Promotionsprogramm
Die Wissenschaftlichkeit psychotherapeutischer Tätigkeit ist den Vertreterinnen des FBZ eine Herzensangelegenheit. Leitbild der Arbeit ist daher das Scientist-Practitioner-Modell. Das bedeutet, dass Wissenschaft und Praxis möglichst eng verzahnt werden sollen.
Dies ermöglicht:
- fundiertes Wissen zu psychischen Störungen und Behandlungen.
- wissenschaftliche Forschungsfertigkeiten,
- die Anwendung evidenzbasierter klinisch-psychologischer Methoden und
- somit erfolgreiche Therapien.
Aus diesen Gründen befürwortet das FBZ, Promotionen parallel zur psychotherapeutischen Ausbildung durchzuführen. Ausdrücklich werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der psychotherapeutischen Ausbildung angesprochen, die parallel zum Studiengang Psychotherapie den Wunsch nach einer Promotion haben.
Das FBZ unterstützt die Promovendinnen und Promovenden durch
- regelmäßige Treffen mit ihrem persönlichem Mentor und anderen Doktorandinnen und Doktoranden
- die Teilnahme an Forschungskolloquien der Ruhr Universität
- Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten
- eine enge Betreuung.
Des Weiteren gibt es ein jährliches Budget zur Unterstützung von Promotionsarbeiten (etwa VP-Gelder, Literatur, Geräte). Darüber hinaus können die Arbeitsstunden im Rahmen der Promotion teilweise für die „Freie Spitze“ in der psychotherapeutischen Ausbildung angerechnet werden.
Im besten Falle wird schon vor dem Beginn der Ausbildung mit den ersten Schritten der Promotion begonnen. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Doktoranden ihre Ausbildung nach drei Jahren erfolgreich abschließen und im Anschluss noch etwa ein halbes Jahr für die Fertigstellung ihrer Promotion benötigen.
Ein idealer zeitlicher Ablauf würde in etwa so aussehen:
Am FBZ finden regelmäßig Scientist-Practitioner-Tage statt, an denen Interessierte nähere Informationen zu möglichen Themen erhalten und erste Kontakte knüpfen können.
Alternativ können sich an einer Promotion interessierte Absolventinnen und Absolventen im Vorfeld einer Bewerbung mit einer der beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen bzw. Hochschullehrer der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität oder der kooperierenden Forschungsambulanzen in Verbindung setzen. Der Kontakt kann auch durch die geschäftsführende Leitung des Studiengangs Psychotherapie, Dr. Katrin Hötzel, hergestellt werden.
Kontakt
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Zentrum für Psychotherapie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon: +49 234 32 27716
E-Mail: katrin.hoetzel@rub.de
Julia Krasko: Many Paths lead to Happiness: Examining Happiness Goal Orientations, Happiness Definitions, and Happiness-Related Intentions and Behaviors in Everyday Life.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2023
Svea Kröber: Diagnosis of mental disorders with structured interviews: sources of error, psychometric properties, dissemination.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2023
Lena Marie-Precht: Lifestyle Interventions for the Promotion of Mental Health: Effects of Regular Physical Activity and Conscious Social Media and Smartphone Use.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2023
Felix Würtz: Assessment and Modification of Interpretational Processing in Psychopathology.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2023
Christian Thiele: Variability of Optimal Cutpoints in Clinical Psychology. Simulation, Software, and Applications.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2022
Akhtar Bibi: Mental Health of University Students in Pakistan and Germany: A Cross-Cultural Comparison.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2021
Johanna Schoppmann: Observational learning of the emotion regulation strategy distraction in toddlers and young children.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2021
Laura Mae Passhaus: Spezifische Aspekte der Capability for Suicide: objektive Schmerzpersistenz und Impulsivität im Zusammenhang mit Suizidversuchen in einer deutschen Hochrisikostichprobe.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2021
Verena Pflug: Challenges in measuring avoidance behavior in children and adolescents with anxiety disorders.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2020
Lisa Zahler: Indirect Measures of Associations and Interpretations in the Context of Panic Disorder and Female Sexual Dysfunction: Psychometric Properties and Implications for Theory and Practice.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2020
Murielle Neuschwander: Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Anwendung des Kinder-DIPS.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2019
Friederike Raeder: Associative Learning in Anxiety Disorders: Clinical Implications for Exposure-based Treatment.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2019
Christina Totzeck: Emotion and Mental Health – Associations, Assessments, and Clinical Implications.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2019
Pascal Heinrich Maria Burger: Beurteilung von Prävalenz, Risikofaktoren und Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2018
Dana Müller: Die Rolle von repetitivem negativen Denken während der Schwangerschaft und nach der Geburt für die frühe Mutter-Kind-Beziehung.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2018
Xiao Chi Zhang: Method Matters: Method Effects in Clinical Psychological Data.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2018
Angela Bieda: Assessment and Structure of Positive Factors in Mental Health.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2017
Simon E. Blackwell: Positive Mental Imagery, from Depression to Optimism: Mechanisms and Clinical Applications.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2017
Justina Lukat-Piron: Positive Psychische Gesundheit in Epidemiologischen Studien: Eine wichtige Ergänzung zur Psychopathologie.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2017
Saskia Scholten: Macro Matters: The relationship of Sociocultural Factors and Mental Health Across Countries.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2017
Pia Schönfeld: A Two-Dimensional Perspective on Mental Health: Unraveling the Role of Self-Efficacy in the Effects of Stress.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2017
Sabrina Fuths: Early caregiving and infant mental health: Conceptual, etiological and applied perspectives on infant regulatory problems and associated parental factors.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2016
Carolin Konrad: The role of sleep for memory processing in infants.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2016
Alla Machulska: Automatic Action Tendencies in Smokers: Assessment and Modification.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2016
Lukka Popp: Promoting Mental Health at the Transition to Parenthood.
Promotion Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2016
Julia Velten: Sexual Excitation and Sexual Inhibition in Women: Impact on Sexual Risk Behavior, Sexual Function, and Sexual Concordance.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2016
Sarah Caroline Prinz: Eine Überprüfung der Interpersonalen Theorie suizidalen Verhaltens unter besonderer Berücksichtigung der Acquired Capability for Suicide.
Promotion Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2015
Andre Wannemüller: Auf dem Weg zu einer personalisierten Psychotherapie? Hochstandardisierte Kurztherapien als Strategien zur Identifikation der Mechanismen des Therapieerfolgs.
Habilitation Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2023
Julia Velten: Healthy and Disturbed Sexual Functioning in Women: The Contribution of Psychological Factors.
Habilitation Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2020
Julia Brailovskaia: Folgen der „schönen blauen Welt": Von der Facebook-Nutzung zur Facebook-Sucht.
Habilitation Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2019
Tobias Teismann: Charakteristika suizidalen Erlebens und Verhaltens aus Sicht der „Interpersonal- Psychological Theory of Suicide“.
Habilitation Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2017
Kathrin Bernardy: Zur Wirksamkeit von internetbasierten Interventionen bei psychischen Störungen.
Habilitation Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2016
Julia Jäkel: Long-term development after premature birth: tracing the preterm phenotype.
Habilitation Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, 2014