Wichtige Patienteninformationen

Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche können kurzfristig in Krisen geraten, die zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Überlastung bis hin zur Hoffnungslosigkeit führen. Mit dem Krisendienst bieten wir Betroffenen zeitnahe Unterstützung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder suchen Hilfe in einer akuten Krisensituation? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Termine und Sprechzeiten

Kinder & Jugendliche
Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten

Mo und Di 16 – 18 Uhr
Mi keine Sprechzeit
Do 10 – 13 Uhr
Fr 10 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 28 178

E-Mail

ambulanz-kjp@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.

Mehr Informationen: hier

Das Angebot richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende kinder- und jugendpsychiatrische Klinik. In Bochum ist dies für Kinder und Jugendliche das

VALEARA Bochum -
Zentrum für Seelische Gesundheit
Axtstraße 33
44879 Bochum

erreichbar montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 75 sowie in Notfällen täglich ab 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 03.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Kinder und Jugendliche: hier

Erwachsene

Ambulante psychotherapeutische Hilfe für Erwachsene erhalten Sie in unserer Hochschulambulanz in der Bochumer Innenstadt sowie in unserer Außenstelle in Hattingen.

Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten:

Mo bis Do von 9.30 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 27 788

E-Mail

zpt-ambulanz@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gern zurück.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Erwachsene: hier

Standort Hattingen
Unsere Telefonsprechzeiten:

Dienstag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr
unter Tel.: +49 2324 38 96 777

E-Mail

zpt-hattingen@rub.de

Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende psychiatrische Klinik. In Bochum sind dies entweder das

LWL-Universitätsklinikum
Alexandrinenstraße 1
44791 Bochum-Zentrum
Tel. +49 234 50 770

oder das


Martin-Luther-Krankenhaus
Voedestraße 79
44866 Bochum-Wattenscheid
Tel. +49 2327 650

Unsere Adressen

FBZ – Forschungs- und
Behandlungszentrum für
psychische Gesundheit

Bochumer Fenster
Massenbergstraße 9 – 13
44787 Bochum

Standort Hattingen
Essener Straße 31
45529 Hattingen

Prof. Dr. Silvia Schneider

»Psychische Gesundheit und psychische Störungen beginnen in Kindheit und Jugend.«

Prof. Dr. Silvia Schneider

Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum

Telefon: +49 234 32 23168
E-Mail: silvia.schneider@rub.de

Wissenschaftliches Profil

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Vita

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Ätiologie, Prävention und Behandlung emotionaler Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Familiale Transmission von emotionalen Störungen
  • Klinische Baby- und Kleinkindforschung
  • Diagnostik psychischer Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (z. B. Kinder-DIPS, DIPS)

Gegenwärtige und frühere akademische Positionen

  • seit 2021: Standortkoordinatorin Bochum-Marburg des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG)
  • seit 2011: Direktorin des Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ), Ruhr-Universität Bochum
  • seit 2010: Universitätsprofessorin (W3) für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • seit 1989: Ausbilderin und Supervisorin in Verhaltenstherapie bei Fort- und Weiterbildungen für Diplom-Psychologen und Ärzte
  • 2017-2021: Mitglied der Steuerungsgruppe des DFG-Graduiertenkollegs 2185 "Situated Cognition"
  • 2014-2017: Dekanin der Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2013-2014: Prodekanin der Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 2007-2010: Studiendekanin der Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2006-2010: Ordinaria für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Fakultät für Psychologie, Universität Basel
  • 2004-2006: Assistenzprofessorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Universität Basel
  • 2001-2003: Persönliche Förderung durch den Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Marie-Heim-Vögtlin Programms
  • 1993-1997: Aufbau und Leitung des Instituts Dresden der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
  • 1988-1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin

Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen

  • 2002: Habilitation für das Fach Psychologie an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig („Die Entstehung der Panikstörung: Risikoforschung in Quer- und Längsschnittstudien“)
  • 1999: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
  • 1998: Fachkundenachweis Verhaltenstherapie bei Kindern/ Jugendlichen
  • 1992: Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften, Philipps-Universität Marburg („Psychologische Transmission des Paniksyndroms“, summa cum laude)
  • 1987: Diplom-Hauptprüfung für Psychologen, Philipps-Universität Marburg

Funktionen in Fachgesellschaften und Institutionen

Beraterin in Fachgesellschaften/-institutionen

  • seit 2020: Mitglied der Steuerungsgruppe Klinische Studien des Clusters Medizin, NRW
  • seit 2018: Sprecherin der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • seit 2018: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Fakultät für Psychologie Universität Wien
  • seit 2016: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Leipziger Forschungszentrums für frühkindliche Entwicklung (LFE)
  • seit 2014: Mitglied des Forschungsrates der Universitätsallianz Ruhr
  • seit 2013: Mitglied der Kommission Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • 2012-2018: Präsidentin der Bundesvereinigung Kinder- und Jugendlichen Verhaltenstherapie (BVKJ), Deutschland
  • 2009-2010: Vize-Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen
  • 2008-2010: Präsidentin der Akademie für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Familien an den Universitäten Basel, Fribourg, Zürich (AVKJ)
  • 2002-2013: Leitungsteam Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie (PSP), Universität Basel

Ehrenämter | Auszeichnungen | Stipendien

  • 2015-2016: Visiting Professor at Anxiety and Depression Research Center, Department of Psychology, University of California Los Angeles, U.S.A.
  • 2009-2010: Visiting Scholar at the Center for the Treatment and Study of Anxiety, Department of Psychiatry, University of Pennsylvania, U.S.A
  • 2003-2010: Honorary Professorship at the School of Psychology and Therapeutic Studies, University of Surrey Roehampton, U.K.
  • 2003-2006: Förderprofessur des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung
  • 1998-2001: Habilitationsstipendium durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • 1994: Preis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum für die Dissertation „Psychologische Transmission des Paniksyndroms“
  • 1994: Auszeichnung für hervorragende Dissertationen an der Philipps-Universität Marburg

Forschungsprojekte

  • seit 2020: Die Rolle von Eltern, Müttern und Vätern, in der Entwicklung von Kindern im Kontext von Immigration, individuellen und familiären Prozessen. Schneider, DFG: SCHN 415/9-1.
  • seit 2020: Mobiles Forschungslabor. Schneider,  DFG: INST 213/1019-1 FUGG.
  • seit 2010: Informationsverarbeitungsprozesse während der Betrachtung des eigenen Körpers bei Jugendlichen mit Essstörungen: Überprüfung der Vigilanz-Vermeidungs-Theorie, Vocks & Schneider, Stiftung Mercator: An-2010-0036.
  • seit 2006: Schweizerische ätiologische Studie zur seelischen Gesundheit (Swiss Etiological Study of Adjustment and Mental Health (SESAM)) mit Jürgen Margraf, Dieter Wolke, Alexander Grob und Roselind Lieb, Schweizerischer Nationalfonds, SNF.
  • seit 2003: Zur Ätiologie und Behandlung der Emotionalen Störung mit Trennungsangst Schweizerischer Nationalfonds, SNF.
  • 2021-2022: Deutsches Zentrum für psychische Gesundheit, DZP. Konzeptentwicklungsphase. Schneider, BMBF: 01EE2102.
  • 2019-2024: IMPROVE-MH – Subprojekt: Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern – Klinische Studie. Forschungsverbund zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen. Schneider, BMBF: 01EF1801A.
  • 2019-2023: MEET - Jahrestreffen der Forschungsverbünde zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen, Schneider, BMBF: 01EF1801E.
  • 2019-2023: ProChild. Renneberg, Schneider, Heinrichts, Kumsta, Urban-Stahl Subprojekt: Emotionsregulation und psychische Gesundheit sowie epigenetische Mechanismen der Effekte eines Elterntrainings auf die sozial-emotionalen Merkmale bei Kindern von Müttern mit Borderline Persönlichkeitsstörung – Teilprojekt Psychische Gesundheit und Epigenetische Mechanismen. Schneider, Kumsta. BMBF: 01KR1805B.
  • 2019-2022: Diagnostik Skills Online lernen – DiSkO. von Brachel, Pflug, Margraf, Schneider. BMBF: 16DHB3010.
  • 2019-2022: How Episodic Foresight Develops: The Role of Executive Functions and Motivation. Vogt, Marks.  DFG: VO2325-2-1.
  • 2017-2021: Graduiertenschule Situated Cognition – New Concepts in Investigating Core Mental Phenoma, Newen, Stephan, Schlicht, Werning, Güntürkün, Schneider, Walter, Kompa, König, Müller, PhD-Project 9: Investigating social understanding in action contexts: Visual cliff experiments. Schneider, DFG GRK 2185/1 - 2017.
  • 2017-2021: SFB 1280 Extinction Learning: Subprojekt A16: Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung. Schneider, Weigelt. DFG: SFB 1280.
  • 2016-2019: Geduldig warten: Beobachtungslernen von Emotionsregulationsstrategien im frühen Kindesalter, Schneider, DFG: 415/8-1.
  • 2015-2021: Verbund PROTECT-AD im Forschungsnetz für psychische Erkrankungen – Bedeutung des Elterneinbezugs in der intensivierten Expositionsbehandlung von Kindern mit Angststörungen (P2). Schneider, BMBF: 01EE1402C.
  • 2015-2017: Überprüfung von Triple P Online. Schneider, Stiftung für kompetente Elternschaft und Mediation.
  • 2015-2016: Extinktionslernen und Exposition bei Angststörungen im Kindesalter: Vorbereitung von Kooperationsprojekten zwischen UCLA und RUB. Schneider, DFG: SCHN 415/7-1.
  • 2015: Aktivierung des Defensivsystems durch interozeptive Empfindungen bei Kindern mit chronischen Schmerzen. Hechler & Schneider, DFG: SCHN 415/5-1.
  • 2012: Baby Triple P, Machbarkeit und Effektivität eines Programms zur Frühförderung psychischer Gesundheit. Schneider, RUB International/ Programm zur Förderung der Internationalisierung.
  • 2012: Improve-MH – Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern- klinische Studie. (Schneider & Improve-MH Konsortium)
  • 2012: Klinische Implikationen von Extinktion und Renewal bei spezifischen Phobien. Zlomuzica, Schneider, Margraf, DFG Research Unit 1581, P9.
  • 2011: Familiale Transmission von auf den Körper bezogenen kognitiven Verzerrungen Vocks & Schneider, Schweizerische Anorexia Nervosa Stiftung: 08-11.
  • 2003-2004: Evaluation of the optional subject martial arts at the Weiterbildungsschule (WBS) Bäumlihof, Basel-Stadt, Switzerland.
  • 2001-2003: Etiological research with children of panic patients. Supported, by the Swiss National Science Foundation (SNF).
  • 1998-2001: Panikstörung in der Familie: Ansatzpunkte für Prädiktion und Prävention gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, BMBF.
  • 1996-1999: Course and stability of anxiety disorders in primary school children: a prospective long-term study. Supported by Hoffmann-La Roche AG.
  • 1996-1998: Behaviour therapy of patients with post-traumatic stress disorder (together with A. Maercker), Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1996: Panic attacks and fears of eight-year-old primary school children (together with M. Federer). Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1990-1996: Family transmission of panic disorder: Cross-sectional and longitudinal studies in children of panic disorder patients. Supported by the German Research Foundation and the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1989-1993: Diagnosis of mental disorders in children and adolescents (together with S. Unnewehr). Supported by the Christoph-Dornier-Foundation for Clinical Psychology.
  • 1989-1990: Diagnosis of mental disorders with structured clinical interviews (together with J. Margraf and H. Spörkel). Supported by the German Research Foundation.

Sonstiges

Editorial Boards

  • Verhaltenstherapie (wissenschaftlicher Beirat, 2000-2009, seit 2018)
  • Mental Health and Prevention (Editorial Board, seit 2015)
  • Psychotherapie im Dialog (wissenschaftlicher Beirat, seit 2015)
  • Psychotherapy and Psychosomatics (Editorial Board, seit 2014)
  • Standards der Psychologie (Buchreihe Kohlhammer, Herausgeberin, seit 2013)
  • Kindheit und Entwicklung (wissenschaftlicher Beirat, seit 2011)
  • Behavior Therapy (Editorial Board, 2011-2013)
  • Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Editorial Board, 2008-2013)

Gutachtertätigkeiten

Gutachterin für Zeitschriften: National

  • Diagnostica, European Child & Adolescent Psychiatry, Kindheit und Entwicklung, Psychologische Rundschau, Psychotherapeut, Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, Verhaltenstherapie, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Zeitschrift für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Gutachterin für Zeitschriften: International

  • Behavior Research and Therapy, British Journal of Clinical Psychology, Behavior Therapy, Child and Adolescent  Psychiatry and Mental Health, Clinical Child and Family Psychology Review, Clinical Psychology and Psychotherapy, Cognition and Emotion, Cognitive Therapy and Research, Depression and Anxiety, Development and Psychopathology, European Psychologist, International Journal of Methods in Psychiatric Research, Journal of Abnormal Child Psychology, Journal of Anxiety Disorders, Journal of Behavior Therapy & Experimental Psychiatry, Journal of Child Psychology and Psychiatry, Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, Journal of Clinical Psychology, Journal of Consulting and Clinical Psychology, PLOS ONE, Psychological Assessment, Psychotherapy and Psychosomatics, Swiss Journal of Psychology

Gutachterin für wissenschaftliche Institutionen: National

  • Alexander von Humboldt-Stiftung, Brigitte-Schlieben-Lange-Programm für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen mit Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutsche Studienstiftung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutscher Wissenschaftsrat, Joint Programm „Clinical Trials“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft/Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Gutachterin für wissenschaftliche Institutionen:  International

  • Boston University, U.S.A., Macquarie University, Australia, Medical Research Council, U.K., Nederlands Organisatie voor Wetenschappeleijk Onderszoek (NOW) Niederlande, National Health and Medical Research Council (NHNRC), Australia, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (SNF), The Wellcome Trust, U.K.

Publikationen

Journal Articles with Peer-Review

2024

Bertie, L., Arendt, K., Coleman, J. R. I., Cooper, P., Creswell, C., Eley, T. C., Hartman, C., Heiervang, E. R., In‐Albon, T., Krause, K., Lester, K. J., Marin, C. E., Nauta, M., Rapee, R. M., Schneider, S., Schniering, C., Silverman, W. K., Thastum, M., Thirlwall, K., … Hudson, J. L. (2024). Patterns of suboptimal change following CBT for childhood anxiety. Journal of Child Psychology and Psychiatry, jcpp.14009. https://doi.org/10.1111/jcpp.14009

Brailovskaia, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2024). The “bubbles”-study: Validation of ultra-short scales for the assessment of depression, anxiety and stress symptoms. PloS one, 19(3), e0300923.

Ehli, S., Schneider, S., Newen, A., & Voigt, B. (2024). If looks could talk: Threat and familiarity influence with whom and how infants interact in ambiguous situations. Social Development, e12741. https://doi.org/10.1111/sode.12741

Jeckel, J., Thiele, C., Hirschfeld, G., Teismann, T., Schneider, S., & von Brachel, R. (2024). Better Safe Than Sorry. A Scoping Review of Monitoring for Negative Effects in Preregistrations of Psychological Interventions. Clinical psychology & psychotherapy, 31(2), e2968. https://doi.org/10.1002/cpp.2968

Halil, M. G., Baskow, I., Zimdahl, M. F., Lipinski, S., Hannig, R., Falkai, P., Fallgatter, A. J., Schneider, S., Walter, M., Meyer-Lindenberg, A., & Heinz, A. (2024). Das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit : Innovative Translationsforschung zur Förderung von Prävention, zielgerichteter Intervention und Resilienz [The German Center for Mental Health : Innovative translational research to promote prevention, targeted intervention and resilience]. Der Nervenarzt, 95(5), 450–457. https://doi.org/10.1007/s00115-024-01632-6

Hilbert, K., Böhnlein, J., Meinke, C., Chavanne, A. V., Langhammer, T., Stumpe, L., Winter, N., Leenings, R., Adolph, D., Arolt, V., Bischoff, S., Cwik, J. C., Deckert, J., Domschke, K., Fydrich, T., Gathmann, B., Hamm, A. O., Heinig, I., Herrmann, M. J., Hollandt, M., Schneider, S.,… Lueken, U. (2024). Lack of evidence for predictive utility from resting state fMRI data for individual exposure-based cognitive behavioral therapy outcomes: A machine learning study in two large multi-site samples in anxiety disorders. NeuroImage, 295, 120639. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2024.120639

Klein, A. M., Hagen, A., Mobach, L., Zimmermann, R., Baartmans, J. M. D., Rahemenia, J., de Gier, E., Schneider, S., & Ollendick, T. H. (2024). The Importance of Practicing at Home During and Following Cognitive Behavioral Therapy for Childhood Anxiety Disorders: A Conceptual Review and New Directions to Enhance Homework Using Mhealth Technology. Clinical child and family psychology review, 10.1007/s10567-024-00476-5. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10567-024-00476-5

Krause, K., Zhang, X. C., & Schneider, S. (2024). Long-term effectiveness of cognitive behavioral therapy for youth with anxiety disorders. Psychotherapy and Psychosomatics, 1–10(April 12,2024). https://doi.org/10.1159/000537932

Marks, J., Schneider, S., & Voigt, B. (2024). Interindividual differences in episodic foresight: The role of personality factors and family context in preschool-aged and primary-school aged children. Learning and Individual Differences, 111, 102444. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102444

Pflug, V., Schneider, S. (2024). Schulabsentismus und Angststörungen. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie 74(03/04). https://doi.org/10.1055/s-014-59376

Rus-Calafell, M., Teismann, T., Kullmann, F., Alatas, D., Ballero-Reque, C., Holewa, J., Rüsberg, M., Brüne, M., Paino, M., & Schneider, S. (2024). Internet-based psychoeducation and support programme for relatives of young people with early psychosis: results of the first German-language intervention. Frontiers in psychiatry, 15, 1248526. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2024.1248526

Schreiber, F., Schneider, S., Newen, A., & Voigt, B. (2024). Negative (but not positive) affective episodic future thinking enhances proactive behavior in 5-year-old children. Emotion, 10.1037/emo0001345. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/emo0001345

Totzeck, C., van der Meer, A. S., Christiansen, H., Durlach, F., Li Sanchez, K., & Schneider, S. (2024). Systematic Review: Patient and Public Involvement of Children and Young People in Mental Health Research. Clinical child and family psychology review, 27(1), 257–274. https://doi.org/10.1007/s10567-024-00470-x

2023

Bonnin, G., Kröber, S., Schneider, S., Margraf, J., Pflug, V., Gerlach, A. L., Slotta, T., Christiansen, H., Albrecht, B., Chavanon, M.-L., Hirschfeld, G., In-Albon, T., Thielsch, M. T., & von Brachel, R. (2023). Dataset for: Learning Diagnostic Skills Online – Evaluation of a blended learning course in a multicenter cluster randomized non-inferiority trial [Data set]. PsychArchives. https://doi.org/10.23668/psycharchives.12367

Brailovskaia, J., Schneider, S., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2023). How Do Adherence to COVID-19 Mitigation Measures and Its Predictors Change between 2020 and 2021? An Explorative Investigation in Eight European Union and Non-European Union Countries. Psychopathology, 1–13. Advance online publication. https://doi.org/10.1159/000533647

Kröber S, Schneider S, Margraf J, Teismann T, Sommer K, Totzeck C, von Brachel R: Reliabilität, Validität und Akzeptanz des DIPS Open Access 1.2: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen in einer Gelegenheitsstichprobe aus der Allgemeinbevölkerung (Convenience Sample). Verhaltenstherapie 2023;33:26-38. https://doi.org/10.1159/000529515

Kröber, S., Bonnin, G., Schneider, S., Merz, R., Hirschfeld, G., Hötzel, K., Lewer, M., & von Brachel, R. (2023). Dataset for: Therapists’ prototypes of common mental disorders – an empirical identification [Data set]. PsychArchives. https://doi.org/10.23668/psycharchives.12653

Lippert, M. W., Sommer, K., Flasinski, T., Schomberg, J., Pflug, V., Christiansen, H., In-Albon, T., Knappe, S., Romanos, M., Tuschen-Caffier, B., & Schneider, S. (2023). Bochum Assessment of Avoidance-based Emotion Regulation for Children (BAER-C): Development and evaluation of a new instrument measuring anticipatory avoidance-based emotion regulation in anxiety eliciting situations. PloS one, 18(1), e0279658. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0279658

Margraf, J., Lavallee, K. L., Zhang, X. C., & Schneider, S. (2023). Three-wave longitudinal prediction of positive mental health in Germany and China. PloS one, 18(12), e0287012. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0287012

Marks, J., Schneider, S., & Voigt, B. (2023). Future-oriented cognition: links to mental health problems and mental wellbeing in preschool-aged and primary-school-aged children. Frontiers in psychology, 14, 1211986. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1211986

Meyer-Lindenberg, A., Falkai, P., Fallgatter, A. J., Hannig, R., Lipinski, S., Schneider, S., Walter, M., & Heinz, A. (2023). The future German Center for Mental Health (Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit): A model for the co-creation of a national translational research structure. Nature Mental Health, 1(3), 153–156. https://doi.org/10.1038/s44220-023-00026-y

Opdensteinen, K. D., Rach, H., Gruszka, P., Schaan, L., Adolph, D., Pané-Farré, C. A., Benke, C., Dierolf, A. M., Schneider, S., & Hechler, T. (2023). "The mere imagination scares me"-evidence for fear responses during mental imagery of pain-associated interoceptive sensations in adolescents with chronic pain. Pain, 10.1097/j.pain.0000000000003041. Advance online publication. https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000003041

Pittig, A., Heinig, I., Goerigk, S., Richter, J., Hollandt, M., Lueken, U.,Schneider,S ... & Wittchen, H. U. (2023). Change of threat expectancy as mechanism of exposure-based psychotherapy for anxiety disorders: evidence from 8,484 exposure exercises of 605 patients. Clinical Psychological Science, 11(2), 199-217.

Raeder, F., Merz, C. J., Tegenthoff, M., Dere, E., Wolf, O. T., Margraf, J., Schneider, S., & Zlomuzica, A. (2023). Do oral contraceptives modulate the effects of stress induction on one-session exposure efficacy and generalization in women? Psychopharmacology. https://doi.org/10.1007/s00213-023-06345-3

Schopf, K., Schneider, S., Meyer, A. H., Lennertz, J., Humbel, N., Bürgy, N. M., Wyssen, A., Biedert, E., Isenschmid, B., Milos, G., Claussen, M., Trier, S., Whinyates, K., Adolph, D., Teismann, T., Margraf, J., Assion, H. J., Überberg, B., Juckel, G., Müller, J., … Munsch, S. (2023). Eating disorder treatment in routine clinical care: A descriptive study examining treatment characteristics and short-term treatment outcomes among patients with anorexia nervosa and bulimia nervosa in Germany and Switzerland. PloS one, 18(6), e0280402. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0280402

Schoppmann, J., Severin, F., Schneider, S., & Seehagen, S. (2023). The effect of picture book reading on young children's use of an emotion regulation strategy. PloS one, 18(8), e0289403. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0289403

2022

Adolph, D., Flasinski, T., Lippert, M. W., Pflug, V., Hamm, A. O., Richter, J., Margraf, J., & Schneider, S. (2022). Measuring Extinction Learning across the Lifespan – Adaptation of an optimized paradigm to closely match exposure treatment procedures. Biological Psychology.

Arkenau, R., Bauer, A., Schneider, S., & Vocks, S. (2022). Familial transmission of attention allocation towards one’s own and a peer’s body: An eye-tracking study with male adolescents and their fathers. PLOS ONE, 17(1), Article e0263223. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0263223

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1992

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Books and Diagnostic Instruments

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2020

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2019

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2018

Margraf. J., & Schneider, S. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed.). Springer.

Margraf. J., & Schneider, S. (Eds.). (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (4th ed.). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (2018). Agorafobia e transtorno de pânico. Hogrefe

2017

Margraf, J., Cwik, J. C., Suppiger, A., & Schneider, S. (2017). DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/rub.100.89

Lavallee, K., & Schneider, S. (2017). What to Do When You Don't Want to Be Apart: A Kid's Guide to Overcoming Separation Anxiety. American Psychological Association.

Schneider, S., & Margraf, J. (2017). Agoraphobie und Panikstörung (2nd ed.). Hogrefe.

Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/rub.101.90

2012

Meinlschmidt, G., Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2012). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie. Springer.

2011

Schneider, S., & Margraf, J. (2011). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) (4th ed.). Springer.

2010

Schneider, S., & In-Albon, T. (2010). TAI-K/E - Trennungsangst Inventar - Kind-/Elternversion (Trennungsangstinventar). Tests Info.

2009

Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (3rd ed.). Springer.

Margraf, J., & Schneider, S. (2009) Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen des Erwachsenenalters (3rd ed.). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (2009) Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen des Kindes- und Jugendalters. Springer.

Schneider, S., Unnewehr, S., & Margraf, J. (2009). Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed.). Springer.

2008

Lauth, G. W., Linderkamp, F., Schneider, S., & Brack, U. B. (2008). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed.). Beltz.

2007

Schneider, S., & Borer. S. (2007). Nur keine Panik. Was Kids über Angst wissen sollten (2nd ed.). Karger.

2006

Schneider, S., & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) (3rd ed.). Springer.

2005

Schlottke, P. F., Silbereisen, R. K., Schneider, S., & Lauth, G. W. (2005). Klinische Psychologie, Band 5: Störungen im Kindes- und Jugendalter – Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe.

Schlottke, P. F., Schneider, S., Silbereisen, R. K., & Lauth, G. W. (2005). Klinische Psychologie, Band 6: Störungen im Kindes- und Jugendalter – Verhaltensauffälligkeiten. (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe.

2004

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1998

Schneider, S., & Margraf, J. (1998). Agoraphobie und Panikstörung. Hogrefe.

1995

Schneider, S. (1995). Psychologische Transmission des Paniksyndroms. Auer.

Unnewehr, S., Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Springer.

1994

Margraf, J., Schneider, S., & Ehlers, A. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (2nd ed.). Springer.

1992

Schneider, S. (1992). Psychologische Transmission des Paniksyndroms. Philipps-Universität Marburg.

1991

Margraf, J., Schneider, S., & Ehlers, A. (1991). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

1990

Margraf, J., & Schneider, S. (1990). Panik. Angstanfälle und ihre Behandlung (2nd ed.). Springer.

1989

Margraf, J., & Schneider, S. (1989). Panik. Angstanfälle und ihre Behandlung. Springer.

Book Chapters

2023

Deserno, L., Döpfner, M., Equit, M., Haid-Stecher, N., Hanisch, C., Hartmann, D., Schneider, S... & Kunde, W. (2023). Lehrbuch Klinische Kinder-und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Kohlhammer Verlag.

Flasinski, T., Kranhold, A. L., & Schneider, S. (2023). Diagnostik und schulische Interventions-möglichkeiten bei Trennungsangst und generalisierter Angststörung. Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten, 19, 101.

2022

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2021

Friedrich, S., Krause, K., & Schneider, S. (2021). Institutionelle Hilfen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. In W. Rief, E. Schramm, & B. Strauss (Eds.), Psychotherapie: Ein kompetenzorientiertes Lehrbuch (pp. 759–768). Elsevier.

Schneider, S. (2021). Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen: Bedarf, Behandlungsleitlinien und Besonderheiten. In W. Rief, E. Schramm, & B. Strauß (Eds.), Psychotherapie: Ein kompetenzorientiertes Lehrbuch (pp. 403-424). Urban & Fischer/Elsevier GmbH.

2019

Krause, K., & Schneider, S. (2019). Fallberichte von Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 1073–1085). Springer.

Lavallee, K. L., & Schneider, S. (2019). Separation anxiety disorder. In S. N. Compton, M. A. Villabø, & H. Kristensen (Eds.), Pediatric anxiety disorders (pp. 151–176). Elsevier Academic Press. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-813004-9.00008-6

Lippert, M. W., Pflug, V., Lavallee, K., & Schneider, S. (2019). Enhanced Family Approaches for the Anxiety Disorders. In T. Ollendick, L. Farrell & P. Muris (Eds.), Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access & Outcomes (pp. 182–205). Cambridge University Press.

Lippert, M. W., & Schneider, S. (2019). Psychotherapieforschung mit Kindern und Jugendlichen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 157–178). Springer.

Schneider, S. (2019). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 877–900). Springer.

Schneider, S. (2019). Spezifische Phobien. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 523–549). Springer.

Schneider, S., & Adornetto, C. (2019). Diagnostisches Vorgehen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 121–143). Springer.

Schneider, S., & Blatter-Meunier, J. (2019). Trennungsangst. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 499–522). Springer.

Schneider, S., & Suppiger, A. (2019). Klassifikation psychischer Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., pp. 109–120). Springer.

Zlomuzica, A., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Panikstörung und Agoraphobie. In E. Leiber, W. Hiller & S. K. D. Sulz (Eds.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (2nd ed., pp. 253–262). Psychosozial-Verlag.

2018

Hoyer, J., Schneider, S., & Margraf. J. (2018). Fragebögen, Ratingskalen und Tagebücher. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed., pp. 299–311). Springer.

Margraf. J., & Schneider, S. (2018). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (4th ed., pp. 273–286). Springer.

Margraf. J., & Schneider, S. (2018). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter (4th ed., pp. 3–27). Springer.

Sarimski, K., & Schneider, S. (2018). Störung mit Trennungsangst. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 173–182). Beltz.

Schneider, S. (2018). Konfrontationsverfahren (Graduelle Annäherung). In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 725–734). Beltz.

Schneider, S., & Standke, M. (2018). Soziale Phobie und Schüchternheit. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 161–172). Beltz.

Steil, R., Schuchhardt, S., & Schneider, S. (2018). Posttraumatische Belastungsstörung. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4th ed., pp. 208–223). Beltz.

2017

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2016

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2015

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2014

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Schneider, S., & Herren, C. (2013). Panikstörung und Agoraphobie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7th ed., pp. 387–404). Hogrefe.

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2012

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Schlup, B., & Schneider, S. (2012). Spezifische Phobien im Kindes- und Jugendalter. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (pp. 645–652). Springer.

Uhmann, S., Hoyer, J., Margraf, J., & Schneider, S. (2012). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Praxis. Springer.

2011

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2010

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2009

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Hoyer, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2009). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen (3rd ed., pp. 377–389). Springer Medizin.

In-Albon, T., & Schneider, S. (2009). Selektiver Mutismus. In F. Petermann (Eds.), Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie (pp. 227–242). Hogrefe.

Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen (3rd ed., pp. 339–362). Springer Medizin.

Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen im Erwachsenenalter, Spezielle Indikationen, Glossar (3rd ed., pp. 3–30). Springer Medizin.

Schlup, B., & Schneider, S. (2009). Spezifische Phobien. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 503–529). Springer Medizin.

Schneider, S. (2009). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 843–853). Springer Medizin.

Schneider, S., & Blatter, J. (2009). Trennungsangst. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 481–502). Springer Medizin.

Schneider, S., Suppiger, A., Adornetto, C., & Unnewehr, S. (2009). Handbuch zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (pp. 1–116). Springer.

Suppiger, A., & Schneider, S. (2009). Klassifikation psychischer Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter (pp. 111–122). Springer Medizin.

Unnewehr, S., Adornetto, C., Suppiger, S., Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Interviewleitfäden zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS) (2nd ed., pp. 1–116). Springer.

Unnewehr, S., Adornetto, C., Suppiger, A. Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Protokollbögen zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr & J. Margraf (Eds.), Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2nd ed., S. 1–116). Springer.

2008

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Lauth, G. W., Linderkamp, F., Schneider, S., & Brack, U. B. (2008). Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 2-18). Beltz.

Margraf, J., & Schneider, S. (2008). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Margraf & S. Schneider (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (pp. 3–30). Springer.

Sarimski, K., & Schneider, S. (2008). Störung mit Trennungsangst. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 141–150). Beltz.

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Schneider, S. (2008). Systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 746–756). Beltz.

Schneider, S., & Herren, C. (2008). Panikstörung und Agoraphobie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6th ed., pp. 377–394). Hogrefe.

Schneider, S., & In-Albon, T. (2008). Phobien. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 198–209). Belz.

Schneider, S., & Türke-Teubner, V. (2008). Störungen des Kindesalters. In B. Röhrle, F. Caspar & P. F. Schlottke (Eds.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (pp. 770–790). Kohlhammer.

Steil, R., & Schneider, S. (2008). Posttraumatische Belastungsstörungen. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 276–287). Beltz.

Sterzenbach, A., & Schneider, S. (2008). Soziale Ängste, Schüchternheit und Selbstwertprobleme. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 210–221). Beltz.

2007

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Blatter, J., & Schneider, S. (2007). Prävention von Angststörungen. In W. von Suchodoletz (Ed.), Prävention von Entwicklungsstörungen (pp. 115–131). Hogrefe.

Schlup, B., & Schneider, S. (2007). Angststörungen: Panikstörung mit Agoraphobie bei einem Jugendlichen. In R. Stieglitz, U. Baumann & M. Perrez (Eds.), Fallbuch zur Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 159–171). Hans-Huber.

Schlup, B., & Schneider, S. (2007). Fallbeispiel Panikstörung mit Agoraphobie. In M. Perrez, U. Baumann & R. Stieglitz (Eds.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 159–171). Hans Huber.

Schneider, S. (2007). Therapie bei Angststörungen. In F. Lindenkamp & M. Grünke (Eds.), Lern- und Verhaltensstörungen. Genese – Diagnostik – Intervention (pp. 261–273). Beltz.

2006

In-Albon, T., & Schneider, S. (2006). Von der kindlichen Trennungsangst zur Panikstörung des Erwachsenenalters: Die Prävention der Trennungsangst. In N. Heinrichs, K. Hahlweg & M. Döpfner (Eds.), Strengthening families: Different evidence-based approaches to support child mental health (pp. 357–402). Psychotherapie-Verlag.

Schneider, S., & Adornetto, C. (2006). Angststörungen. In R. Rosner (Ed.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieführer (pp. 203–213). C.H.Beck.

Schneider, S., & Adornetto, C. (2006). Standardisierte Diagnostik mit Interviews. In F. Mattejat (Ed.), Lehrbuch der Psychotherapie, Band 4: Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien (pp. 159–169). CIP-Medien.

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Schneider, S., In-Albon, T., & Margraf, J. (2006). Handbuch zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen (DIPS). In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (3rd ed., pp. 1–55). Springer.

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2005

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Schneider, S., & Blatter, J. (2005). Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann & H. Reinecker (Eds.), Handbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (pp. 643–651). Hogrefe.

Wilhelm, F., Schneider, S., & Friedman, B. (2005). Psychophysiological Assessment. In M. Hersen (Ed.), Comprehensive Handbook of Child Behavioral Assessment (pp. 200–231). Academic Press.

2004

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Schneider, S. (2004). Risikofaktoren für die Entwicklung von Angststörungen. In S. Schneider (Ed.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Behandlung (pp. 56–77). Springer.

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2003

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2001

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Schneider, S., Nündel, B., Walter, B., Leiberg, S., & Ertle, A. (2001). Risk factors for panic disorder: Results of a prospective longitudinal study. In N. Merker, P. Göpfert & W. Kirch (Eds.), Public health research and practice: Report of the public health research association saxony 2000-2001, Volume III (pp. 127–149). Roderer.

2000

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Schneider, S., & Margraf, J. (2000). Fragebögen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (2nd ed., pp. 301–312). Springer.

1999

Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (1999). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Handbuch der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 215–242). Psychologie Verlags Union.

1998

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1997

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1996

Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Paniksyndrom und Agoraphobie. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (pp. 1–28). Springer.

Margraf, J., & Schneider, S. (1996). Strukturierte Interviews. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (pp. 155–178). Springer.

Schneider, S. (1996). Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2: Störungen, Glossar (pp. 337–362). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1996). Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher für die verhaltenstherapeutische Praxis. In J. Margraf (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen (pp. 189–200). Springer.

Schneider, S., & Ruhmland, M. (1996). Diagnostic evaluation. In W. T. Roth (Ed.), Treating anxiety disorders (pp. 1–30). Jossey-Bass.

1995

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Unnewehr, S., Schneider, S., & Margraf, J. (1995). Interviewleitfaden und Protokollbogen zum Kinder-DIPS. In U. Unnewehr, S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Springer.

1994

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Schneider, S., & Junkers, C. (1994). Hypochondrie. In H. Reinecker (Ed.), Fallbuch der Klinischen Psychologie (pp. 179–189). Hogrefe.

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1993

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Schneider, S., Florin, I., & Fiegenbaum, W. (1993). Phobien. In H.-C. Steinhausen & M. G. von Aster (Eds.), Handbuch der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin bei Kindern und Jugendlichen (pp. 215–241). Psychologie Verlags Union.

1992

Margraf, J., & Schneider, S. (1992). Therapeutische Beziehung und Therapieerfolg bei Angststörungen. In J. Margraf & J. C. Brengelmann (Eds.), Die Therapeut-Patient-Beziehung in der Verhaltenstherapie (pp. 109–133). Röttger Verlag.

1991

Ehlers, A., Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Angstneurosen, Paniksyndrome und Agoraphobien. In R. Meermann & W. Vandereycken (Eds.), Verhaltenstherapeutische Psychosomatik in Klinik und Praxis (pp. 75–109). Schattauer.

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Margraf, J., & Schneider, S. (1991). Entwicklung und Gütekriterien des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 11–44). Springer.

Margraf, J., Schneider, S., Ehlers, A., DiNardo, P. A., & Barlow, D. H. (1991). DIPS-Interviewleitfaden. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

Schneider, S. (1991). Übungsfälle zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 58–70). Springer.

Schneider, S., & Ehlers, A. (1991). DIPS-Protokollbogen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Springer.

Schneider, S., Ehlers, A., & Margraf, J. (1991). Durchführung und Auswertung des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 45–53). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1991). Beispielhafte Therapieindikationen aus den DIPS-Diagnosen. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 71–78). Springer.

Schneider, S., & Margraf, J. (1991). Entwicklung und Gütekriterien des „Anxiety Disorders Interview Schedule“. In J. Margraf, S. Schneider & A. Ehlers (Eds.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS) (pp. 11–44). Springer.

1990

Margraf, J., Göbel, M., & Schneider, S. (1990). Cognitive-behavioral treatments for panic disorder. In H. G. Zapotoczky & T. Wenzel (Eds.), The scientific dialogue: from basic research to clinical intervention (pp. 149–155). Swets & Zeitlinger.

Schneider, S., & Margraf, J. (1990). Therapiebezogene Diagnostik der Angststörungen. In W. Fiegenbaum & J. C. Brengelmann (Eds.), Angststörungen – Diagnose und Therapie (pp. 1–35). Gerhard Röttger Verlag.

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