»Psychische Gesundheit und psychische Störungen beginnen in Kindheit und Jugend.«

Prof. Dr. Silvia Schneider

Prof. Dr. Silvia Schneider

Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum

Telefon: +49 234 32 23168
E-Mail: silvia.schneider@rub.de

Vita

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Ätiologie, Prävention und Behandlung emotionaler Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Familiale Transmission von psychischen Störungen
  • Klinische Baby- und Kleinkindforschung
  • Diagnostik psychischer Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (z. B. Kinder-DIPS, DIPS)

Gegenwärtige und frühere akademische Positionen

  • seit 2011: Direktorin des Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ), Bochum
  • seit 2010: Universitätsprofessorin (W3) für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2014-2017: Dekanin der Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2013-2014: Prodekanin der Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2007-2010: Studiendekanin der Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2006-2010: Ordinaria für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2004-2006: Assistenzprofessorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Universität Basel
  • 2001-2003: Persönliche Förderung durch den Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Marie-Heim-Vögtlin Programms
  • 1998-2001: Habilitationsstipendium durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • 1993-1997: Aufbau und Leitung des Instituts Dresden der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
  • 1988-1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin

Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen

  • 2002: Habilitation für das Fach Psychologie an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
  • 1998: Fachkundenachweis Verhaltenstherapie bei Kindern/ Jugendlichen
  • 1992: Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften, Philipps-Universität Marburg (summa cum laude)
  • seit 1989: Ausbilderin und Supervisorin in Verhaltenstherapie bei Fort- und Weiterbildungen für Diplom-Psychologen und Ärzte
  • 1989: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • 1987: Diplom-Hauptprüfung für Psychologen, Philipps-Universität Marburg

Funktionen in Fachgesellschaften und Institutionen

Beraterin in Fachgesellschaften/-institutionen

  • seit 2020: Mitglied der Steuerungsgruppe Klinische Studien des Clusters Medizin.NRW
  • seit 2018: Sprecherin der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • seit 2018: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Fakultät für Psychologie Universität Wien
  • seit 2016: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Leipziger Forschungszentrums für frühkindliche Entwicklung (LFE)
  • seit 2014: Mitglied des Forschungsrates der Universitätsallianz Ruhr
  • seit 2013: Mitglied der Kommission Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • 2012-2018: Präsidentin der Bundesvereinigung Kinder- und Jugendlichen Verhaltenstherapie (BVKJ), Deutschland
  • 2009-2010: Vize-Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen
  • 2008-2010: Präsidentin der Akademie für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Familien an den Universitäten Basel, Fribourg, Zürich (AVKJ)
  • 2002-2013: Leitungsteam Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie (PSP), Universität Basel

Ehrenämter | Auszeichnungen | Stipendien

  • 2015-2016: Visiting Professor at Anxiety and Depression Research Center, Department of Psychology, University of California Los Angeles, U.S.A.
  • 2009-2010: Visiting Scholar at the Center for the Treatment and Study of Anxiety, Department of Psychiatry, University of Pennsylvania, U.S.A
  • 2003-2010: Honorary Professorship at the School of Psychology and Therapeutic Studies, University of Surrey Roehampton, U.K.
  • 2003-2006: Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung
  • 1998-2001: Habilitationsstipendium durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • 1994: Preis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum für die Dissertation „Psychologische Transmission des Paniksyndroms“
  • 1994: Auszeichnung für hervorragende Dissertationen an der Philipps-Universität Marburg

Forschungsprojekte

  • Seit 2020: Die Rolle von Eltern, Müttern und Vätern, in der Entwicklung von Kindern im Kontext von Immigration, individuellen und familiären Prozessen. Schneider, DFG: SCHN 415/9-1
  • Seit 2020: Mobiles Forschungslabor. Schneider,  DFG: INST 213/1019-1 FUGG
  • 2019-2024: IMPROVE-MH – Subprojekt: Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern – Klinische Studie. Forschungsverbund zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen. Schneider, BMBF: 01EF1801A
  • 2019-2023: MEET - Jahrestreffen der Forschungsverbünde zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen, Schneider, BMBF: 01EF1801E
  • 2019-2023: ProChild. Renneberg, Schneider, Heinrichts, Kumsta, Urban-Stahl Subprojekt: Emotionsregulation und psychische Gesundheit sowie epigenetische Mechanismen der Effekte eines Elterntrainings auf die sozial-emotionalen Merkmale bei Kindern von Müttern mit Borderline Persönlichkeitsstörung – Teilprojekt Psychische Gesundheit und Epigenetische Mechanismen. Schneider, Kumsta. BMBF: 01KR1805B
  • 2019-2022: How Episodic Foresight Develops: The Role of Executive Functions and Motivation. Vogt, Marks.  DFG: VO2325-2-1
  • 2019-2022: Diagnostik Skills Online lernen – DiSkO. von Brachel; Pflug, Margraf, Schneider. BMBF: 16DHB3010
  • 2017-2021: Graduiertenschule Situated Cognition – New Concepts in Investigating Core Mental Phenoma, Newen, Stephan, Schlicht, Werning, Güntürkün, Schneider, Walter, Kompa, König, Müller, PhD-Project 9: Investigating social understanding in action contexts: Visual cliff experiments, Schneider, DFG GRK 2185/1 - 2017
  • 2017-2021: SFB 1280 Extinction Learning: Subprojekt A16: Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung. Schneider, Weigelt. DFG: SFB 1280
  • 2016-2019: Geduldig warten: Beobachtungslernen von Emotionsregulationsstrategien im frühen Kindesalter, Schneider, DFG: 415/8-1
  • 2015-2021: Verbund PROTECT-AD im Forschungsnetz für psychische Erkrankungen – Bedeutung des Elterneinbezugs in der intensivierten Expositionsbehandlung von Kindern mit Angststörungen (P2). Schneider, BMBF: 01EE1402C
  • 2015-2017: Überprüfung von Triple P Online. Schneider, Stiftung für kompetente Elternschaft und Mediation
  • 2015-2016: Extinktionslernen und Exposition bei Angststörungen im Kindesalter: Vorbereitung von Kooperationsprojekten zwischen UCLA und RUB. Schneider, DFG: SCHN 415/7-1
  • 2015: Aktivierung des Defensivsystems durch interozeptive Empfindungen bei Kindern mit chronischen Schmerzen. Hechler & Schneider, DFG: SCHN 415/5-1
  • 2012: Baby Triple P, Machbarkeit und Effektivität eines Programms zur Frühförderung psychischer Gesundheit. Schneider, RUB International/ Programm zur Förderung der Internationalisierung
  • 2012: Klinische Implikationen von Extinktion und Renewal bei spezifischen Phobien. Zlomuzica, Schneider, Margraf, DFG Research Unit 1581, P9
  • 2012: Improve-MH – Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern- klinische Studie. (Schneider & Improve-MH Konsortium)
  • 2011: Familiale Transmission von auf den Körper bezogenen kognitiven Verzerrungen Vocks & Schneider, Schweizerische Anorexia Nervosa Stiftung: 08-11
  • seit 2010: Informationsverarbeitungsprozesse während der Betrachtung des eigenen Körpers bei Jugendlichen mit Essstörungen: Überprüfung der Vigilanz-Vermeidungs-Theorie, Vocks & Schneider, Stiftung Mercator: An-2010-0036
  • seit 2006: Schweizerische ätiologische Studie zur seelischen Gesundheit (Swiss Etiological Study of Adjustment and Mental Health (SESAM)) mit Jürgen Margraf, Dieter Wolke, Alexander Grob und Roselind Lieb, Schweizerischer Nationalfonds, SNF
  • seit 2003: Zur Ätiologie und Behandlung der Emotionalen Störung mit Trennungsangst Schweizerischer Nationalfonds, SNF
  • 2003-2004: Evaluation of the optional subject martial arts at the Weiterbildungsschule (WBS) Bäumlihof, Basel-Stadt, Switzerland.
  • 2001-2003: Etiological research with children of panic patients. Supported, by the Swiss National Science Foundation (SNF).
  • 1998-2001: Panikstörung in der Familie: Ansatzpunkte für Prädiktion und Prävention gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, BMBF
  • 1996-1999: Course and stability of anxiety disorders in primary school children: a prospective long-term study. Supported by Hoffmann-La Roche AG
  • 1996-1998: Behaviour therapy of patients with post-traumatic stress disorder (together with A. Maercker), Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology
  • 1996: Panic attacks and fears of eight-year-old primary school children (together with M. Federer). Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1990-1996: Family transmission of panic disorder: Cross-sectional and longitudinal studies in children of panic disorder patients. Supported by the German Research Foundation and the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1989-1993: Diagnosis of mental disorders in children and adolescents (together with S. Unnewehr). Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1989-1990: Diagnosis of mental disorders with structured clinical interviews (together with J. Margraf and H. Spörkel). Supported by the German Research Foundation.

Sonstiges

Editorial Boards

  • Verhaltenstherapie (wissenschaftlicher Beirat, 2000-2009, seit 2018)
  • Mental Health and Prevention (Editorial Board, seit 2015)
  • Psychotherapie im Dialog (wissenschaftlicher Beirat, seit 2015)
  • Psychotherapy and Psychosomatics (Editorial Board, seit 2014)
  • Standards der Psychologie (Buchreihe Kohlhammer, Herausgeberin, seit 2013)
  • Behavior Therapy (Editorial Board, 2011-2013)
  • Kindheit und Entwicklung (wissenschaftlicher Beirat, seit 2011)
  • Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Editorial Board, 2008-2013)

Gutachtertätigkeiten

Gutachterin für Zeitschriften: National

  • Diagnostica, European Child & Adolescent Psychiatry, European Psychologist, Kindheit und Entwicklung, Psychologische Rundschau, Psychotherapeut, Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Zeitschrift für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Verhaltenstherapie

Gutachterin für Zeitschriften: International

  • Behavior Research and Therapy, British Journal of Clinical Psychology, Behavior Therapy, Child and Adolescent  Psychiatry and Mental Health, Clinical Child and Family Psychology Review, Clinical Psychology and Psychotherapy, Cognition and Emotion, Cognitive Therapy and Research, Depression and Anxiety, Development and Psychopathology, International Journal of Methods in Psychiatric Research, Journal of Abnormal Child Psychology, Journal of Anxiety Disorders, Journal of Behavior Therapy & Experimental Psychiatry, Journal of Child Psychology and Psychiatry, Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, Journal of Clinical Psychology, Journal of Consulting and Clinical Psychology, PLOS ONE, Psychological Assessment, Psychotherapy and Psychosomatics, Swiss Journal of Psychology,

Gutachterin für wissenschaftliche Institutionen: National

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutsche Studienstiftung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutscher Wissenschaftsrat, Joint Programm “Clinical Trials” der Deutschen Forschungsgemeinschaft/Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Gutachterin für wissenschaftliche Institutionen:  International

  • Boston University, U.S.A., Macquarie University, Australia, Medical Research Council, U.K., Nederlands Organisatie voor Wetenschappeleijk Onderszoek (NOW) Niederlande, National Health and Medical Research Council (NHNRC), Australia, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (SNF), The Wellcome Trust, U.K.
Publikationen

Journal Articles with Peer-Review

2020

  • Adolph, D., Margraf, J., & Schneider, S. (2020). Your Fear is My Fear: The Relationship Between Parental and Offspring Anxieties. Child Psychiatry & Human Development. https://doi.org/10.1007/s10578-020-01060-y
  • Brakemeier, E.-L., Wirkner, J., Knaevelsrud, C., Wurm, S., Christiansen, H., Lueken, U., & Schneider, S. (2020). Die COVID-19-Pandemie als Herausforderung für die psychische Gesundheit: Erkenntnisse, Ziele und Maßnahmen für die Forschung und
  • Praxis aus Sicht der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 1-31. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000574
  • Ehli, S., Wolf, J., Newen, A., Schneider, S., & Voigt, B. (2020). Determining the Function of Social Referencing: The Role of Familiarity and Situational Threat. Frontiers in Psychology, 11, 538228. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.538228
  • Konrad, C., Adolph, D., Herbert, J. S., Neuhoff, L., Mohr, C., Jagusch-Poirier, J., Seehagen, S., Weigelt, S., & Schneider, S. (2020). A new 3-day standardized Eyeblink Conditioning Protocol to Assess Extinction Learning from Infancy to Adulthood. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 14(135), 1–15. https://doi.org/10.3389/fnbeh.2020.00135
  • Kranhold, A.-L., Voigt, B., Wolke, D., Krause, K., Friedrich, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2020). Bullyingerfahrungen bei PatientInnen einer Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie – eine besonders gefährdete Gruppe?. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000761
  • Lin, M., Wolke, D., Schneider, S., & Margraf, J. (2020). Bullying History and Mental Health In University Students: The Mediator Roles of Social Support, Personal Resilience, and Self-Efficacy. Frontiers in Psychiatry, 10, 960. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00960
  • Margraf, J., Braivolskaia, J., & Schneider, S. (2020). Behavioral measures to fight COVID-19: An 8-country study of perceived usefulness, adherence and their predictors. Plos ONE, 15(12), e0243523. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0243523
  • Margraf, J., Lavallee, K. L., Zhang, Z. C., Woike, J. K., & Schneider, S. (2020). Mental health and the wish to have a child: a longitudinal, cross-cultural comparison between Germany and China. Journal of Psychosomatic Obstetrics & Gynecology, 1-13. https://doi.org/10.1080/0167482X.2020.1816959
  • Margraf, J., Zhang, X. C., Lavallee, K., & Schneider, S. (2020). Longitudinal prediction of positive and negative mental health in Germany, Russia, and China. PLOS ONE, 25(6), e0234997. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0234997
  • Müller, D., Teismann, T., Hirschfeld, G., Zmyj, N., Fuths, S., Vocks, S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2020). The course of maternal repetitive negative thinking at the transition to motherhood and early mother-infant interactions: Is there a link? ADDENDUM. Development and Psychopathology, 32(1), 395. https://doi.org/10.1017/S0954579419001470
  • Rief, W., & Schneider, S. (2020). Plädoyer für eine wissenschaftlich fundierte Psychotherapieweiterbildung. Psychotherapeutenjournal, 3, 256–257.
  • Rus-Calafell, M., & Schneider, S. (2020). Are we there yet?!—a literature review of recent digital technology advances for the treatment of early psychosis. mHealth, 6, 3. http://doi.org/10.21037/mhealth.2019.09.14
  • Schaumburg, S., Schneider, S., Margraf, J., Wannemüller, A., & Kumsta, R. (2020). Genetik und Epigenetik in der Psychotherapie von Depressionen und Angststörungen. Verhaltenstherapie, 30(1), 58-67. https://doi.org/10.1159/000505440
  • Schopf, K., Mohr, C., Lippert, M. W., Sommer, K., Meyer, A. H., & Schneider, S. (2020). The Role of Exposure in the Treatment of Anxiety in Children and Adolescents: Protocol of a Systematic Review and Meta-Analysis. Systematic Reviews, 9(1), 96. https://doi.org/10.1186/s13643-020-01337-2
  • Seehagen, S., Schneider, S., Sommer, K., La Rocca, L., & Konrad, C. (2020). State-dependent memory in infants. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13444
  • Thoma, P., Teismann, T., Wannemüller, A., Friedrich, S., Margraf, J., Schneider, S., & Suchan, B. (2020). Die Rolle der Klinischen Neuropsychologie im Rahmen der reformierten universitären Masterstudiengänge zur Vorbereitung auf das Staatsexamen Psychotherapie. Zeitschrift für Neuropsychologie, 31(3), 157–163. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000302
  • Wannemüller, A., Friedrich, S., Teismann, T., Suchan, B., Thoma, P., Margraf, J., & Schneider, S. (2020). Die berufsqualifizierende Tätigkeit im Studiengang klinische Psychologie und Psychotherapie. Verhaltenstherapie, 30(2), 170–177. https://doi.org/10.1159/000507797
  • Zlomuzica, A., Schneider, S., Conrad, C., Merz, C. J., Wolf, O. T., Raeder, F, & Margraf, J. (2020). Clinical implications of fear extinction in anxiety disorders. Neuroforum, 26(3), 143–149. https://doi.org/10.1515/nf-2020-0014

2019

  • Christiansen, H., & Schneider, S. (2019). Expert Group of Clinical Psychology and Psychotherapy Comment on the Position Paper. Psychologische Rundschau, 70(4), 266–267.
  • Fydrich, T., Renneberg, B., & Schneider, S. (2019). Stellungnahme der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie: Pädagogische Psychologie sowie Klinische Psychologie und Psychotherapie sind gesellschaftlich sehr bedeutsame Anwendungsbereiche der Psychologie. Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 129–130.
  • In-Albon, T., Christiansen, H., Imort, S., Krause, K., Schlarb, A., Schneider, S., Schwarz, D., Weber, L., KODAP-Team, & Velten, J. (2019). Forschungsnetzwerk KODAP: Pilotdaten zur Inanspruchnahmepopulation universitärer Psychotherapie-Ambulanzen für Kinder und Jugendliche. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 48, 40–50. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000528
  • Konrad, C., Dirks, N. D., Warmuth, A., Herbert, J. S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2018). Sleep-dependent selective imitation in infants. Journal of Sleep Research, 28(1), e12777. https://doi.org/10.1111/jsr.12777
  • Lavallee K., Schuck, K., Blatter-Meunier J., & Schneider S. (2019). Transgenerational improvements following child anxiety treatment: An exploratory examination. PLOS ONE, 14(2), e0212667. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0212667
  • Lavallee, K., Zhang, X. C., Michalak, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Vegetarian diet and mental health: Cross-sectional and longitudinal analyses in culturally diverse samples. Journal of Affective Disorders, 248, 147–154. https://doi.org/10.1016/j.jad.2019.01.035
  • Mohr, C., Gross-Hemmi, M., Meyer, A. H., Wilhelm, F., & Schneider, S. (2019). Temporal patterns of infant regulatory behaviors in relation to maternal mood and soothing strategies. Child Psychiatry & Human Development, 50(4), 566–579. https://doi.org/10.1007/s10578-018-00862-5
  • Müller, D., Teismann, T., Hirschfeld, G., Zmyj, N., Fuths, S., Vocks, S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). The course of maternal repetitive negative thinking at the transition to motherhood and early mother-infant interactions: Is there a link? Development and Psychopathology, 31(4), 1411–1421. https://doi.org/10.1017/S0954579418000883
  • Niemeyer, H., Bieda, A., Michalak, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Education and mental health: Do psychosocial resources matter? SSM - Population Health, 7, 100392. https://doi.org/10.1016/j.ssmph.2019.100392
  • Popp, L., Fuths, S., & Schneider, S. (2019). The Relevance of Infant Outcome Measures: A Pilot-RCT Comparing Baby Triple P Positive Parenting Program With Care as Usual. Frontiers in Psychology, 10, 2425. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02425
  • Raeder, F., Woud, M., Schneider, S., Totzeck, T., Adolph, D., Margraf, J., & Zlomuzica, A. (2019). Reactivation and Evaluation of Mastery Experiences Promotes Exposure Benefit in Height Phobia. Cognitive Therapy and Research, 43, 948–958. https://doi.org/10.1007/s10608-019-10018-x
  • Rayner , C., Coleman, J. R. I., Purves, K. L., Hodsoll, J., Goldsmith, K. A., Alpers, G. W., Andersson, E., Arolt, V., Boberg, J., Bögels, S., Creswell, C., Cooper, P., Curtis, C., Deckert. J., Domschke, K., El Alaoui, S., Fehm, L., Fydrich, T., Gerlach, A. L., Grocholewski, A., Hahlweg, K., Hamm, A., Hedman, E., Heiervang, E. R., Hudson, J. L., Jöhren, P., Keers, R., Kircher, T., Lang, T., Lavebratt, C., Lee, S.-h., Lester, K. L., Lindefors, N., Margraf, J., Nauta, M., Pané-Farré, C. A., Pauli, P., Rapee, R. M., Reif, A., Rief, W., Roberts, S., Schalling, M., Schneider, S., Silverman, W. K., Ströhle, W. K., Teismann, T., Thastum, M., Wannemüller, A., Weber, H., Wittchen, H.-U., Wolf, C., Rück, C., Breen, G., & Eley, T. C. (2019). A genome-wide association meta-analysis of prognostic outcomes following cognitive behavioural therapy in individuals with anxiety and depressive disorders. Translational psychiatry, 9(1), 150. https://doi.org/10.1038/s41398-019-0481-y
  • Reardon, T., Creswell, C., Lester, K. J., Arendt, K., Blatter-Meunier, J., Bögels, S. M., Coleman, J. R. I., Cooper, P. I., Heiervang, E. R., Herren, C., Hogendoorn, S. M., Hudson, J. L., Keers, R., Lyneham, H. J., Marin, C. E., Nauta, M., Rapee, R. M., Roberts, S., Schneider, S., Silverman, W. K., Thastum, M., Thirlwall, K., Wergeland, G. J., & Eley, T. C. (2019). The utility of the SCAS-C/P to detect specific anxiety disorders among clinically anxious children. Psychological Assessment, 31(8), 1006–1018. http://doi.org/10.1037/pas0000700
  • Roberts, S., Keers, R., Breen, G., Coleman, J. R. I., Jöhren, P., Kepa, A., Lester, K. J., Margraf, J., Schneider, S., Teismann, T., Wannemüller, A., Eley, T. C., & Wong, C. C. Y. (2019). DNA methylation of FKBP5 and response to exposure-based psychological therapy. American Journal of Medical Genetics Part B: Neuropsychiatric Genetics, 180(2), 150–158. https://doi.org/10.1002/ajmg.b.32650
  • Schoppmann, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). Wait and See: Observational Learning of Distraction as an Emotion Regulation Strategy in 22-Month-Old Toddlers. Journal of Abnormal Child Psychology, 47(5), 851–853. https://doi.org/10.1007/s10802-018-0486-7
  • Schuck, K., & Schneider, S. (2019). Entwicklung und Prävention von Essstörungen und Adipositas. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67, 9–17. https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000367
  • Sommer, K., Lippert, M. W., Schuck, K., & Schneider, S. (2019). Nicht ohne dich! – Störung mit Trennungsangst. PSYCH up2date, 13(01), 39–54. https://doi.org/10.1055/s-0043-119478
  • Wyssen, A., Junpeng, L., Rodger, H., Humbel, N., Lennertz, J., Schuck, K., Isenschmid, B., Milos, G., Trier, S., Whinyates, K., Assion, H. J., Ueberberg, R., Müller, J., Klauke, B., Teismann, T., Margraf, J., Juckel, G., Kossmann, C., Schneider, S., Caldara, R., & Munsch, S. (2019). Facial Emotion Recognition Abilities in Women Experiencing Eating Disorders. Psychosomatic Medicine, 81(2), 155–164. https://doi.org/10.1097/PSY.0000000000000664

2018

  • Bieda, A., Pflug, V., Scholten, S., Lippert, M. W., Ladwig, I., Nestoriuc, Y., & Schneider, S. (2018). Unerwünschte Nebenwirkungen in der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie - Eine Einführung und Empfehlungen. PPmP-Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie, 68(09/10), 383–390. https://doi.org/10.1055/s-0044-102291
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  • Guidi, J., Brakemeier, E.-L., Bockting, C. L. H., Cosci, F., Cuijpers, P., Jarrett, R. B., Linden, M., Marks, I., Peretti, C. S., Rafanelli, C., Rief, W., Schneider, S., Schnyder, U., Sensky, T., Tomba, E., Vazquez, C., Vieta, E., Zipfel, S., Wright, J. H., & Fava, G. A. (2018). Methodological Recommendations for Trials of Psychological Interventions. Psychotherapy and Psychosomatics, 87(5), 276–284. https://doi.org/10.1159/000490574
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1996

  • Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Erscheinungsbild und Diagnostik der Angststörungen. Psycho, 22, 93–102.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Psychotherapie. Psycho, 22, 105–114.
  • Schneider, S., & Raum, K. (1996). Phobien im Kindes- und Jugendalter. Der informierte Arzt/Gazette Médicale, 17, 65–72.

1994

  • Schneider, S., & Hensdiek, M. (1994). Childhood anxiety sensitivity index (CASI). Deutsche Übersetzung. Unveröffentlichtes Manuskript. Freie Universität Berlin.

Meeting Abstracts

2016

  • Eley, T., Keers, R., Coleman, J., Lester, K., Roberts, S., Breen, G., Thastum, M., Bogels, S., Schneider, S., Heiervang, E., Meiser-Stedman, R., Nauta, M., Creswell, C., Thirlwall, K., Rapee, R., Hudson, J., Lewis, C., & Plomin, R. (2016). Therapygenetics: using polygenic risk scores for differential susceptibility to predict response to psychological therapy in child anxiety disorders. Behavior Genetics, 46(6), 780–781. https://doi.org/10.1007/s10519-016-9812-4
  • Lennertz, J., Wyssen, A., Humbel, N., Schuck, K., Biedert, E., Schneider, S., & Munsch, S. (2016). Thought-shape fusion and media exposure: Cognitive and behavioral outcomes in women with eating disorders compared to healthy and psychiatric controls. International Journal of Psychology, 51, 111–112.
  • Schneider, S. (2016). Childhood anxiety disorders: A major challenge for the future of mental health. International Journal of Psychology, 51, 83–84.

2008

  • Hemmi, M. H., Müller, S., & Schneider, S. (2008). Assessing infant behaviour: Acceptance and accuracy of electronic diaries. International Journal of Psychology, 43(3-4), 100.
  • In-Albon, T., Kossowsky, J., & Schneider, S. (2008). Assessment of attention bias in children with separation anxiety disorder using an eye-movement paradigm. International Journal of Psychology, 43(3-4), 241.
  • Krohn, J., Friedrich, S., Hilbrich, A., Hüning, C., Schmidt, L., & Schneider, S. (2008). The impact of value on self-regulation. International Journal of Psychology, 43(3-4), 148.

1995

  • Schneider, S., & Hautzinger, M. (1995). Recent findings on etiology of anxiety disorders. Verhaltenstherapie, 5(Suppl 1), A52.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Strukturierte Interviews für DSM und ICD und Bewährung unter Praxisbedingungen. Verhaltenstherapie, 5(Suppl 1), A3.

1992

  • Schneider, S., Unnewehr, S., Florin, I., & Margraf, J. (1992). Cognitive Characteristics of Children of Panic Patients. International Journal of Psychology, 27(3-4), 461.

Books and Diagnostic Instruments

2020

  • Schneider, S., & Popp, L. (2020). Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. Hogrefe.

2019

Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed.). Springer.

2018

  • Margraf. J., & Schneider, S. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed.). Springer.
  • Margraf. J., & Schneider, S. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (4th ed.). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Agorafobia e transtorno de pânico. Hogrefe.

2017

  • Margraf, J., Cwik, J. C., Suppiger, A., & Schneider, S. (2017). DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/rub.100.89
  • Lavallee, K., & Schneider, S. (2017). What to Do When You Don't Want to Be Apart: A Kid's Guide to Overcoming Separation Anxiety. American Psychological Association.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2017). Agoraphobie und Panikstörung (2nd ed.). Hogrefe.
  • Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/rub.101.90

2012

  • Meinlschmidt, G., Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2012). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie. Springer.

2011

  • Schneider, S., & Margraf, J. (2011). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) (4th ed.). Springer.

2010

  • Schneider, S., & In-Albon, T. (2010). TAI-K/E - Trennungsangst Inventar - Kind-/Elternversion (Trennungsangstinventar). Tests Info.

2009

  • Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (3rd ed.). Springer.
  • Margraf, J., & S. Schneider (2009) Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen des Erwachsenenalters (3rd ed.). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2009) Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen des Kindes- und Jugendalters. Springer.
  • Schneider, S., Unnewehr, S., & Margraf, J. (2009). Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed.). Springer.

2008

  • Lauth, G. W., Linderkamp, F., Schneider, S., & Brack, U. B. (2008). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed.). Beltz.

2007

  • Schneider, S., & Borer. S. (2007). Nur keine Panik. Was Kids über Angst wissen sollten (2nd ed.). Karger.

2006

  • Schneider, S., & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) (3rd ed.). Springer.

2005

  • Schlottke, P. F., Silbereisen, R. K., Schneider, S., & Lauth, G. W. (2005). Klinische Psychologie, Band 5: Störungen im Kindes- und Jugendalter – Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe.
  • Schlottke, P. F., Schneider, S., Silbereisen, R. K., & Lauth, G. W. (2005). Klinische Psychologie, Band 6: Störungen im Kindes- und Jugendalter – Verhaltensauffälligkeiten. (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe.

2004

  • Schneider, S. (2004). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung. Springer.

1998

  • Schneider, S., & Margraf, J. (1998). Agoraphobie und Panikstörung. Hogrefe.

1995

  • Schneider, S. (1995). Psychologische Transmission des Paniksyndroms. Auer.
  • Unnewehr, S., Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Springer.

1994

  • Margraf, J., Schneider, S., & Ehlers, A. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (2nd ed.). Springer.

1992

  • Schneider, S. (1992). Psychologische Transmission des Paniksyndroms. Philipps-Universität Marburg.

1991

  • Margraf, J., Schneider, S., & Ehlers, A. (1991). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

1990

  • Margraf, J., & Schneider, S. (1990). Panik. Angstanfälle und ihre Behandlung (2nd ed.). Springer.

1989

  • Margraf, J., & Schneider, S. (1989). Panik. Angstanfälle und ihre Behandlung. Springer.

Book Chapters

2020

  • Friedrich, S., Krause, K., & Schneider, S. (2020). Institutionelle Hilfen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. In W. Rief, E. Schramm B. & Strauss (Eds.), Psychologische Psychotherapie. Ein kompetenzorientiertes Lehrbuch. Elsevier.

2019

  • Krause, K., & Schneider, S. (2019). Fallberichte von Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 1073–1085). Springer.
  • Lippert, M. W., Pflug, V., Lavallee, K., & Schneider, S. (2019). Enhanced Family Approaches for the Anxiety Disorders. In T. Ollendick, L. Farrell & P. Muris (Eds.), Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access & Outcomes (pp. 182–205). Cambridge University Press.
  • Lippert, M. W., & Schneider, S. (2019). Psychotherapieforschung mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 157–178). Springer.
  • Schneider, S. (2019). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 877–900). Springer.    
  • Schneider, S. (2019). Spezifische Phobien. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 523–549). Springer.
  • Schneider, S., & Adornetto, C. (2019). Diagnostisches Vorgehen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 121–143). Springer.
  • Schneider, S., & Blatter-Meunier, J. (2019). Trennungsangst. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 499–522). Springer.
  • Schneider, S., & Suppiger, A. (2019). Klassifikation psychischer Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 109–120). Springer.
  • Zlomuzica, A., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Panikstörung und Agoraphobie. In E. Leiber, W. Hiller & S. K. D. Sulz (Eds.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (2nd ed., pp. 253–262). Psychosozial-Verlag.

2018

  • Hoyer, J., Schneider, S., & Margraf. J. (2018). Fragebögen, Ratingskalen und Tagebücher. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed., pp. 299–311). Springer.
  • Margraf. J., & Schneider, S. (2018). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed., pp. 273–286). Springer.
  • Margraf. J., & Schneider, S. (2018). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (4th ed., pp. 3–27). Springer.
  • Sarimski, K., & Schneider, S. (2018). Störung mit Trennungsangst. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 173–182). Beltz.
  • Schneider, S. (2018). Konfrontationsverfahren (Graduelle Annäherung). In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 725–734). Beltz.
  • Schneider, S., & Standke, M. (2018). Soziale Phobie und Schüchternheit. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 161–172). Beltz.
  • Steil, R., Schuchhardt, S., & Schneider, S. (2018). Posttraumatische Belastungsstörung. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 208–223). Beltz.

2017

  • Merten, E. C., & Schneider, S. (2017). Clinical Interviews with Children and Adolescents. In S. G. Hofmann (Ed.), Clinical Psychology: A Global Perspective (pp. 43–64). Wiley.
  • Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (2017). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 216–242). Psychologie Verlags Union.

2016

  • Schneider, S. (2016). Biographien und Rollenmodelle: Silvia Schneider. In M. Oldhaber (Ed.), Spitzenfrauen. Medizinerinnen in Führungspositionen und Top-Management. (pp. 172–174). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

2015

  • Krause, K., & Schneider, S. (2015). Counseling and Psychotherapy in Germany: David’s Story. In R. Moodley, M. Lengyell, R. Wu & U. P. Gielen (Eds.), International Counseling Case Studies Handbook (pp. 189–194). American Counseling Association.

2014

  • Fydrich, T., Abele, A. E., Margraf, J., Schneider, S., Schulte, D., & Rief, W. (2014). Konzepte und Praxismodelle für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In V. Heyse & M. Giger (Eds.), Erfolgreich in die Zukunft: Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen (pp. 219–236). medhochzwei.
  • Seehagen, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2014). Developmental psychopathology. In P. Emmelkamp & T. Ehring (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Anxiety Disorders (pp. 148–171). John Wiley & Sons.

2013

  • Mohr, C., & Schneider, S. (2013). Emotionsregulation und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In T. In-Albon (Ed.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 149–169). Kohlhammer.
  • Schneider, S., & Herren, C. (2013). Panikstörung und Agoraphobie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7th ed., pp. 387–404). Hogrefe.
  • Schneider, S., & Lavallee, K. (2013). Separation Anxiety Disorder. In C.A. Essau & T. Ollendick (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of The Treatment of Childhood and Adolescent Anxiety (pp. 301–334). Wiley-Blackwell.

2012

  • In-Albon T., & Schneider, S. (2012). Verlaufsdiagnostik und Therapieevaluation bei Kindern- und Jugendlichen. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 515–522). Springer.
  • Schneider, S., Pflug, V., & Seehagen, S. (2012). Angststörungen. In C. Eggers, J. M. Fegert & F. Resch (Eds.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (2nd ed., pp. 547–565). Springer.
  • Schneider, S. (2012). Diagnostisches Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 511–514). Springer.
  • Schlup, B., & Schneider, S. (2012). Spezifische Phobien im Kindes- und Jugendalter. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 645–652). Springer.

2011

  • Adornetto, C., & Schneider, S. (2011). Kinder-Angstsensitivitätsindex. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 344–349). Hogrefe.
  • Adornetto, C., & Schneider, S. (2011). State-Trait Angstinventar für Kinder. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 448–453). Hogrefe.
  • Dubi, K., & Schneider, S. (2011). Basler Bilder-Angst-Test. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 71–75). Hogrefe.
  • Schneider, S., & In-Albon, T. (2011). Trennungsangst Inventar-Kind/Elternversion. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 458–462). Hogrefe.
  • Schneider, S., In-Albon, T., & Margraf, J. (2011). Handbuch. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), DIPS – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (4th ed.). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2011). Agoraphobie und Panikstörung. In M. Hautzinger (Ed.), Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter (pp. 17–32). Beltz. 2010
  • In-Albon, T., & Schneider, S. (2010). Using Eye Tracking Methodology in Children with Anxiety Disorders. In J. A. Hadwin & A. P. Field (Eds.), Information Processing Biases and Anxiety: A Developmental Perspective (pp. 129–150). Wiley.
  • Schneider, S. (2010). Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. In W. Lutz (Ed.), Lehrbuch Psychotherapie (pp. 175–194). Huber.

2009

  • Adornetto, C., & Schneider, S. (2009). Angststörungen und Prävention von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. In D. Menzel & W. Wiater (Eds.), Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten (pp. 361–371). Julius Klinkhardt.
  • Adornetto, C., & Schneider, S. (2009). Diagnostik bei Angststörungen. In D. Irblich & G. Renner (Eds.), Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten 7 Lebensjahre (pp. 259–267). Hogrefe.
  • Adornetto, C., & Schneider, S. (2009). Diagnostisches Vorgehen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 123–144). Springer Medizin.
  • Herren, C., & Schneider, S. (2009). Störung mit Trennungsangst. In F. Petermann (Ed.), Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie (pp. 51–66). Hogrefe.
  • Hoyer, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2009). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen (3rd ed., pp. 377–389). Springer Medizin.
  • In-Albon, T., & Schneider, S. (2009). Selektiver Mutismus. In F. Petermann (Eds.), Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie (pp. 227–242). Hogrefe.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen (3rd ed., pp. 339–362). Springer Medizin.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen im Erwachsenenalter, Spezielle Indikationen, Glossar (3rd ed., pp. 3–30). Springer Medizin.
  • Schlup, B., & Schneider, S. (2009). Spezifische Phobien. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 503–529). Springer Medizin.
  • Schneider, S. (2009). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 843–853). Springer Medizin.
  • Schneider, S., & Blatter, J. (2009). Trennungsangst. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 481–502). Springer Medizin.
  • Schneider, S., Suppiger, A., Adornetto, C., & Unnewehr, S. (2009). Handbuch zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (pp. 1–116). Springer.
  • Suppiger, A., & Schneider, S. (2009). Klassifikation psychischer Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 111–122). Springer Medizin.
  • Unnewehr, S., Adornetto, C., Suppiger, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Interviewleitfäden zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (2nd ed., pp. 1–116). Springer.
  • Unnewehr, S., Adornetto, C., Suppiger, A. Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Protokollbögen zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., S. 1–116). Springer.

2008

  • Ertle, A., Schneider, S., & Margraf, J. (2008). Ängste und Phobien. In B. Röhrle, F. Caspar & P.F. Schlottke (Eds.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (pp. 513–540). Kohlhammer.
  • Lauth, G. W., Linderkamp, F., & Schneider, S. (2008). Hintergründe psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 46–49). Beltz.
  • Lauth, G. W., Linderkamp, F., Schneider, S., & Brack, U. B. (2008). Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 2-18). Beltz.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (2008). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (pp. 3–30). Springer.
  • Sarimski, K., & Schneider, S. (2008). Störung mit Trennungsangst. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 141–150). Beltz.
  • Schneider, S. (2008). Angststörungen und Phobien. In H. Remschmidt, F. Mattejat & A. Warnke (Eds.), Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen (pp. 251–263). Thieme.
  • Schneider, S. (2008). Systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 746–756). Beltz.
  • Schneider, S., & Herren, C. (2008). Panikstörung und Agoraphobie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6th ed., pp. 377–394). Hogrefe.
  • Schneider, S., & In-Albon, T. (2008). Phobien. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 198–209). Belz.
  • Schneider, S., & Türke-Teubner, V. (2008). Störungen des Kindesalters. In B. Röhrle, F. Caspar & P. F. Schlottke (Eds.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (pp. 770–790). Kohlhammer.
  • Steil, R., & Schneider, S. (2008). Posttraumatische Belastungsstörungen. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 276–287). Beltz.
  • Sterzenbach, A., & Schneider, S. (2008). Soziale Ängste, Schüchternheit und Selbstwertprobleme. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 210–221). Beltz.

2007

  • Blanz, B., & Schneider, S. (2007). Angststörungen. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort & A. Warnke (Eds.), Entwicklungspsychiatrie – Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen (pp. 744–770). Schattauer.
  • Blatter, J., & Schneider, S. (2007). Prävention von Angststörungen. In W. von Suchodoletz (Ed.), Prävention von Entwicklungsstörungen (pp. 115–131). Hogrefe.
  • Schlup, B., & Schneider, S. (2007). Angststörungen: Panikstörung mit Agoraphobie bei einem Jugendlichen. In R. Stieglitz, U. Baumann & M. Perrez (Eds.), Fallbuch zur Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 159–171). Hans-Huber.
  • Schlup, B., & Schneider, S. (2007). Fallbeispiel Panikstörung mit Agoraphobie. In M. Perrez, U. Baumann & R. Stieglitz (Eds.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 159–171). Hans Huber.
  • Schneider, S. (2007). Therapie bei Angststörungen. In F. Lindenkamp & M. Grünke (Eds.), Lern- und Verhaltensstörungen. Genese – Diagnostik – Intervention (pp. 261–273). Beltz.

2006

  • In-Albon, T., & Schneider, S. (2006). Von der kindlichen Trennungsangst zur Panikstörung des Erwachsenenalters: Die Prävention der Trennungsangst. In N. Heinrichs, K. Hahlweg & M. Döpfner (Eds.), Strengthening families: Different evidence-based approaches to support child mental health (pp. 357–402). Psychotherapie-Verlag.
  • Schneider, S., & Adornetto, C. (2006). Angststörungen. In R. Rosner (Ed.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieführer (pp. 203–213). C.H.Beck.
  • Schneider, S., & Adornetto, C. (2006). Standardisierte Diagnostik mit Interviews. In F. Mattejat (Ed.), Lehrbuch der Psychotherapie, Band 4: Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien (pp. 159–169). CIP-Medien.
  • Schneider, S., & Blatter, J. (2006). Angststörungen und Phobien. In F. Mattejat (Ed.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien (pp. 531–538). CIP-Medien.
  • Schneider, S., In-Albon, T., & Margraf, J. (2006). Handbuch zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen (DIPS). In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (3rd ed., pp. 1–55). Springer.
  • Schneider, S., Suppiger, A., DiNardo, P. A., Barlow, D. H., Becker, E., & Margraf, J. (2006). Interviewleitfaden zum DIPS für DSM-IV. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV) (3rd ed., pp. 1–173). Springer.

2005

  • Schneider, S. (2005). Angststörungen. In P. F. Schlottke, R. K. Silbereisen, S. Schneider & G. W. Lauth (Eds.), Klinische Psychologie, Band 5: Störungen im Kindes- und Jugendalter - Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf (Enzyklopädie der Psychologie) (pp. 837–887). Hogrefe.
  • Schneider, S., & Berghändler, T. (2005). Die Frau mit Angst. In A. Riecher-Rössler & J. Bitzer (Eds.), Frauengesundheit (pp. 201–218). Urban & Fischer.
  • Schneider, S., & Blatter, J. (2005). Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann & H. Reinecker (Eds.), Handbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 643–651). Hogrefe.
  • Wilhelm, F., Schneider, S., & Friedman, B. (2005). Psychophysiological Assessment. In M. Hersen (Ed.), Comprehensive Handbook of Child Behavioral Assessment (pp. 200–231). Academic Press.

2004

  • In-Albon, T., Wilhelm, F. H., & Schneider, S. (2004). Phobien. In D. Vaitl & F. Petermann (Eds.), Entspannungsverfahren - Das Praxishandbuch (3rd ed., pp. 419–428). Beltz.
  • Schneider, S. (2004). Angststörungen. In C. Eggers, J. M. Fegert & F. Resch (Eds.), Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (pp. 473–495). Springer.
  • Schneider, S. (2004). Entwicklungspsychopathologische Grundlagen. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 4–16). Springer.
  • Schneider, S. (2004). Panikstörung und Agoraphobie. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 237–273). Springer.
  • Schneider, S. (2004). Risikofaktoren für die Entwicklung von Angststörungen. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 56–77). Springer.
  • Schneider, S. (2004). Spezifische Phobien. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 133–164). Springer.
  • Schneider, S., & In-Albon, T. (2004). Störung mit Trennungsangst. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 105–131). Springer.

2003

  • Margraf, J., & Schneider, S. (2003). Angst und Angststörungen. In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren (pp. 3–30). Springer.
  • Munsch, S., Schneider, S., & Margraf, J. (2003). Panikstörung und Agoraphobie. In W. Hiller, E. Leibing & S. Sulz (Eds.), Lehrbuch der Psychotherapie: Vol. 3. Verhaltenstherapie (pp. 231–240). CIP-Medien.
  • Schneider, S. (2003). Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. In N. Beck, A. Warnke & H. Patzelt (Eds.), Angst, Depression und Verweigerung in Familie und Schule. Tagungsband 4. Würzburger Fachtagung für Kinder- und Jugendpsychiatrie & Kinder- und Jugendhilfe (pp. 33–53). Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Schneider, S. (2003). Kinder-Angstsensitivitätsindex. In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren (pp. 540–543). Springer.
  • Schneider, S. & Margraf, J. (2003). DIPS Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. In B. Strauss & J. Schumacher (Hrsg.), Klinische Interviews und Ratingskalen (1. Auflage, S. 116-120). Göttingen: Hogrefe.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2003). Klassifikatorische Diagnostik, Strukturierte Interviews und Therapieindikation. In H. Reinecker (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (4th ed., pp. 39–60). Hogrefe.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2003). Methoden und Verfahren kategorialer Angstdiagnostik. In J. Hoyer & J. Margraf (Eds.), Angstdiagnostik: Grundlagen und Testverfahren (pp. 31–44). Springer.
  • Schneider, S., Schlienger, C., Margraf, J., & Unnewehr, S. (2003). Kinder-DIPS Diagnostisches Interview psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In B. Strauss & J. Schumacher (Eds.), Klinische Interviews und Ratingskalen (pp. 207–211). Hogrefe.

2001

  • Schneider, S. (2001). Ängste. In A. Franke & A. Kämmerer (Eds.), Klinische Psychologie der Frau (pp. 209–228). Hogrefe.
  • Schneider, S. (2001). Phobien. In G. W. Lauth, U. B. Brack & F. Linderkamp (Eds.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (pp. 162–171). Psychologie Verlags Union.
  • Schneider, S. (2001). Systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation. In G. W. Lauth, U. B. Brack & F. Linderkamp (Eds.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (pp. 568–577). Psychologie Verlags Union.
  • Schneider, S., Nündel, B., Walter, B., Leiberg, S., & Ertle, A. (2001). Risk factors for panic disorder: Results of a prospective longitudinal study. In N. Merker, P. Göpfert & W. Kirch (Eds.), Public health research and practice: Report of the public health research association saxony 2000-2001, Volume III (pp. 127–149). Roderer.

2000

  • Jacobi, F., & Schneider, S. (2000). Die Angst vor der Angst - Angststörungen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. In S. Barnow, H. J. Freyberger, W. Fischer & M. Linden (Eds.), Von Angst bis Zwang: ein ABC der psychischen Störungen: Formen, Ursachen und Behandlung Psychischer Störungen (pp. 97–121). Hans Huber.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (2000). Paniksyndrom und Agoraphobie. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (2nd ed., pp. 1–28). Springer.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (2000). Strukturierte Interviews. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (2nd ed., pp. 267–290). Springer.
  • Schneider, S. (2000). Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (2nd ed., pp. 437–462). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (2000). Fragebögen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (2nd ed., pp. 301–312). Springer.

1999

  • Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (1999). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Handbuch der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 215–242). Psychologie Verlags Union.

1998

  • Schneider, S. (1998). Früherkennung und Primärprävention von Angsterkrankungen. In J. Klosterkötter (Ed.), Frühdiagnostik und Frühbehandlung psychischer Störungen (pp. 143–156). Springer.
  • Schneider, S. (1998). Wie die Eltern, so das Kind? Protektive und pathogene Faktoren in Familien von Angstpatienten. In J. Margraf, S. Neumer & J. Siegrist (Eds.), Gesundheits- oder Krankheitstheorie? Saluto- versus pathogenetische Ansätze im Gesundheitswesen (pp. 161–168). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1998). Kognitive Verhaltenstherapie bei Angstanfällen und Agoraphobien. In M. Hautzinger (Ed.), Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen (2nd ed., pp. 83–132). Beltz.

1997

  • Schneider, S., & Margraf, J. (1997). Klassifikatorische Diagnostik, Strukturierte Interviews und Therapieindikation. In H. Reinecker (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie (3rd ed., pp. 47–78). Hogrefe.

1996

  • Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Paniksyndrom und Agoraphobie. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (pp. 1–28). Springer.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Strukturierte Interviews. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (pp. 155–178). Springer.
  • Schneider, S. (1996). Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (pp. 337–362). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1996). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (pp. 189–200). Springer.
  • Schneider, S., & Ruhmland, M. (1996). Diagnostic evaluation. In W. T. Roth (Ed.), Treating anxiety disorders (pp. 1–30). Jossey-Bass.

1995

  • Schneider, S., Unnewehr, S., & Margraf, J. (1995). Handbuch zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalters (Kinder-DIPS). In U. Unnewehr, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters (Kinder-DIPS) (pp. 1–116). Springer.
  • Unnewehr, S., Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Interviewleitfaden und Protokollbogen zum Kinder-DIPS. In U. Unnewehr, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (pp. 1–82). Springer.

1994

  • Margraf, J., & Schneider, S. (1994). Klassifikatorische Diagnostik, Strukturierte Interviews und Therapieindikation. In H. Reinecker (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie. Modelle psychischer Störungen (2nd ed., S. 45–85). Hogrefe.
  • Schneider, S., & Junkers, C. (1994). Hypochondrie. In H. Reinecker (Ed.), Fallbuch der Klinischen Psychologie (pp. 179–189). Hogrefe.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1994). Kognitive Verhaltenstherapie bei Angstanfällen und Agoraphobien. In M. Hautzinger (Ed.), Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen (pp. 63–98). Quintessenz.

1993

  • Becker, E., Margraf, J., & Schneider, S. (1993). Circadian patterns in the occurence of panic attacks. In C. Gutenbrunner, G. Hildebrandt & R. Moog (Eds.), Chronobiology & Chronomedicine. Basic Research and Applications (pp. 417–420). Peter Lang-Verlag.
  • Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (1993). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Handbuch der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (pp. 215–241). Psychologie Verlags Union.

1992

  • Margraf, J., & Schneider, S. (1992). Therapeutische Beziehung und Therapieerfolg bei Angststörungen. In J. Margraf & J. C. Brengelmann (Eds.), Die Therapeut-Patient-Beziehung in der Verhaltenstherapie (pp. 109–133). Röttger Verlag.

1991

  • Ehlers, A., Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Angstneurosen, Paniksyndrome und Agoraphobien. In R. Meermann & W. Vandereycken (Eds.), Verhaltenstherapeutische Psychosomatik in Klinik und Praxis (pp. 75–109). Schattauer.
    Margraf, J., Goldschmidt, S., & Schneider, S. (1991). Die Situation der Ausbildung in Rehabilitationspsychologie an psychologischen Universitätsinstituten. In Verband deutscher Rentenversicherungsträger (Ed.), Klinische Psychologie in der Rehabilitationsklinik. Band 4: Psychologische Schmerzbehandlung (pp. 135–146). Verband deutscher Rentenversicherungsträger.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 4–5). Springer.
  • Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Entwicklung und Gütekriterien des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 11–44). Springer.
  • Margraf, J., Schneider, S., Ehlers, A., DiNardo, P. A., & Barlow, D. H. (1991). DIPS-Interviewleitfaden. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.
  • Schneider, S. (1991). Übungsfälle zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 58–70). Springer.
  • Schneider, S., & Ehlers, A. (1991). DIPS-Protokollbogen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.
  • Schneider, S., Ehlers, A., & Margraf, J. (1991). Durchführung und Auswertung des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 45–53). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1991). Beispielhafte Therapieindikationen aus den DIPS-Diagnosen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 71–78). Springer.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1991). Entwicklung und Gütekriterien des „Anxiety Disorders Interview Schedule“. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 11–44). Springer.

1990

  • Margraf, J., Göbel, M., & Schneider, S. (1990). Cognitive-behavioral treatments for panic disorder. In H. G. Zapotoczky & T. Wenzel (Eds.), The scientific dialogue: from basic research to clinical intervention (pp. 149–155). Swets & Zeitlinger.
  • Schneider, S., & Margraf, J. (1990). Therapiebezogene Diagnostik der Angststörungen. In W. Fiegenbaum & J. C. Brengelmann (Eds.), Angststörungen – Diagnose und Therapie (pp. 1–35). Gerhard Röttger Verlag.

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