Kinder-DIPS OA – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kinder- und Jugendalter

Silvia Schneider, Verena Pflug, Tina In-Albon, Jürgen Margraf

Das Kinder-DIPS OA ist ein strukturiertes klinisches Interview für die Diagnostik psychischer Störungen. Es gibt eine Kinder- und eine Elternversion. Das Kinder-DIPS-OA ist einsetzbar bei Eltern von Kindern im Alter zwischen sechs und acht Jahren und bei den Kindern und Jugendlichen selbst im Alter zwischen acht und 18 Jahren. Das Kinder-DIPS OA ermöglicht die Erfassung der Lebenszeitdiagnosen, aktuellen und früheren Diagnosen, basierend auf den Kriterien des DSM-5 und der ICD-10.

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Deutsche Version

Anwendungsbereiche

Das Kinder-DIPS-OA deckt die psychischen Störungen ab, die am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen in klinischen Settings zu beobachten sind:

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Disruptive, Impulskontroll- und Sozialverhaltensstörung: Störung mit Oppositionellem Trotzverhalten, Störung des Sozialverhaltens

Tic-Störungen

Angststörungen: Störung mit Trennungsangst, Spezifische Phobie, Soziale Angststörung, Selektiver Mutismus, Generalisierte Angststörung, Panikanfall, Panikstörung, Agoraphobie

Zwangsstörung

Trauma- und belastungsbezogene Störungen

Posttraumatische Belastungsstörung

Ausscheidungsstörungen: Enuresis/Enkopresis

Depressive Störungen: Major Depression, Persistierende Depressive Störung, Disruptive Affektregulationsstörung

Schlaf-Wach-Störungen: Insomnie, Hypersomnie, Alptraum-Störung, NREM-Parasomnien

Essstörungen: Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung

Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch (Screening)

Psychose-Screening

Suizid-Screening

Zusätzlich werden allgemeine demografische Daten und weitere therapierelevante Informationen abgefragt.

Akzeptanz, Reliabilität, Validität

Reliabilität:

o   Neuschwander, M., In-Albon, T., Adornetto, C., Roth, B. & Schneider, S. (2013). Interrater-Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41 (5), 319–334. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000247

Validität:

o   Schneider, S., Suppiger, A., Adornetto, C., & Unnewehr, S. (2009). Handbuch zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr, & J. Margraf (Hrsg.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Berlin: Springer.

Für weitere Informationen zur Akzeptanz und klinischen Brauchbarkeit:

o   Bruchmüller, K. & Schneider, S. (2012). Fehldiagnose Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom? Empirische Befunde zur Frage der Überdiagnostizierung. Psychotherapeut, 57, 77-89.
o   Merten, E., Cwik, J.C., Margraf, J., & Schneider, S. (2017). Overdiagnosis of mental disorders in children and adolescents (in developed countries). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 11(5).
o   Neuschwander, M., In-Albon, T., Meyer, A. H., & Schneider, S. (2017). Acceptance of a structured diagnostic interview in children, parents, and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, e1573. https://doi.org/10.1002/mpr.1573
o   Popp, L., Neuschwander, M., Mannstadt, S., In-Albon, T., & Schneider, S. (2017). Parent-child diagnostic agreement on anxiety symptoms with a structured diagnostic interview for mental disorders in children. Frontiers in Psychology, 8: 404. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00404

Zitation

Das Interview ist frei zugänglich und kann somit für die tägliche Praxis und Forschung kostenlos genutzt werden.

Falls Sie beabsichtigen, das Interview in einer Recherche, einem Projekt oder einer Veröffentlichung zu nutzen, verwenden Sie bitte die folgenden Zitate (Übersichtsartikel und Download-Veröffentlichung):

Fügen Sie folgende Referenz für das zentrale Paper hinzu:

Margraf, J., Cwik, J. C., Pflug, V., & Schneider, S. (2017). Structured clinical interviews for mental disorders across the lifespan: Psychometric quality and further developments of the DIPS Open Access interviews.[ Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne: Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren.] Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176-186. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000430

Fügen Sie folgende Referenz für das Interview hinzu:

Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.1314/rub.101.90

Nutzungsvoraussetzung

-    Die Durchführung des Kinder-DIPS OA erfordert adäquate Kenntnis der DSM-5- und/oder der ICD-10-Klassifikation und ihrer Diagnosekriterien. Anwender benötigen klinische Erfahrung und ein systematisches Training in der Implementierung. Auch ein Training in der Durchführung des Kinder-DIPS OA ist wünschenswert.
-    Wenn Sie planen, Teile des Interviews zu verwenden, beachten Sie das Copyright und konsultieren Sie die Urheberrechtsinhaber über unsere Teamseite. Auch bei Fragen zum Interview können Sie uns gerne kontaktieren.

Praktische Durchführung und Schulungen

Die praktische Durchführung des (Kinder-)DIPS wird in den blended-learning Kursen „DiSkO" und „DiSkO KiJu" vermittelt, die für alle Universitäten kostenfrei verfügbar sind.
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