Wichtige Patienteninformationen

Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche können kurzfristig in Krisen geraten, die zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Überlastung bis hin zur Hoffnungslosigkeit führen. Mit dem Krisendienst bieten wir Betroffenen zeitnahe Unterstützung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder suchen Hilfe in einer akuten Krisensituation? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Termine und Sprechzeiten

Kinder & Jugendliche
Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten

Mo und Di 16 – 18 Uhr
Mi keine Sprechzeit
Do 10 – 13 Uhr
Fr 10 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 28 178

E-Mail

fbz-ambulanz-kiju@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.

Mehr Informationen: hier

Das Angebot richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende kinder- und jugendpsychiatrische Klinik. In Bochum ist dies für Kinder und Jugendliche das

VALEARA Bochum -
Zentrum für Seelische Gesundheit
Axtstraße 33
44879 Bochum

erreichbar montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 75 sowie in Notfällen täglich ab 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 03.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Kinder und Jugendliche: hier

Erwachsene

Ambulante psychotherapeutische Hilfe für Erwachsene erhalten Sie in unserer Hochschulambulanz in der Bochumer Innenstadt sowie in unserer Außenstelle in Hattingen.

Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten:

Mo bis Do von 9.30 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 27 788

E-Mail

fbz-ambulanz@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gern zurück.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Erwachsene: hier

Standort Hattingen
Unsere Telefonsprechzeiten:

Dienstag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr
unter Tel.: +49 2324 38 96 777

E-Mail

zpt-hattingen@rub.de

Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende psychiatrische Klinik. In Bochum sind dies entweder das

LWL-Universitätsklinikum
Alexandrinenstraße 1
44791 Bochum-Zentrum
Tel. +49 234 50 770

oder das


Martin-Luther-Krankenhaus
Voedestraße 79
44866 Bochum-Wattenscheid
Tel. +49 2327 650

Unsere Adressen

FBZ – Forschungs- und
Behandlungszentrum für
psychische Gesundheit

Bochumer Fenster
Massenbergstraße 9 – 13
44787 Bochum

Standort Hattingen
Essener Straße 31
45529 Hattingen

DIPS-OA1.2 – Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen

6. Überarbeitete Auflage

Jürgen Margraf, Jan Christopher Cwik, Ruth von Brachel, Andrea Suppiger, Silvia Schneider

Für DSM-5, Interviewleitfaden, Protokollbogen

Das DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen 1.2 stellt die überarbeitete Version des DIPS Open Access dar. Es wurde für eine schnellere Durchführung gekürzt. Damit liegt das etablierte diagnostische Interview in seiner sechsten Auflage vor und steht für Praxis und Forschung weiterhin frei zur Verfügung. Mithilfe des DIPS Open Access 1.2 können Diagnosen psychischer Störungen nach DSM-5 und ICD-10 zuverlässig gestellt werden.

Zudem können wichtige Informationen für die Planung und Durchführung psychotherapeutischer Interventionen strukturiert ermittelt werden. Der Interviewleitfaden des DIPS Open Access 1.2. leitet Interviewerinnen und Interviewer durch das diagnostische Gespräch. Im Anschluss an den Interviewleitfaden bietet das DIPS Open Access 1.2 die Möglichkeit einer umfassenden Dokumentation der allgemeinen Anamnese sowie der sozialen Beurteilung. Der ebenfalls enthaltene Protokollbogen ermöglicht schließlich die übersichtliche Dokumentation der erhobenen Symptomatik sowie eine detaillierte Zuordnung zu DSM-5-Kriterien.

Angststörungen: Panikanfälle/Panikstörung, Agoraphobie, Soziale Angststörung (Soziale Phobie), Spezifische Phobie, Generalisierte Angststörung, Störung mit Trennungsangst

Bipolare und verwandte Störungen: Manische Episode/Hypomane Episode

Depressive Störungen: Persistierende Depressive Störung (Dysthyme Störung), Major Depression

Zwangsstörung und verwandte Störungen: Zwangsstörung, Körperdysmorphe Störung

Trauma -und belastungsbezogene Störungen: Posttraumatische Belastungsstörung, Akute Belastungsstörung

Somatische Belastungs- und verwandte Störungen: Somatische Belastungsstörung, Krankheitsangststörung

Essstörungen: Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung,

Schlaf-Wach-Störungen: Insomnie, Hypersomnie

Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen und abhängigen Verhaltensweisen: Störung durch Alkoholkonsum, Nikotinscreening, Störung durch Substanz-/Medikamentenkonsum, Störung durch Glücksspielen

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Sexuelle Funktionsstörungen: Screening für Männer, Screening für Frauen

Psychosescreening

Klinische Erscheinungsbilder mit weiterem Forschungsbedarf: Störung durch Spielen von Internetspielen, Suizidale Verhaltensstörung

Zusätzlich werden allgemeine demografische Daten und weitere therapierelevante Informationen abgefragt.

 

Zitation des DIPS-OA1.2

Bitte zitieren Sie das DIPS-OA mit den beiden folgenden Literaturangaben (Übersichtsartikel und Download-Veröffentlichung):

  1. Margraf, J., Cwik, J. C., von Brachel, R., Suppiger, A. & Schneider, S. (2021). DIPS Open Access 1.2: Diagnostic Interview for Mental Disorders. [DIPS Open Access 1.2: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen.] Bochum: Mental Health Research and Treament Center, Ruhr-Universität Bochum. Doi: 10.46586/rub.172.149

    Download Veröffentlichung: Deutsch original   Englisch translation
  2. Margraf, J., Cwik, J. C., Suppiger, A. & Schneider, S. (2017). DIPS Open Access: Diagnostic Interview for Mental Disorders. [DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen.] Bochum: Mental Health Research and Treament Center, Ruhr-Universität Bochum. doi:10.13154/rub.100.89

Für weitere Informationen zur psychometrischen Qualität des DIPS siehe:

Reliabilität:

Suppiger, A., In-Albon, T., Herren, C., Bader, K., Schneider, S. & Margraf, J. (2008). Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei Psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) unter klinischen Routinebedingungen. Verhaltenstherapie, 18 (4), 237–244. doi:10.1159/000169699

Schneider, S., Margraf, J., Spörkel, H., Franzen, U. (1992). Therapiebezogene Diagnostik: Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen (DIPS). Diagnostica, 38, 209-227.

Kröber, S., Schneider, S., Margraf, J., Teismann, T., Sommer, K., Totzeck, C. & von Brachel, R. (2023). Reliabilität, Validität und Akzeptanz des DIPS Open Access 1.2: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen in einer Gelegenheitsstichprobe aus der Allgemeinbevölkerung (Convenience Sample). Verhaltenstherapie, 33, 26–38. https://doi.org/10.1159/000529515

Validität:

Margraf, J., Schneider, S., Spörkel, H. (1991). Therapiebezogene Diagnostik: Validität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen (DIPS). Verhaltenstherapie, 1, 110-119. doi:10.1159/000257947

In-Albon, T., Suppiger, A., Schlup, B., Wendler, S., Margraf, J. & Schneider, S. (2008). Validität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 37 (1), 33–42. doi:10.1026/1616-3443.37.1.33.

Für weitere Informationen zur Akzeptanz und klinischen Brauchbarkeit des DIPS siehe:

Bruchmüller, K., Margraf, J., Suppiger, A. & Schneider, S. (2011). Popular or unpopular? Therapists’ use of structured interviews and their estimation of patient acceptance. Behavior Therapy, 42 (4), 634–643. doi:10.1016/j.beth.2011.02.003.

Cwik, J. C. & Margraf, J. (2017). Information order in clinical psychological diagnoses. Clinical Psychology and Psychotherapy, 24 (5), 1142-1154.

Kröber, S., Schneider, S., Margraf, J., Teismann, T., Sommer, K., Totzeck, C. & von Brachel, R. (2023). Reliabilität, Validität und Akzeptanz des DIPS Open Access 1.2: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen in einer Gelegenheitsstichprobe aus der Allgemeinbevölkerung (Convenience Sample). Verhaltenstherapie, 33, 26–38. https://doi.org/10.1159/000529515

Download DIPS-OA 1.2

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem diagnostischen Interview.

Wie Sie bereits bemerkt haben, ist das Interview frei zugänglich und kann somit für Ihre tägliche Praxis und Forschung kostenlos genutzt werden. Falls Sie beabsichtigen, das Interview in einer Recherche, einem Projekt oder einer Veröffentlichung zu nutzen, verwenden Sie bitte die folgenden Zitate:

Fügen Sie folgende Referenz für das zentrale Papier hinzu:

Margraf, J. Cwik, J. C., Pflug, V., & Schneider, S. (2017). Structured clinical interviews for mental disorders across the lifespan: Psychometric quality and further developments of the DIPS Open Access interviews. [Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne: Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren.] Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176-186. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000430.

Fügen Sie folgende Referenz für das Interview hinzu:

Margraf, J., von Brachel, R., Cwik, J. C., Suppiger, A. & Schneider, S. (2021). DIPS Open Access: Diagnostic Interview for Mental Disorders. [DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen.] Bochum: Mental Health Research and Treament Center, Ruhr-Universität Bochum. doi:10.13154/rub.100.89

Wenn Sie planen, Teile des Interviews zu verwenden, beachten Sie das Copyright und konsultieren Sie die Autoren über unsere Teamseite. Auch bei Fragen zum Interview können Sie uns gerne kontaktieren.

Die Durchführung des DIPS-OA erfordert adäquate Kenntnis der DSM-5- und/oder der ICD-10- Klassifikation und ihrer Diagnosekriterien. Für die kompetente Anwendung sind klinische Erfahrung und ein systematisches Training sinnvoll.

Die praktische Durchführung des (Kinder-)DIPS wird in den blended-learning Kursen „DiSkO" und „DiSkO KiJu" vermittelt, die für alle Universitäten kostenfrei verfügbar sind.