Gemeinsam für eine bessere Psychotherapie
, Treffen im FBZ
Gemeinsame Forschungsinfrastrukturen sollen maßgeblich zum Erfolg des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) beitragen. Im FBZ kamen am Montag und Dienstag (15. und 16. April) rund 25 Mitwirkende aller DZPG-Standorte zusammen, um die Ausgestaltung der Psychotherapie-Infrastruktur voranzutreiben.
Eines der Hauptziele dieser Infrastruktur ist eine harmonisierte Datenerhebung in der psychotherapeutischen Routineversorgung. Werden dort große Mengen an Daten unter standardisierten Bedingungen gesammelt, können neue Behandlungsformen unter kontrollierten Forschungsbedingungen entwickelt und getestet werden.
Innerhalb des Treffens diskutierten die Teilnehmenden zunächst Anforderungen an die Psychotherapie-Infrastruktur zur Umsetzung dieser Ziele. Was müsste aus ambulanter, teilstationärer und stationärer Perspektive bedacht werden? Und welche Anforderungen ergeben sich aus der Perspektive von Patientinnen und Patienten sowie Therapeutinnen und Therapeuten? Erste Antworten auf diese Fragen dienten als Ausgangspunkt, um konkreter über die Strukturen der neuen Infrastruktur ins Gespräch zu kommen.