, B., & Schneider, S. (2021). Personalized Assessment of Anxiety and Avoidance in Children and Their Parents—Development and Evaluation of the Anxiety and Avoidance Scale for Children. Frontiers in Psychology, 12, Article 703784. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.703784
  • Margraf, J., Brailovskaia, J., & Schneider, S. (2021). Adherence to behavioral Covid-19 mitigation measures strongly predicts mortality. PLOS ONE, 16(3), Article e0249392. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0249392
  • Munsch, S., Messerli-Bürgy, N., Meyer, A. H., Humbel, N., Schopf, K., Wyssen, A., Forrer, F., Biedert, E., Lennertz, J., Trier, S., Isenschmid, B., Milos, G., Claussen, M., Whinyates, K., Adolph, D., Margraf, J., Assion, H. J., Teismann, T., Ueberberg, B., … Schneider, S. (2021). Consequences of exposure to the thin ideal in mass media depend on moderators in young women: An experimental study. Journal of Abnormal Psychology, 130(5), 498–511. https://doi.org/10.1037/abn0000676
  • Pittig, A., Heinig, I., Goerigk, S., Thiel, F., Hummel, K., Scholl, L., Deckert, J., Pauli, P., Domschke, K., Lueken, U., Fydrich, T., Fehm, L., Plag, J., Ströhle, A., Kircher, T., Straube, B., Rief, W., Koelkebeck, K., Arolt, V., … Wittchen, H.-U. (2021). Efficacy of temporally intensified exposure for anxiety disorders: A multicenter randomized clinical trial. Depression and Anxiety, 38(1), 1169–1181. https://doi.org/10.1002/da.23204
  • Seehagen, S., Schneider, S., Sommer, K., La Rocca, L., & Konrad, C. (2021). State-dependent memory in infants. Child Development, 92(2), 578–585. https://doi.org/10.1111/cdev.13444
  • Wirkner, J., Christiansen, H., Knaevelsrud, C., Lüken, U., Wurm, S., Schneider, S., & Brakemeier, E.-L. (2021). Mental health in times of the COVID-19 pandemic: Current knowledge and implications from a European perspective. European Psychologist, 26(4), 310–322. http://doi.org/10.1027/1016-9040/a000465

2020

  • Brakemeier, E.-L., Wirkner, J., Knaevelsrud, C., Wurm, S., Christiansen, H., Lueken, U., & Schneider, S. (2020). Die COVID-19-Pandemie als Herausforderung für die psychische Gesundheit: Erkenntnisse, Ziele und Maßnahmen für die Forschung und Praxis aus Sicht der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 49(1), 1–31. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000574
  • Ehli, S., Wolf, J., Newen, A., Schneider, S., & Voigt, B. (2020). Determining the Function of Social Referencing: The Role of Familiarity and Situational Threat. Frontiers in Psychology, 11, Article 538228. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.538228
  • Konrad, C., Adolph, D., Herbert, J. S., Neuhoff, L., Mohr, C., Jagusch-Poirier, J., Seehagen, S., Weigelt, S., & Schneider, S. (2020). A new 3-day standardized Eyeblink Conditioning Protocol to Assess Extinction Learning from Infancy to Adulthood. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 14, Article 135. https://doi.org/10.3389/fnbeh.2020.00135
  • Lin, M., Wolke, D., Schneider, S., & Margraf, J. (2020). Bullies Get Away With It, But Not Everywhere: Mental Health Sequelae of Bullying in Chinese and German Students. Journal of Cross Cultural Psychology, 51(9), 702–718. https://doi.org/10.1177/0022022120949913
  • Lin, M., Wolke, D., Schneider, S., & Margraf, J. (2020). Bullying History and Mental Health In University Students: The Mediator Roles of Social Support, Personal Resilience, and Self-Efficacy. Frontiers in Psychiatry, 10, Article 960. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00960
  • Margraf, J., Brailovskaia, J., & Schneider, S. (2020). Behavioral measures to fight COVID-19: An 8-country study of perceived usefulness, adherence and their predictors. PLOS ONE, 15(12), Article e0243523. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0243523
  • Margraf, J., Lavallee, K. L., Zhang, Z. C., Woike, J. K., & Schneider, S. (2020). Mental health and the wish to have a child: a longitudinal, cross-cultural comparison between Germany and China. Journal of Psychosomatic Obstetrics & Gynecology, 1–13. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/0167482X.2020.1816959
  • Margraf, J., Zhang, X. C., Lavallee, K., & Schneider, S. (2020). Longitudinal prediction of positive and negative mental health in Germany, Russia, and China. PLOS ONE, 25(6), Article e0234997. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0234997
  • Müller, D., Teismann, T., Hirschfeld, G., Zmyj, N., Fuths, S., Vocks, S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2020). The course of maternal repetitive negative thinking at the transition to motherhood and early mother-infant interactions: Is there a link? ADDENDUM. Development and Psychopathology, 32(1), 395. https://doi.org/10.1017/S0954579419001470
  • Rief, W., & Schneider, S. (2020). Plädoyer für eine wissenschaftlich fundierte Psychotherapieweiterbildung. Psychotherapeutenjournal, 3, 256–257.
  • Richter, J., Bittermann, A., Christiansen, H., Krämer, L. V., Kuhberg-Lasson, V., & Schneider, S. (2020). Der Forschungsbeitrag der deutschsprachigen Klinischen Psychologie zu Themen der psychischen Störungen und Psychotherapie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 49(2), 113–127. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000582
  • Rus-Calafell, M., & Schneider, S. (2020). Are we there yet?!—a literature review of recent digital technology advances for the treatment of early psychosis. mHealth, 6, Article 3. http://doi.org/10.21037/mhealth.2019.09.14
  • Schaumburg, S., Schneider, S., Margraf, J., Wannemüller, A., & Kumsta, R. (2020). Genetik und Epigenetik in der Psychotherapie von Depressionen und Angststörungen. Verhaltenstherapie, 30(1), 58–67. https://doi.org/10.1159/000505440
  • Schopf, K., Mohr, C., Lippert, M. W., Sommer, K., Meyer, A. H., & Schneider, S. (2020). The Role of Exposure in the Treatment of Anxiety in Children and Adolescents: Protocol of a Systematic Review and Meta-Analysis. Systematic Reviews, 9(1), Article 96. https://doi.org/10.1186/s13643-020-01337-2
  • Sommer, K., Lippert, M. W., von Boode, L., & Schneider, S. (2020). Nicht von schlechten Eltern – Interventionen und Hilfsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69(5), 426–442. https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.5.426
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  • Wannemüller, A., Friedrich, S., Teismann, T., Suchan, B., Thoma, P., Margraf, J., & Schneider, S. (2020). Die berufsqualifizierende Tätigkeit im Studiengang klinische Psychologie und Psychotherapie. Verhaltenstherapie, 30(2), 170–177. https://doi.org/10.1159/000507797
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Federer, M., Margraf, J., & Schneider, S. (2000). Leiden schon Achtjährige an Panik? Prävalenzuntersuchung mit Schwerpunkt Panikstörung und Agoraphobie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 28(3), 205–214. https://doi.org/10.1024//1422-4917.28.3.205

Federer, M, Schneider, S., Margraf, J., & Herrle, J. (2000). Angstsensitivität und Angststörungen bei Achtjährigen. Kindheit und Entwicklung, 9(4), 241–250. https://doi.org/10.1026//0942-5403.9.4.241

Federer, M., Schneider, S., Margraf, J., & Herrle, J. (2000). Wie erleben Achtjährige Panikanfälle? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29(3), 195–203. https://doi.org/10.1026//0084-5345.29.3.195

Schneider, S. (2000). Steckt die Verhaltenstherapie bei Kindern noch in den Kinderschuhen? Verhaltenstherapie, 10(2), 65–66. https://doi.org//10.1159/000030731

Schneider, S. (2000). Verhaltenstherapie bei Trennungsängsten und Phobien im Kindesalter. Verhaltenstherapie, 10(2), 101–109. https://doi.org/10.1159/000030724

1999

Schneider, S. (1999). Kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen im Kindesalter. Kindheit und Entwicklung, 8(4), 226–233. https://doi.org/10.1026//0942-5403.8.4.226

1998

Becker, E. S., & Schneider, S. (1998). Die Konfrontationsbehandlung einer Spezifischen Phobie vor dem Verschlucken. Verhaltenstherapie, 8(1), 50–56. https://doi.org/10.1159/000030627

Unnewehr, S., Schneider, S., Margraf, J., & Florin, I. (1998). Psychopathology in Children of Patients with Panic Disorder or Animal Phobia. Psychopathology, 31(2), 69–84. https://doi.org/10.1159/000029026

1996

Rodde, S., Margraf, J., El Falaky, A., & Schneider, S. (1996). Lässt sich quantitativ erfassen, was Therapeuten in Therapiestudien tun? Verhaltenstherapie, 6(3), 135–141. https://doi.org/10.1159/000258981

Unnewehr, S., Schneider, S., Margraf, J., Jenkins, M., & Florin, I. (1996). Exposure to internal and external stimuli: Reactions in children of patients with panic disorder and animal phobia. Journal of Anxiety Disorders, 10(6), 489–508. https://doi.org/10.1016/S0887-6185(96)00025-4

1994

Schneider, S. (1994). Angstdiagnostik bei Kindern. Kindheit und Entwicklung, 3, 164–171.

1992

Margraf, J., & Schneider, S. (1992). Kommentar zum Beitrag Köhlke: Aktuelle verhaltenstherapeutische Standardprogramme: Moderner Rückschritt in die Symptomtherapie. Erfahrung, Wissenschaft und Praxis: Missverständnisse über empirisch fundierte Psychotherapie. Verhaltenstherapie, 2(3), 265–266. https://doi.org/10.1159/000258252

Schneider, S., Margraf, J., Spörkel, H., & Franzen, U. (1992). Therapiebezogene Diagnostik: Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen (DIPS). Diagnostica, 38(3), 209–227.

1991

Margraf, J., Schneider, S., & Spörkel, H. (1991). Therapiebezogene Diagnostik: Validität des Diagnostischen Interviews für psychische Störungen (DIPS). Verhaltenstherapie, 1(2), 110–119. https://doi.org/10.1159/000257947

1988

Florin, I., Franzen, U., Meier, M., & Schneider, S. (1988). Pressure sensitivity in bulimic women: A contribution to research in body image distortion. Journal of Psychosomatic Research, 32(4-5), 439–444. https://doi.org/10.1016/0022-3999(88)90027-X

Franzen, U., Florin, I., Schneider, S., & Meier, M. (1988). Distorted body image in bulimic women. Journal of Psychosomatic Research, 32(4-5), 445-450. https://doi.org/10.1016/0022-3999(88)90028-1

Journal Articles without Peer-Review

2010

In-Albon, T., Zumsteg, U., Müller, D., & Schneider, S. (2010). Häufigkeiten psychischer Störungen in der pädiatrischen Praxis. Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen, 1(10), 14–17.

Other Journal Articles

2017

Schneider, S. (2017). Kleine Menschen - große Ängste. Deutsche Angst-Zeitschrift, Sonderheft, 40–41.

2007

In-Albon, T., & Schneider, S. (2007). Verkannt und häufig unbehandelt: Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Psychoscope, 28(10), 8–11.

2006

In-Albon, T., & Schneider, S. (2006). Die psychische Entwicklung im frühen Jugendalter: Was macht gesund, was macht krank? Psychologie & Erziehung, 32(1), 9–19.

In-Albon, T., Schneider, S., & Wilhelm, F. H. (2006). Assessing disorder specific interpretation bias in children with separation anxiety disorder: development of a forced choice reaction time paradigm with picture stimuli. The Child & Adolescent Anxiety SIG Newsletter.

2005

Schneider, S. (2005). Buchbesprechung zu „Lauth, G. W., & Schlottke, P. F. (2002). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 34(1), 67–68. https://doi.org/10.1026/1616-3443.34.1.67

Schneider, S., & Schlup. B. (2005). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Psychotherapie im Dialog, 6(4), 403–407. https://doi.org/10.1055/s-2005-915269

2004

Schneider, S. (2004). Buchbesprechung zu „Herpertz-Dahlmann, B., Resch, F., Schulte-Markwort, M., & Warnke, A. (2003). Entwicklungspsychiatrie. Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen“. Verhaltenstherapie, 14(4), 306. https://doi.org/10.1159/000082841

Schneider, S. (2004). Buchbesprechung zu „Stangier, U., & Fydrich, T. (Hrsg.). (2002). Soziale Phobie und Soziale Angststörungen“. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 33(1), 61–62. https://doi.org/10.1026/0084-5345.33.1.61

2003

Schneider, S. (2003). Ist Angst eine Frauenkrankheit? pro mente sana, 2, 14–15.

2002

Schneider, S. (2002). Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Therapeutisches Vorgehen. Psychiatrie, 1, 10–16.

1996

Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Erscheinungsbild und Diagnostik der Angststörungen. Psycho, 22, 93–102.

Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Psychotherapie. Psycho, 22, 105–114.

Schneider, S., & Raum, K. (1996). Phobien im Kindes- und Jugendalter. Der informierte Arzt/Gazette Médicale, 17, 65–72.

1994

Schneider, S., & Hensdiek, M. (1994). Childhood anxiety sensitivity index (CASI). Deutsche Übersetzung. Unveröffentlichtes Manuskript. Freie Universität Berlin.

Meeting Abstracts

2016

Eley, T., Keers, R., Coleman, J., Lester, K., Roberts, S., Breen, G., Thastum, M., Bogels, S., Schneider, S., Heiervang, E., Meiser-Stedman, R., Nauta, M., Creswell, C., Thirlwall, K., Rapee, R., Hudson, J., Lewis, C., & Plomin, R. (2016). Therapygenetics: using polygenic risk scores for differential susceptibility to predict response to psychological therapy in child anxiety disorders. Behavior Genetics, 46(6), 780–781. https://doi.org/10.1007/s10519-016-9812-4

Lennertz, J., Wyssen, A., Humbel, N., Schuck, K., Biedert, E., Schneider, S., & Munsch, S. (2016). Thought-shape fusion and media exposure: Cognitive and behavioral outcomes in women with eating disorders compared to healthy and psychiatric controls. International Journal of Psychology, 51, 111–112.

Schneider, S. (2016). Childhood anxiety disorders: A major challenge for the future of mental health. International Journal of Psychology, 51, 83–84.

2008

Hemmi, M. H., Müller, S., & Schneider, S. (2008). Assessing infant behaviour: Acceptance and accuracy of electronic diaries. International Journal of Psychology, 43(3-4), 100.

In-Albon, T., Kossowsky, J., & Schneider, S. (2008). Assessment of attention bias in children with separation anxiety disorder using an eye-movement paradigm. International Journal of Psychology, 43(3-4), 241.

Krohn, J., Friedrich, S., Hilbrich, A., Hüning, C., Schmidt, L., & Schneider, S. (2008). The impact of value on self-regulation. International Journal of Psychology, 43(3-4), 148.

1995

Schneider, S., & Hautzinger, M. (1995). Recent findings on etiology of anxiety disorders. Verhaltenstherapie, 5(Suppl 1), A52.

Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Strukturierte Interviews für DSM und ICD und Bewährung unter Praxisbedingungen. Verhaltenstherapie, 5(Suppl 1), A3.

1992

Schneider, S., Unnewehr, S., Florin, I., & Margraf, J. (1992). Cognitive Characteristics of Children of Panic Patients. International Journal of Psychology, 27(3-4), 461.

Books and Diagnostic Instruments

2020

Schneider, S., & Popp, L. (2020). Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. Hogrefe.

2019

Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed.). Springer.

2018

Margraf. J., & Schneider, S. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed.). Springer.

Margraf. J., & Schneider, S. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (4th ed.). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Agorafobia e transtorno de pânico. Hogrefe

2017

Margraf, J., Cwik, J. C., Suppiger, A., & Schneider, S. (2017). DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/rub.100.89

Lavallee, K., & Schneider, S. (2017). What to Do When You Don't Want to Be Apart: A Kid's Guide to Overcoming Separation Anxiety. American Psychological Association.

Schneider, S., & Margraf, J. (2017). Agoraphobie und Panikstörung (2nd ed.). Hogrefe.

Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/rub.101.90

2012

Meinlschmidt, G., Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2012). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie. Springer.

2011

Schneider, S., & Margraf, J. (2011). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) (4th ed.). Springer.

2010

Schneider, S., & In-Albon, T. (2010). TAI-K/E - Trennungsangst Inventar - Kind-/Elternversion (Trennungsangstinventar). Tests Info.

2009

Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (3rd ed.). Springer.

Margraf, J., & Schneider, S. (2009) Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen des Erwachsenenalters (3rd ed.). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (2009) Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen des Kindes- und Jugendalters. Springer.

Schneider, S., Unnewehr, S., & Margraf, J. (2009). Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed.). Springer.

2008

Lauth, G. W., Linderkamp, F., Schneider, S., & Brack, U. B. (2008). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed.). Beltz.

2007

Schneider, S., & Borer. S. (2007). Nur keine Panik. Was Kids über Angst wissen sollten (2nd ed.). Karger.

2006

Schneider, S., & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) (3rd ed.). Springer.

2005

Schlottke, P. F., Silbereisen, R. K., Schneider, S., & Lauth, G. W. (2005). Klinische Psychologie, Band 5: Störungen im Kindes- und Jugendalter – Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe.

Schlottke, P. F., Schneider, S., Silbereisen, R. K., & Lauth, G. W. (2005). Klinische Psychologie, Band 6: Störungen im Kindes- und Jugendalter – Verhaltensauffälligkeiten. (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe.

2004

Schneider, S. (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung. Springer.

1998

Schneider, S., & Margraf, J. (1998). Agoraphobie und Panikstörung. Hogrefe.

1995

Schneider, S. (1995). Psychologische Transmission des Paniksyndroms. Auer.

Unnewehr, S., Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Springer.

1994

Margraf, J., Schneider, S., & Ehlers, A. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (2nd ed.). Springer.

1992

Schneider, S. (1992). Psychologische Transmission des Paniksyndroms. Philipps-Universität Marburg.

1991

Margraf, J., Schneider, S., & Ehlers, A. (1991). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

1990

Margraf, J., & Schneider, S. (1990). Panik. Angstanfälle und ihre Behandlung (2nd ed.). Springer.

1989

Margraf, J., & Schneider, S. (1989). Panik. Angstanfälle und ihre Behandlung. Springer.

Book Chapters

2021

Friedrich, S., Krause, K., & Schneider, S. (2021). Institutionelle Hilfen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. In W. Rief, E. Schramm, & B. Strauss (Eds.), Psychotherapie: Ein kompetenzorientiertes Lehrbuch (pp. 759–768). Elsevier.

Schneider, S. (2021). Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen: Bedarf, Behandlungsleitlinien und Besonderheiten. In W. Rief, E. Schramm, & B. Strauß (Eds.), Psychotherapie: Ein kompetenzorientiertes Lehrbuch (pp. 403-424). Urban & Fischer/Elsevier GmbH.

2019

Krause, K., & Schneider, S. (2019). Fallberichte von Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 1073–1085). Springer.

Lavallee, K. L., & Schneider, S. (2019). Separation anxiety disorder. In S. N. Compton, M. A. Villabø, & H. Kristensen (Eds.), Pediatric anxiety disorders (pp. 151–176). Elsevier Academic Press. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-813004-9.00008-6

Lippert, M. W., Pflug, V., Lavallee, K., & Schneider, S. (2019). Enhanced Family Approaches for the Anxiety Disorders. In T. Ollendick, L. Farrell & P. Muris (Eds.), Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access & Outcomes (pp. 182–205). Cambridge University Press.

Lippert, M. W., & Schneider, S. (2019). Psychotherapieforschung mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 157–178). Springer.

Schneider, S. (2019). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 877–900). Springer.

Schneider, S. (2019). Spezifische Phobien. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 523–549). Springer.

Schneider, S., & Adornetto, C. (2019). Diagnostisches Vorgehen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 121–143). Springer.

Schneider, S., & Blatter-Meunier, J. (2019). Trennungsangst. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 499–522). Springer.

Schneider, S., & Suppiger, A. (2019). Klassifikation psychischer Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 109–120). Springer.

Zlomuzica, A., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Panikstörung und Agoraphobie. In E. Leiber, W. Hiller & S. K. D. Sulz (Eds.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (2nd ed., pp. 253–262). Psychosozial-Verlag.

2018

Hoyer, J., Schneider, S., & Margraf. J. (2018). Fragebögen, Ratingskalen und Tagebücher. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed., pp. 299–311). Springer.

Margraf. J., & Schneider, S. (2018). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed., pp. 273–286). Springer.

Margraf. J., & Schneider, S. (2018). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (4th ed., pp. 3–27). Springer.

Sarimski, K., & Schneider, S. (2018). Störung mit Trennungsangst. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 173–182). Beltz.

Schneider, S. (2018). Konfrontationsverfahren (Graduelle Annäherung). In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 725–734). Beltz.

Schneider, S., & Standke, M. (2018). Soziale Phobie und Schüchternheit. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 161–172). Beltz.

Steil, R., Schuchhardt, S., & Schneider, S. (2018). Posttraumatische Belastungsstörung. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 208–223). Beltz.

2017

Merten, E. C., & Schneider, S. (2017). Clinical Interviews with Children and Adolescents. In S. G. Hofmann (Ed.), Clinical Psychology: A Global Perspective (pp. 43–64). Wiley.

Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (2017). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 216–242). Psychologie Verlags Union.

2016

Schneider, S. (2016). Biographien und Rollenmodelle: Silvia Schneider. In M. Oldhaber (Ed.), Spitzenfrauen. Medizinerinnen in Führungspositionen und Top-Management. (pp. 172–174). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

2015

Krause, K., & Schneider, S. (2015). Counseling and Psychotherapy in Germany: David’s Story. In R. Moodley, M. Lengyell, R. Wu & U. P. Gielen (Eds.), International Counseling Case Studies Handbook (pp. 189–194). American Counseling Association.

2014

Fydrich, T., Abele, A. E., Margraf, J., Schneider, S., Schulte, D., & Rief, W. (2014). Konzepte und Praxismodelle für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In V. Heyse & M. Giger (Eds.), Erfolgreich in die Zukunft: Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen (pp. 219–236). medhochzwei.

Seehagen, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2014). Developmental psychopathology. In P. Emmelkamp & T. Ehring (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Anxiety Disorders (pp. 148–171). John Wiley & Sons.

2013

Mohr, C., & Schneider, S. (2013). Emotionsregulation und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In T. In-Albon (Ed.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 149–169). Kohlhammer.

Schneider, S., & Herren, C. (2013). Panikstörung und Agoraphobie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7th ed., pp. 387–404). Hogrefe.

Schneider, S., & Lavallee, K. (2013). Separation Anxiety Disorder. In C.A. Essau & T. Ollendick (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of The Treatment of Childhood and Adolescent Anxiety (pp. 301–334). Wiley-Blackwell.

2012

In-Albon T., & Schneider, S. (2012). Verlaufsdiagnostik und Therapieevaluation bei Kindern- und Jugendlichen. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 515–522). Springer.

Schneider, S., Pflug, V., & Seehagen, S. (2012). Angststörungen. In C. Eggers, J. M. Fegert & F. Resch (Eds.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (2nd ed., pp. 547–565). Springer.

Schneider, S. (2012). Diagnostisches Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 511–514). Springer.

Schlup, B., & Schneider, S. (2012). Spezifische Phobien im Kindes- und Jugendalter. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 645–652). Springer.

Uhmann, S., Hoyer, J., Margraf, J., & Schneider, S. (2012). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Praxis. Springer.

2011

Adornetto, C., & Schneider, S. (2011). Kinder-Angstsensitivitätsindex. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 344–349). Hogrefe.

Adornetto, C., & Schneider, S. (2011). State-Trait Angstinventar für Kinder. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 448–453). Hogrefe.

Dubi, K., & Schneider, S. (2011). Basler Bilder-Angst-Test. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 71–75). Hogrefe.

Schneider, S., & In-Albon, T. (2011). Trennungsangst Inventar-Kind/Elternversion. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 458–462). Hogrefe.

Schneider, S., In-Albon, T., & Margraf, J. (2011). Handbuch. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), DIPS – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (4th ed.). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (2011). Agoraphobie und Panikstörung. In M. Hautzinger (Ed.), Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter (pp. 17–32). Beltz.

Schneider, S., Suppiger, A., DiNardo P. A., Barlow, D. H., Becker, E., & Margraf, J. (2011). Interviewleitfaden. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), DIPS – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (4th ed.). Springer.

2010

In-Albon, T., & Schneider, S. (2010). Using Eye Tracking Methodology in Children with Anxiety Disorders. In J. A. Hadwin & A. P. Field (Eds.), Information Processing Biases and Anxiety: A Developmental Perspective (pp. 129–150). Wiley.

Schneider, S. (2010). Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. In W. Lutz (Ed.), Lehrbuch Psychotherapie (pp. 175–194). Huber.

2009

Adornetto, C., & Schneider, S. (2009). Angststörungen und Prävention von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. In D. Menzel & W. Wiater (Eds.), Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten (pp. 361–371). Julius Klinkhardt.

Adornetto, C., & Schneider, S. (2009). Diagnostik bei Angststörungen. In D. Irblich & G. Renner (Eds.), Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten 7 Lebensjahre (pp. 259–267). Hogrefe.

Adornetto, C., & Schneider, S. (2009). Diagnostisches Vorgehen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 123–144). Springer Medizin.

Herren, C., & Schneider, S. (2009). Störung mit Trennungsangst. In F. Petermann (Ed.), Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie (pp. 51–66). Hogrefe.

Hoyer, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2009). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen (3rd ed., pp. 377–389). Springer Medizin.

In-Albon, T., & Schneider, S. (2009). Selektiver Mutismus. In F. Petermann (Eds.), Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie (pp. 227–242). Hogrefe.

Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen (3rd ed., pp. 339–362). Springer Medizin.

Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen im Erwachsenenalter, Spezielle Indikationen, Glossar (3rd ed., pp. 3–30). Springer Medizin.

Schlup, B., & Schneider, S. (2009). Spezifische Phobien. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 503–529). Springer Medizin.

Schneider, S. (2009). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 843–853). Springer Medizin.

Schneider, S., & Blatter, J. (2009). Trennungsangst. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 481–502). Springer Medizin.

Schneider, S., Suppiger, A., Adornetto, C., & Unnewehr, S. (2009). Handbuch zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (pp. 1–116). Springer.

Suppiger, A., & Schneider, S. (2009). Klassifikation psychischer Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 111–122). Springer Medizin.

Unnewehr, S., Adornetto, C., Suppiger, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Interviewleitfäden zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (2nd ed., pp. 1–116). Springer.

Unnewehr, S., Adornetto, C., Suppiger, A. Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Protokollbögen zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., S. 1–116). Springer.

2008

Ertle, A., Schneider, S., & Margraf, J. (2008). Ängste und Phobien. In B. Röhrle, F. Caspar & P.F. Schlottke (Eds.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (pp. 513–540). Kohlhammer.

Lauth, G. W., Linderkamp, F., & Schneider, S. (2008). Hintergründe psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 46–49). Beltz.

Lauth, G. W., Linderkamp, F., Schneider, S., & Brack, U. B. (2008). Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 2-18). Beltz.

Margraf, J., & Schneider, S. (2008). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (pp. 3–30). Springer.

Sarimski, K., & Schneider, S. (2008). Störung mit Trennungsangst. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 141–150). Beltz.

Schneider, S. (2008). Angststörungen und Phobien. In H. Remschmidt, F. Mattejat & A. Warnke (Eds.), Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen (pp. 251–263). Thieme.

Schneider, S. (2008). Systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 746–756). Beltz.

Schneider, S., & Herren, C. (2008). Panikstörung und Agoraphobie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6th ed., pp. 377–394). Hogrefe.

Schneider, S., & In-Albon, T. (2008). Phobien. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 198–209). Belz.

Schneider, S., & Türke-Teubner, V. (2008). Störungen des Kindesalters. In B. Röhrle, F. Caspar & P. F. Schlottke (Eds.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (pp. 770–790). Kohlhammer.

Steil, R., & Schneider, S. (2008). Posttraumatische Belastungsstörungen. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 276–287). Beltz.

Sterzenbach, A., & Schneider, S. (2008). Soziale Ängste, Schüchternheit und Selbstwertprobleme. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 210–221). Beltz.

2007

Blanz, B., & Schneider, S. (2007). Angststörungen. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort & A. Warnke (Eds.), Entwicklungspsychiatrie – Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen (pp. 744–770). Schattauer.

Blatter, J., & Schneider, S. (2007). Prävention von Angststörungen. In W. von Suchodoletz (Ed.), Prävention von Entwicklungsstörungen (pp. 115–131). Hogrefe.

Schlup, B., & Schneider, S. (2007). Angststörungen: Panikstörung mit Agoraphobie bei einem Jugendlichen. In R. Stieglitz, U. Baumann & M. Perrez (Eds.), Fallbuch zur Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 159–171). Hans-Huber.

Schlup, B., & Schneider, S. (2007). Fallbeispiel Panikstörung mit Agoraphobie. In M. Perrez, U. Baumann & R. Stieglitz (Eds.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 159–171). Hans Huber.

Schneider, S. (2007). Therapie bei Angststörungen. In F. Lindenkamp & M. Grünke (Eds.), Lern- und Verhaltensstörungen. Genese – Diagnostik – Intervention (pp. 261–273). Beltz.

2006

In-Albon, T., & Schneider, S. (2006). Von der kindlichen Trennungsangst zur Panikstörung des Erwachsenenalters: Die Prävention der Trennungsangst. In N. Heinrichs, K. Hahlweg & M. Döpfner (Eds.), Strengthening families: Different evidence-based approaches to support child mental health (pp. 357–402). Psychotherapie-Verlag.

Schneider, S., & Adornetto, C. (2006). Angststörungen. In R. Rosner (Ed.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieführer (pp. 203–213). C.H.Beck.

Schneider, S., & Adornetto, C. (2006). Standardisierte Diagnostik mit Interviews. In F. Mattejat (Ed.), Lehrbuch der Psychotherapie, Band 4: Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien (pp. 159–169). CIP-Medien.

Schneider, S., & Blatter, J. (2006). Angststörungen und Phobien. In F. Mattejat (Ed.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien (pp. 531–538). CIP-Medien.

Schneider, S., In-Albon, T., & Margraf, J. (2006). Handbuch zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen (DIPS). In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (3rd ed., pp. 1–55). Springer.

Schneider, S., Suppiger, A., DiNardo, P. A., Barlow, D. H., Becker, E., & Margraf, J. (2006). Interviewleitfaden zum DIPS für DSM-IV. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV) (3rd ed., pp. 1–173). Springer.

2005

Schneider, S. (2005). Angststörungen. In P. F. Schlottke, R. K. Silbereisen, S. Schneider & G. W. Lauth (Eds.), Klinische Psychologie, Band 5: Störungen im Kindes- und Jugendalter - Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf (Enzyklopädie der Psychologie) (pp. 837–887). Hogrefe.

Schneider, S., & Berghändler, T. (2005). Die Frau mit Angst. In A. Riecher-Rössler & J. Bitzer (Eds.), Frauengesundheit (pp. 201–218). Urban & Fischer.

Schneider, S., & Blatter, J. (2005). Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann & H. Reinecker (Eds.), Handbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 643–651). Hogrefe.

Wilhelm, F., Schneider, S., & Friedman, B. (2005). Psychophysiological Assessment. In M. Hersen (Ed.), Comprehensive Handbook of Child Behavioral Assessment (pp. 200–231). Academic Press.

2004

In-Albon, T., Wilhelm, F. H., & Schneider, S. (2004). Phobien. In D. Vaitl & F. Petermann (Eds.), Entspannungsverfahren - Das Praxishandbuch (3rd ed., pp. 419–428). Beltz.

Schneider, S. (2004). Angststörungen. In C. Eggers, J. M. Fegert & F. Resch (Eds.), Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (pp. 473–495). Springer.

Schneider, S. (2004). Entwicklungspsychopathologische Grundlagen. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 4–16). Springer.

Schneider, S. (2004). Panikstörung und Agoraphobie. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 237–273). Springer.

Schneider, S. (2004). Risikofaktoren für die Entwicklung von Angststörungen. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 56–77). Springer.

Schneider, S. (2004). Spezifische Phobien. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 133–164). Springer.

Schneider, S., & In-Albon, T. (2004). Störung mit Trennungsangst. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 105–131). Springer.

2003

Margraf, J., & Schneider, S. (2003). Angst und Angststörungen. In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren (pp. 3–30). Springer.

Munsch, S., Schneider, S., & Margraf, J. (2003). Panikstörung und Agoraphobie. In W. Hiller, E. Leibing & S. Sulz (Eds.), Lehrbuch der Psychotherapie: Vol. 3. Verhaltenstherapie (pp. 231–240). CIP-Medien.

Schneider, S. (2003). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. In N. Beck, A. Warnke & H. Patzelt (Eds.), Angst, Depression und Verweigerung in Familie und Schule. Tagungsband 4. Würzburger Fachtagung für Kinder- und Jugendpsychiatrie & Kinder- und Jugendhilfe (pp. 33–53). Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Schneider, S. (2003). Kinder-Angstsensitivitätsindex. In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren (pp. 540–543). Springer.

Schneider, S. & Margraf, J. (2003). DIPS Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. In B. Strauss & J. Schumacher (Eds.), Klinische Interviews und Ratingskalen (pp. 116-120). Hogrefe.

Schneider, S., & Margraf, J. (2003). Klassifikatorische Diagnostik, Strukturierte Interviews und Therapieindikation. In H. Reinecker (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (4th ed., pp. 39–60). Hogrefe.

Schneider, S., & Margraf, J. (2003). Methoden und Verfahren kategorialer Angstdiagnostik. In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren (pp. 31–44). Springer.

Schneider, S., Schlienger, C., Margraf, J., & Unnewehr, S. (2003). Kinder-DIPS Diagnostisches Interview psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In B. Strauss & J. Schumacher (Eds.), Klinische Interviews und Ratingskalen (pp. 207–211). Hogrefe.

2001

Schneider, S. (2001). Ängste. In A. Franke & A. Kämmerer (Eds.), Klinische Psychologie der Frau (pp. 209–228). Hogrefe.

Schneider, S. (2001). Phobien. In G. W. Lauth, U. B. Brack & F. Linderkamp (Eds.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (pp. 162–171). Psychologie Verlags Union.

Schneider, S. (2001). Systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation. In G. W. Lauth, U. B. Brack & F. Linderkamp (Eds.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (pp. 568–577). Psychologie Verlags Union.

Schneider, S., Nündel, B., Walter, B., Leiberg, S., & Ertle, A. (2001). Risk factors for panic disorder: Results of a prospective longitudinal study. In N. Merker, P. Göpfert & W. Kirch (Eds.), Public health research and practice: Report of the public health research association saxony 2000-2001, Volume III (pp. 127–149). Roderer.

2000

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Margraf, J., & Schneider, S. (2000). Paniksyndrom und Agoraphobie. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (2nd ed., pp. 1–28). Springer.

Margraf, J., & Schneider, S. (2000). Strukturierte Interviews. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (2nd ed., pp. 267–290). Springer.

Schneider, S. (2000). Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (2nd ed., pp. 437–462). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (2000). Fragebögen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (2nd ed., pp. 301–312). Springer.

1999

Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (1999). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Handbuch der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 215–242). Psychologie Verlags Union.

1998

Schneider, S. (1998). Früherkennung und Primärprävention von Angsterkrankungen. In J. Klosterkötter (Ed.), Frühdiagnostik und Frühbehandlung psychischer Störungen (pp. 143–156). Springer.

Schneider, S. (1998). Wie die Eltern, so das Kind? Protektive und pathogene Faktoren in Familien von Angstpatienten. In J. Margraf, S. Neumer & J. Siegrist (Eds.), Gesundheits- oder Krankheitstheorie? Saluto- versus pathogenetische Ansätze im Gesundheitswesen (pp. 161–168). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1998). Kognitive Verhaltenstherapie bei Angstanfällen und Agoraphobien. In M. Hautzinger (Ed.), Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen (2nd ed., pp. 83–132). Beltz.

1997

Schneider, S., & Margraf, J. (1997). Klassifikatorische Diagnostik, Strukturierte Interviews und Therapieindikation. In H. Reinecker (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie (3rd ed., pp. 47–78). Hogrefe.

1996

Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Paniksyndrom und Agoraphobie. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (pp. 1–28). Springer.

Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Strukturierte Interviews. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (pp. 155–178). Springer.

Schneider, S. (1996). Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (pp. 337–362). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1996). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (pp. 189–200). Springer.

Schneider, S., & Ruhmland, M. (1996). Diagnostic evaluation. In W. T. Roth (Ed.), Treating anxiety disorders (pp. 1–30). Jossey-Bass.

1995

Schneider, S., Unnewehr, S., & Margraf, J. (1995). Handbuch zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalters (Kinder-DIPS). In U. Unnewehr, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters (Kinder-DIPS). Springer.

Unnewehr, S., Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Interviewleitfaden und Protokollbogen zum Kinder-DIPS. In U. Unnewehr, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Springer.

1994

Margraf, J., & Schneider, S. (1994). Klassifikatorische Diagnostik, Strukturierte Interviews und Therapieindikation. In H. Reinecker (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie. Modelle psychischer Störungen (2nd ed., S. 45–85). Hogrefe.

Schneider, S., & Junkers, C. (1994). Hypochondrie. In H. Reinecker (Ed.), Fallbuch der Klinischen Psychologie (pp. 179–189). Hogrefe.

Schneider, S., & Margraf, J. (1994). Kognitive Verhaltenstherapie bei Angstanfällen und Agoraphobien. In M. Hautzinger (Ed.), Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen (pp. 63–98). Quintessenz.

1993

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Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (1993). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Handbuch der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (pp. 215–241). Psychologie Verlags Union.

1992

Margraf, J., & Schneider, S. (1992). Therapeutische Beziehung und Therapieerfolg bei Angststörungen. In J. Margraf & J. C. Brengelmann (Eds.), Die Therapeut-Patient-Beziehung in der Verhaltenstherapie (pp. 109–133). Röttger Verlag.

1991

Ehlers, A., Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Angstneurosen, Paniksyndrome und Agoraphobien. In R. Meermann & W. Vandereycken (Eds.), Verhaltenstherapeutische Psychosomatik in Klinik und Praxis (pp. 75–109). Schattauer.

Margraf, J., Goldschmidt, S., & Schneider, S. (1991). Die Situation der Ausbildung in Rehabilitationspsychologie an psychologischen Universitätsinstituten. In Verband deutscher Rentenversicherungsträger (Ed.), Klinische Psychologie in der Rehabilitationsklinik. Band 4: Psychologische Schmerzbehandlung (pp. 135–146). Verband deutscher Rentenversicherungsträger.

Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 4–5). Springer.

Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Entwicklung und Gütekriterien des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 11–44). Springer.

Margraf, J., Schneider, S., Ehlers, A., DiNardo, P. A., & Barlow, D. H. (1991). DIPS-Interviewleitfaden. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

Schneider, S. (1991). Übungsfälle zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 58–70). Springer.

Schneider, S., & Ehlers, A. (1991). DIPS-Protokollbogen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

Schneider, S., Ehlers, A., & Margraf, J. (1991). Durchführung und Auswertung des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 45–53). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1991). Beispielhafte Therapieindikationen aus den DIPS-Diagnosen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 71–78). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1991). Entwicklung und Gütekriterien des „Anxiety Disorders Interview Schedule“. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 11–44). Springer.

1990

Margraf, J., Göbel, M., & Schneider, S. (1990). Cognitive-behavioral treatments for panic disorder. In H. G. Zapotoczky & T. Wenzel (Eds.), The scientific dialogue: from basic research to clinical intervention (pp. 149–155). Swets & Zeitlinger.

Schneider, S., & Margraf, J. (1990). Therapiebezogene Diagnostik der Angststörungen. In W. Fiegenbaum & J. C. Brengelmann (Eds.), Angststörungen – Diagnose und Therapie (pp. 1–35). Gerhard Röttger Verlag.

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