
Prof. Dr. Silvia Schneider ist neue Sprecherin des DZPG
, Kooperation
Prof. Dr. Silvia Schneider hat zum 1. Mai die Sprecherinnenschaft für das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) übernommen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Falkai (Standort München-Augsburg) folgt sie auf Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz (Standort Berlin-Potsdam) und Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg (Standort Mannheim-Heidelberg-Ulm).
Zum Start der fünfjährigen Ausbauphase des DZPG wollen die neuen Sprechenden den erfolgreichen Weg ihrer Vorgänger fortsetzen – mit einem klaren Fokus auf Prävention und gesellschaftliche Wirkung. „Ein besonderer Fokus des DZPG liegt auf Translation – also der Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis und umgekehrt“, erklärt Silvia Schneider. „Dafür müssen die Perspektiven der Betroffenen und Angehörigen systematisch in die Forschung einbezogen werden. Diese Stärke wollen wir weiter ausbauen.“
Ein weiterer Schwerpunkt ist die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. „Hier werden entscheidende Weichen für das ganze Leben gestellt“, so Schneider. „Wir müssen weg vom reinen Krankheitsfokus hin zu einem Gesundheitsfokus. Mental Health in all Policies ist unser Ziel: Psychische Gesundheit muss in allen Politikbereichen mitgedacht werden, von Bildung über Arbeit bis zu Stadtentwicklung.“
