Ausschreibung für den FBZ art award 2025 gestartet
, Kunstpreis
Ausgebildete Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa können sich um den FBZ art award 2025 bewerben. Das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) schreibt seinen mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis in diesem Jahr zum achten Mal aus. Einreichungen sind bis zum 7. Februar möglich.
Der FBZ art award bietet sowohl unbekannten als auch namhaften Künstlerinnen und Künstlern einen neuen methodischen Kontext. Zugelassen sind Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Installation, Zeichnung, Grafik und Fotografie. Sie sollten einen thematischen Bezug zu psychischer Gesundheit aufweisen. Denn ein Teil der eingereichten Kunstwerke wird ab Mai im alltäglichen Betrieb der Psychotherapie-Ambulanzen im FBZ zu sehen sein. Ziel der Ausstellung ist es, eine wertschätzende Atmosphäre für Patientinnen und Patienten zu schaffen. Zugleich soll der FBZ art award maßgeblich dazu beitragen, psychische Störungen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und zu entstigmatisieren.
Bewerbungen für den FBZ art award sind ausschließlich online möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle ausgebildeten Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz innerhalb der EU. Persönliche Hintergründe und Erfahrungen mit psychischen Störungen sind keine Voraussetzung für die Teilnahme. Ehemals Nominierte können sich erneut bewerben. Die Anmeldung kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erfolgen. Bewerbungsschluss ist am Freitag, 7. Februar, um 12 Uhr.