Wichtige Patienteninformationen

Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche können kurzfristig in Krisen geraten, die zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Überlastung bis hin zur Hoffnungslosigkeit führen. Mit dem Krisendienst bieten wir Betroffenen zeitnahe Unterstützung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder suchen Hilfe in einer akuten Krisensituation? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Termine und Sprechzeiten

Kinder & Jugendliche
Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten

Mo und Di 16 – 18 Uhr
Mi keine Sprechzeit
Do 10 – 13 Uhr
Fr 10 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 28 178

E-Mail

ambulanz-kjp@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.

Mehr Informationen: hier

Das Angebot richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende kinder- und jugendpsychiatrische Klinik. In Bochum ist dies für Kinder und Jugendliche das

VALEARA Bochum -
Zentrum für Seelische Gesundheit
Axtstraße 33
44879 Bochum

erreichbar montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 75 sowie in Notfällen täglich ab 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 03.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Kinder und Jugendliche: hier

Erwachsene

Ambulante psychotherapeutische Hilfe für Erwachsene erhalten Sie in unserer Hochschulambulanz in der Bochumer Innenstadt sowie in unserer Außenstelle in Hattingen.

Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten:

Mo bis Do von 9.30 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 27 788

E-Mail

zpt-ambulanz@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gern zurück.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Erwachsene: hier

Standort Hattingen
Unsere Telefonsprechzeiten:

Dienstag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr
unter Tel.: +49 2324 38 96 777

E-Mail

zpt-hattingen@rub.de

Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende psychiatrische Klinik. In Bochum sind dies entweder das

LWL-Universitätsklinikum
Alexandrinenstraße 1
44791 Bochum-Zentrum
Tel. +49 234 50 770

oder das


Martin-Luther-Krankenhaus
Voedestraße 79
44866 Bochum-Wattenscheid
Tel. +49 2327 650

Unsere Adressen

FBZ – Forschungs- und
Behandlungszentrum für
psychische Gesundheit

Bochumer Fenster
Massenbergstraße 9 – 13
44787 Bochum

Standort Hattingen
Essener Straße 31
45529 Hattingen

MINI-DIPS-OA – Diagnostisches Kurzinterview bei psychischen Störungen

2. Überarbeitete Auflage

Jürgen Margraf, Jan Christopher Cwik

Das Mini-DIPS-OA wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts "Improve-MH-Studie" des Lehrstuhls Klinische Kinder-und Jugendpsychologie der Ruhr-Universität Bochum in Arabische übersetzt. Das Mini-DIPS Arabisch OA  erfragt alle Störungsbilder parallel zum Mini-DIPS-OA (2017)

Das Mini-DIPS-OA ist ein kurzes strukturiertes klinisches Interview für die Diagnostik psychischer Störungen und basiert auf dem DIPS-OA. Das Mini-DIPS-OA ist eine gekürzte und umformatierte Version des DIPS-OA und ermöglicht dadurch eine schnelle und trotzdem reliable Diagnostik. Es ist einsetzbar im Erwachsenenalter und erfasst Lebenszeitdiagnosen, aktuelle und frühere Diagnosen, basierend auf den Kriterien des DSM-5 und der ICD-10. Das Mini-DIPS-OA deckt die psychischen Störungen ab, die am häufigsten in klinischen Settings zu beobachten sind:

Angststörungen: Panikstörung, Agoraphobie, Soziale Angststörung (Soziale Phobie), Spezifische Phobie, Generalisierte Angststörung

Depressive Störungen: Persistierende Depressive Störung (Dysthyme Störung), Major Depression

Zwangsstörung und verwandte Störungen: Zwangsstörung, Körperdysmorphe Störung

Trauma -und belastungsbezogene Störungen: Akute Belastungsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung

Essstörungen: Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung

Somatische Belastungs- und verwandte Störungen: Somatische Belastungsstörung, Krankheitsangststörung

Schlaf-Wach-Störungen: Insomnie, Hypersomnie

Sexuelle Funktionsstörungen

Screening Impulskontrolle

Psychose-Screening

Suizid-Screening

Das Mini-DIPS Arabisch OA dient der Diagnose von Störungen im Erwachsenenalter und erfasst neben Lebenszeitdiagnosen auch aktuelle und frühere Diagnosen, basierend auf den Kriterien des DSM-5 und der ICD-10. Zusätzlich werden allgemeine demografische Daten und weitere therapierelevante Informationen erfragt.

Ebenso wie die deutschen Originalversion erfordert auch die Durchführung des Mini-DIPS OA Arabisch eine adäquate Kenntnis der DSM-5 und/oder der ICD-10 Klassifikation und der Diagnosekriterien. Anwender benötigen klinische Erfahrung und ein systematisches Training in der Implementierung. Auch ein Training in der Durchführung des DIPS-OA ist wünschenswert.

Es existieren weitere Forschungsversionen des Mini-DIPS OA Arabisch, eine gekürzte Fassung (gekürzt um Körperdysmorphe Störung, Essstörungen, die Bereiche Störung durch Glücksspielen und Störung durch Spielen von Internetspielen bei Abhängigkeitsstörungen; Screening Impulskontrolle sowie Screening Sexueller Funktionsstörungen) und eine Version mit Hilfsinstrumenten zur Erleichterten Diagnosestellung. Die Forschungsversionen können bei der Forschungsgruppe angefragt werden.

Kontakt: improve-mentalhealth@ruhr-uni-bochum.de

 

Zitation des Mini-DIPS-Arabisch-OA

Bitte zitieren Sie das MINI-DIPS-Arabisch-OA mit den beiden folgenden Literaturangaben (Übersichtsartikel und Download-Veröffentlichung):

  1. Chehadi, O., Zagha, K., Jdid, A., Alabid, J., Schneider, S., Margraf, J. (2023). Mini-DIPS Open Access Arabic: Arabic Diagnostic Short-Interview for Mental Disorders. [Mini-DIPS Open Access Arabisch: Diagnostisches Kurzinterview bei psychischen Störungen auf Arabisch]. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum.

Für weitere Informationen zur psychometrischen Qualität des Mini-DIPS siehe:

Margraf, J. (1994). Mini-DIPS. Diagnostisches Kurz-Interview bei psychischen Störungen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem diagnostischen Interview.

Wie Sie bereits bemerkt haben, ist das Interview frei zugänglich und kann somit für Ihre tägliche Praxis und Forschung kostenlos genutzt werden. Falls Sie beabsichtigen, das Interview in einer Recherche, einem Projekt oder einer Veröffentlichung zu nutzen, verwenden Sie bitte die folgenden Zitate:

Fügen Sie folgende Referenz für das zentrale Papier hinzu:

Margraf, J., Cwik, J. C., Pflug, V., & Schneider, S. (2017). Structured clinical interviews for mental disorders across the lifespan: Psychometric quality and further developments of the DIPS Open Access interviews. [Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne: Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren.] Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176-186. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000430.

Fügen Sie folgende Referenz für das Interview hinzu:

Margraf, J. & Cwik, J. C. (2017). Mini-DIPS Open Access: Diagnostic Short-Interview for Mental Disorders. [Mini-DIPS Open Access: Diagnostisches Kurzinterview bei psychischen Störungen]. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität. doi:10.13154/rub.102.91.

Wenn Sie planen, Teile des Interviews zu verwenden, beachten Sie das Copyright und konsultieren Sie die Urheberrechtsinhaber über unsere Teamseite. Auch bei Fragen zum Interview können Sie uns gerne kontaktieren.

Die Durchführung des Mini-DIPS-OA erfordert adäquate Kenntnis der DSM-5- und/oder der ICD-10- Klassifikation und ihrer Diagnosekriterien. Anwender benötigen klinische Erfahrung und ein systematisches Training in der Implementierung. Auch ein Training in der Durchführung des DIPS-OA ist wünschenswert.