Wichtige Patienteninformationen

Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche können kurzfristig in Krisen geraten, die zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Überlastung bis hin zur Hoffnungslosigkeit führen. Mit dem Krisendienst bieten wir Betroffenen zeitnahe Unterstützung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder suchen Hilfe in einer akuten Krisensituation? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Termine und Sprechzeiten

Kinder & Jugendliche
Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten

Mo und Di 16 – 18 Uhr
Mi keine Sprechzeit
Do 10 – 13 Uhr
Fr 10 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 28 178

E-Mail

ambulanz-kjp@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.

Mehr Informationen: hier

Das Angebot richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende kinder- und jugendpsychiatrische Klinik. In Bochum ist dies für Kinder und Jugendliche das

VALEARA Bochum -
Zentrum für Seelische Gesundheit
Axtstraße 33
44879 Bochum

erreichbar montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 75 sowie in Notfällen täglich ab 16.30 Uhr unter Tel.: +49 234 41 83 03.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Kinder und Jugendliche: hier

Erwachsene

Ambulante psychotherapeutische Hilfe für Erwachsene erhalten Sie in unserer Hochschulambulanz in der Bochumer Innenstadt sowie in unserer Außenstelle in Hattingen.

Standort Bochum
Unsere Telefonsprechzeiten:

Mo bis Do von 9.30 – 13 Uhr
unter der Telefonnummer: +49 234 32 27 788

E-Mail

zpt-ambulanz@rub.de

Außerhalb der Sprechzeiten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gern zurück.

Mehr Informationen zur Ambulanz für Erwachsene: hier

Standort Hattingen
Unsere Telefonsprechzeiten:

Dienstag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr
unter Tel.: +49 2324 38 96 777

E-Mail

zpt-hattingen@rub.de

Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die den Eindruck haben, kurz vor einem Suizidversuch bzw. Suizid zu stehen. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an den Notdienst (112) oder an eine notfallaufnehmende psychiatrische Klinik. In Bochum sind dies entweder das

LWL-Universitätsklinikum
Alexandrinenstraße 1
44791 Bochum-Zentrum
Tel. +49 234 50 770

oder das


Martin-Luther-Krankenhaus
Voedestraße 79
44866 Bochum-Wattenscheid
Tel. +49 2327 650

So finden Sie uns

Anfahrt

Aus Richtung Herne / Recklinghausen:

über A40 (Ausfahrt BO-Zentrum) bzw. A 43 (Ausfahrt BO-Riemke) in Richtung Innenstadt, dann links auf Nord- und Ostring. Kreuzung Massenbergstraße (Mercure-Hotel liegt rechts) rechts abbiegen. Im Parkhaus parken.

Aus Richtung Dortmund:

A40: Ausfahrt BO-Harpen, rechts auf Castroper Straße den Schildern in Richtung BO-Zentrum folgen (vorbei am Ruhrstadion), dann links auf Nordring und Ostring. An der Kreuzung Ostring/ Massenbergstraße (Mercure-Hotel liegt rechts) rechts abbiegen. Im Parkhaus parken.

Aus Richtung Witten/Langendreer:

Wittener Straße immer geradeaus (bis zum Ende) – direkt ins Parkhaus.

Aus Richtung Wattenscheid:

über A40 (Ausfahrt BO-Zentrum) in Richtung Innenstadt, nachca. 1,5 km links auf Nord- u. Ostring. An der Kreuzung Ostring/ Massenbergstraße (Mercure-Hotel liegt rechts) rechts abbiegen. Im Parkhaus parken.4

Orientierung im Parkhaus:

Parkhaus Bochumer Fenster: Nach Einfahrt ins Parkhaus auf die Parkflächen zum „Bochumer Fenster“ rechts abbiegen (zweite Schranke), Ausgang:  Hinweistafel "11 Büroturm Eingang" in der Mitte der Parkfläche ; Fahrstuhl in die 2. Etage. Aus dem Wartebereich der Ambulanz führt eine Treppe in die 3. Etage zu den Lehrstühlen.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Bochum Hbf. Das Bochumer Fenster ist fußläufig zu erreichen: Gehen Sie vor dem Haupteingang des Hbf über die Ampel,dann sofort rechts in Richtung Mercure-Hotel, vor dem Hotel gehen Sie nach links. Sie erreichen das Bochumer Fenster nach wenigen Metern.

Nehmen Sie den linken Eingang neben dem Restaurant Mongo’s (Richtung „UniFit“/ blauer Teppich) und fahren mit dem gläsernen Aufzug in die 2. Etage. Aus dem Wartebereich der Ambulanz führt eine Treppe in die 3. Etage zu den Lehrstühlen.

Unsere Adressen

FBZ – Forschungs- und
Behandlungszentrum für
psychische Gesundheit

Bochumer Fenster
Massenbergstraße 9 – 13
44787 Bochum

Standort Hattingen
Essener Straße 31
45529 Hattingen

Klara Virnich gewinnt den FBZ award 2024

, Kunstpreis

Klara Virnich ist Gewinnerin des FBZ art award 2024. Die 32-jährige Künstlerin aus Düsseldorf hat die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwoch (26. Juni) im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) entgegengenommen.

Die ausgezeichnete Arbeit trägt den Titel „Immaculate“, übersetzt „makellos“ – dabei scheint sich das Kunstwerk eben diesem Attribut zu widersetzen. Tiefe Risse durchziehen die Kunststoffschicht, die die Künstlerin über acht Leinwände in dunklem Grün und Blau gegossen hat. Es sind Spuren von Hammerschlägen, mit denen die 32-Jährige viele ihre Arbeiten vollendet. „Ich empfinde etwas als schön, wenn es gerade nicht makellos ist“, betonte Klara Virnich bei der Preisverleihung. Und diese praktisch umgesetzte Auffassung habe die Jury angesprochen, betonte Jurymitglied Tanja Kleine-Quadflieg. Sie trug die Laudatio am Mittwochnachmittag stellvertretend für ihren Kollegen Stephan Kaluza vor.

Klara Virnichs Arbeiten zeugten von der Sehnsucht, „neues Land zu entdecken“; sie zeichneten sich durch ihre Ästhetik und ihr Überraschungspotenzial aus. „Es waren schlichtweg die Bilder, die uns überzeugt haben – nicht etwa eine langatmige Vita oder gar eine Provokation oder ein gesellschaftskritisches Konzept.“

Ihre besondere Art des Arbeitens hat Klara Virnich 2018 in einer persönlichen Krise entdeckt. „Ich war unzufrieden mit einem Portrait und wollte Energie ablassen. Da habe ich zum Hammer gegriffen und fühlte mich danach unglaublich befreit“, erzählte sie rückblickend. Die Erfahrung, eine Krise bewältigen zu können, habe ihr neue Kraft gegeben – und schaffe eine persönliche Verbindung zum FBZ art award, der seit jeher das Zusammenspiel von Kunst und psychischer Gesundheit in den Mittelpunkt rückt. „Ich finde den Preis sehr wichtig und freue mich, nun Teil der Sammlung im FBZ zu sein.“

Auch FBZ-Direktorin Prof. Dr. Silvia Schneider nahm die bereichernde Wirkung der Kunst in der alltäglichen Arbeit des FBZ in den Blick. Seit der ersten Ausschreibungsrunde des FBZ art award im Jahr 2018 hätten sich die Räume des FBZ im Bochumer Fenster mit Kunstwerken gefüllt. „Die Arbeiten werden damit sowohl für Angehörige als auch für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbar“, sagte Silvia Schneider.

In diesem Jahr hatten sich insgesamt 395 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland um den FBZ art award beworben; acht von ihnen schafften es auf die Shortlist. Ihre Arbeiten sind noch bis zum 26. Juli im FBZ im Bochumer Fenster zu sehen. Eine Besichtigung ist nach individueller Terminabsprache möglich – per E-Mail an fbz-art-award@rub.de oder unter +49 234 3223169.

Fotos: Tim Kramer/RUB

← Zurück zur Newsübersicht