Wichtige Patienteninformationen

Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche können kurzfristig in Krisen geraten, die zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Überlastung bis hin zur Hoffnungslosigkeit führen. Mit dem Krisendienst bieten wir Betroffenen zeitnahe Unterstützung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder suchen Hilfe in einer akuten Krisensituation? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Termine und Sprechzeiten

Kinder & Jugendliche
Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten

Mo und Di 16 – 18 Uhr
Mi keine Sprechzeit
Do 10 – 13 Uhr
Fr 10 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 28 178

E-Mail

fbz-ambulanz-kiju@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.

Mehr Informationen: hier

Das Angebot richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende kinder- und jugendpsychiatrische Klinik. In Bochum ist dies für Kinder und Jugendliche das

VALEARA Bochum -
Zentrum für Seelische Gesundheit
Axtstraße 33
44879 Bochum

erreichbar montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 75 sowie in Notfällen täglich ab 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 03.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Kinder und Jugendliche: hier

Erwachsene

Ambulante psychotherapeutische Hilfe für Erwachsene erhalten Sie in unserer Hochschulambulanz in der Bochumer Innenstadt sowie in unserer Außenstelle in Hattingen.

Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten:

Mo bis Do von 9.30 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 27 788

E-Mail

fbz-ambulanz@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gern zurück.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Erwachsene: hier

Standort Hattingen
Unsere Telefonsprechzeiten:

Dienstag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr
unter Tel.: +49 2324 38 96 777

E-Mail

zpt-hattingen@rub.de

Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende psychiatrische Klinik. In Bochum sind dies entweder das

LWL-Universitätsklinikum
Alexandrinenstraße 1
44791 Bochum-Zentrum
Tel. +49 234 50 770

oder das


Martin-Luther-Krankenhaus
Voedestraße 79
44866 Bochum-Wattenscheid
Tel. +49 2327 650

Unsere Adressen

FBZ – Forschungs- und
Behandlungszentrum für
psychische Gesundheit

Bochumer Fenster
Massenbergstraße 9 – 13
44787 Bochum

Standort Hattingen
Essener Straße 31
45529 Hattingen

KINDER-DIPS-OA – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kinder- und Jugendalter

Interviewleitfaden Elternversion

Silvia Schneider, Verena Pflug, Tina In-Albon, Jürgen Margraf

Das Kinder-DIPS-OA ist ein strukturiertes klinisches Interview für die Diagnostik psychischer Störungen. Es gibt eine Kinder- und eine Elternversion. Das Kinder-DIPS-OA ist einsetzbar bei Eltern von Kindern im Alter zwischen 6 und 8 Jahren und bei den Kindern und Jugendlichen selbst im Alter zwischen 8 und 18 Jahren. Das Kinder-DIPS-OA ermöglicht die Erfassung der Lebenszeitdiagnosen, aktuellen und früheren Diagnosen, basierend auf den Kriterien des DSM-5 und der ICD-10. Das Kinder-DIPS-OA deckt die psychischen Störungen ab, die am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen in klinischen Settings zu beobachten sind:

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Disruptive, Impulskontroll- und Sozialverhaltensstörung: Störung mit Oppositionellem Trotzverhalten, Störung des Sozialverhaltens

Tic-Störungen

Angststörungen: Störung mit Trennungsangst, Spezifische Phobie, Soziale Angststörung, Selektiver Mutismus, Generalisierte Angststörung, Panikanfall, Panikstörung, Agoraphobie

Zwangsstörung

Trauma- und belastungsbezogene Störungen

Posttraumatische Belastungsstörung

Ausscheidungsstörungen: Enuresis/Enkopresis

Depressive Störungen: Major Depression, Persistierende Depressive Störung, Disruptive Affektregulationsstörung

Schlaf-Wach-Störungen: Insomnie, Hypersomnie, Alptraum-Störung, NREM-Parasomnien

Essstörungen: Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung

Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch (Screening)

Psychose-Screening

Suizid-Screening

Zusätzlich werden allgemeine demografische Daten und weitere therapierelevante Informationen abgefragt.

Zitation des Kinder-DIPS-OA:

Bitte zitieren Sie das Kinder-DIPS-OA mit den beiden folgenden Literaturangaben (Übersichtsartikel und Download-Veröffentlichung):

  1. Margraf, J., Cwik, J. C., Pflug, V., & Schneider, S. (2017). Structured clinical interviews for mental disorders across the lifespan: Psychometric quality and further developments of the DIPS Open Access interviews.[ Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne: Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren.] Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176-186. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000430
  2. Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. doi:10.1314/rub.101.90

Für weitere Informationen zur Akzeptanz und klinischen Brauchbarkeit des Kinder-DIPS siehe:

Reliabilität:

Neuschwander, M., In-Albon, T., Adornetto, C., Roth, B. & Schneider, S. (2013). Interrater-Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41 (5), 319–334. doi:10.1024/1422-4917/a000247

Validität:

Schneider, S., Suppiger, A., Adornetto, C., & Unnewehr, S. (2009). Handbuch zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr, & J. Margraf (Hrsg.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Berlin: Springer.

Für weitere Informationen zur Akzeptanz und klinischen Brauchbarkeit des Kinder-DIPS siehe:

Bruchmüller, K. & Schneider, S. (2012). Fehldiagnose Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom? Empirische Befunde zur Frage der Überdiagnostizierung. Psychotherapeut, 57, 77-89.

Merten, E., Cwik, J.C., Margraf, J., & Schneider, S. (2017). Overdiagnosis of mental disorders in children and adolescents (in developed countries). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 11(5).

Neuschwander, M., In-Albon, T., Meyer, A. H., & Schneider, S. (2017). Acceptance of a structured diagnostic interview in children, parents, and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, e1573. doi:10.1002/mpr.1573

Popp, L., Neuschwander, M., Mannstadt, S., In-Albon, T., & Schneider, S. (2017). Parent-child diagnostic agreement on anxiety symptoms with a structured diagnostic interview for mental disorders in children. Frontiers in Psychology, 8: 404. doi:10.3389/fpsyg.2017.00404

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem diagnostischen Interview.

Wie Sie bereits bemerkt haben, ist das Interview frei zugänglich und kann somit für Ihre tägliche Praxis und Forschung kostenlos genutzt werden.
Falls Sie beabsichtigen, das Interview in einer Recherche, einem Projekt oder einer Veröffentlichung zu nutzen, verwenden Sie bitte die folgenden Zitate:

Fügen Sie folgende Referenz für das zentrale Papier hinzu:

Margraf, J., Cwik, J. C., Pflug, V., & Schneider, S. (2017). Structured clinical interviews for mental disorders across the lifespan: Psychometric quality and further developments of the DIPS Open Access interviews. [Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne: Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren.] Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176-186. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000430

Fügen Sie folgende Referenz für das Interview hinzu:

Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. doi:10.1314/rub.101.90

Wenn Sie planen, Teile des Interviews zu verwenden, beachten Sie das Copyright und konsultieren Sie die Urheberrechtsinhaber über unsere Teamseite. Auch bei Fragen zum Interview können Sie uns gerne kontaktieren.

Die Durchführung des Kinder-DIPS-OA erfordert adäquate Kenntnis der DSM-5- und/oder der ICD-10- Klassifikation und ihrer Diagnosekriterien. Anwender benötigen klinische Erfahrung und ein systematisches Training in der Implementierung. Auch ein Training in der Durchführung des Kinder-DIPS-OA ist wünschenswert.

Die praktische Durchführung des (Kinder-)DIPS wird in den blended-learning Kursen „DiSkO" und „DiSkO KiJu" vermittelt, die für alle Universitäten kostenfrei verfügbar sind.