»Durch die Forschung mit Kindern herauszufinden, wie man diese in der Entwicklung weiter unterstützen kann – das ist mir ein zentrales Anliegen.«
Jessica Marks, M.Sc.
Jessica Marks, M.Sc.
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon: +49 234 32 27386
E-Mail: jessica.marks@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Entwicklungspsychologie und Kognitionspsychologie, insbesondere Episodic Foresight Development im Vorschul- und Kleinkindalter
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2017-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für kognitive Neurowissenschaften in der Abteilung Neuropsychologie, Ruhr-Universität Bochum
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- seit 2023: Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (Kognitive Verhaltenstherapie)
- 2018: Master of Science in Psychologie und Kognitiven Neurowissenschaften, Ruhr-Universität Bochum
- 2016: Bachelor of Science in Psychologie mit dem Schwerpunkt Beratung und Intervention, Ruhr-Universität Bochum
Forschungsprojekte
- DFG-Projekt mit dem Titel „How Episodic Foresight Develops: The Role of Motivation and Executive Functions“
Zeitschriftenartikel
- Marks, J., Schneider, S., & Voigt, B. (2024). Interindividual differences in episodic foresight: The role of personality factors and family context in preschool-aged and primary-school aged children. Learning and Individual Differences, 111, 102444. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102444
- Marks, J., Schneider, S., & Voigt, B. (2023). Future-oriented cognition: links to mental health problems and mental wellbeing in preschool-aged and primary-school-aged children. Frontiers in Psychology, 14.