
»Weiterentwicklung der Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse mit der Klinischen Praxis ist für mich von zentraler Bedeutung.«
Melanie Bunz, M.Sc
Melanie Bunz (geb. Wieschmann), M.Sc.

Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon +49 234 32 19760
E-Mail melanie.bunz@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Prozesse, Strategien und Erfassung von Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter
- Behandlung von Patient:innen mit emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen
- Familiäre Transmission psychischer Störungen
- Neuronale und endokrine Korrelate von Stress
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- 2023-2024: Koordinatorin berufsqualifizierender Lehre, Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Seit 2019: Doktorandin, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
- Seit 2019: Projektkoordinatorin des BMBF Projekts ProChild
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- seit 2023: Weiterbildung zur Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- 2023: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie) am AFKV Gelsenkirchen
- 2017: Master of Science Klinische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2014: Bachelor of Science Psychologie, TU Dresden
Funktionen | Mitgliedschaften in Fachgesellschaften | Ehrenämter
- Stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Versogung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Fraktion „Aufbruch - für eine selbstbewusste Psychotherapie!“ - Psychotherapeutenkammer NRW
- seit 2023: Kandidatin für die Wahl zur Psychotherapeutenkammer NRW, Juni 2024
- seit 2020: Mitglied im DBT-Netzwerktreffen der LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik
- 2014-2015: Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst (weltwärts) im Ausbildungszentrum für geistig und körperlich beeinträchtigte Jugendliche "CAM-Laboral" in Puebla, Mexiko, gefördert vom BMZ
- assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Klinische Psychologie
- assoziiertes Mitglied der Early Career Scientists (Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit)
Stipendien
- Independence Grant Early Career Scientists (DZPG) – Fördermittel für die Anstellung einer Wissenschaftlichen Hilfskraft (gemeinsam mit Dr. Christina Bartnick)
- 2024: Fulbright Doktorandenstipendium - viermonatiger Forschungsaufenthalt an der University of Maryland
Forschungsprojekte
Drittmittelgefördert
- BMBF-Teilprojekt 2: Emotionsregulation und psychische Gesundheit von Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung im Projekt ProChild – Prävention von Misshandlung und Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
FBZ Forschungsfonds
- Thermographie als neue Methode zur Messung von Emotionsregulation in Kleinkindern
- Vergleich von Emotionsregulation, -sozialisation, Reziprozität und Lob in deutschen und amerikanischen Mutter-Kind-Dyaden unterschiedlicher sozioökonomischer und ethnischer Hintergründe
- Verbesserung des Zugangs zu Forschung und Behandlung in der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie
- Systematisches Review zu Methoden und Definition von Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter
- Entwicklung und Validierung des Inventars zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments (IKT) 6 bis 16 Monate
- Entwicklung und Validierung des Mini-Kinder-DIPS
- „EULe" – Evaluation Universitärer Lehrtherapien im Reformstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum
Publikationen
Zeitschriftenartikel
- Bunz, M., Schomberg, J., Stahlkopf, L., Schaeper, C., Reckelkamm, S., Jost, J., … Lippert, M. W. (2025). Das Bochumer Konzept der Fallseminare und Therapieassistenzen: Anwendung neuer Behandlungsmodelle über die Lebensspanne im Rahmen der Berufsqualifizierenden Tätigkeit-III im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie. Zeitschrift Für Klinische Psychologie Und Psychotherapie, 0(0). https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000798
- Kranhold, A.-L.*, Neuhoff, L.*, Bunz, M.*, Derhardt, R., Schreiber, F., Popp, L., … Bartnick, C. (2025). Die Helikopter-Eltern der Forschung: Wie Datenschutzgesetze und Bürokratie den Zugang zu Forschung und Behandlung für Kinder, Jugendliche und ihre Bezugspersonen erschweren – Statement-Papier -. Kindheit Und Entwicklung, 34(1), 5–12. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000474
*geteilte Erstautorenschaft
Kongressbeiträge
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Bunz, M., Derhardt, R., Seehagen, S. & Schneider, S. (2025). Emotionsregulation bei Kindern von Müttern mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung: Interventionseffekte des Elterntrainings „Borderline und Mutter sein" (Teilprojekt 2 des BMBF-Projekts „ProChild"). Symposium Das Projekt "ProChild": erste Ergebnisse einer Multicenter-Studie. Vortrag beim 4. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin.
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Bunz, M., Derhardt, R., Seehagen, S. & Schneider, S. (2025). Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern von Müttern mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Symposium Elterntrainings in Forschung und Praxis. Vortrag beim 4. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin.
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Derhardt, R., Bunz, M., Seehagen, S. & Schneider, S. (2024). Mental Health and Emotion Regulation in Children of Mothers with BPD. Subproject 2 of the BMBF project ProChild. Conference of the European Society for the Study of Personality Disorders, Antwerp.
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Derhardt, R.*, Bunz, M.*, Seehagen, S. & Schneider, S. (2024). Psychische Gesundheit und Emotionsregulation bei Kindern von Müttern mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Symposium Borderline und Mutter sein: Elternschaft im Wechsel zwischen Licht und Schatten. Erste Ergebnisse aus der Multicenter-Studie „ProChild“. Vortrag beim 3. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin.
*geteilter Vortrag -
Wieschmann, M., Derhardt, R., Seehagen, S., & Schneider, S. (2023). Waiting Task: Emotion Regulation Task for children from six months to six years. Poster bei der Tagung des Instituts für Gesundheit und Entwicklung, Ruhr-Universität Bochum.
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Wieschmann, M., Derhardt, R., Seehagen, S., & Schneider, S. (2023). Emotion Regulation in Young Children of Mothers with Borderline Personality Disorder. Poster bei der Emotions-Konferenz, Tilburg University.
- Derhardt, R., Wieschmann, M., Zentner, M., Seehagen, S. & Schneider, S. (2023). Measuring Infant Temperament – Validation of an Age Adapted Version of the ICTI. Poster at Emotions, Tilburg University, Netherlands.
- Wieschmann, M., Derhardt, R., Seehagen, S., & Schneider, S. (2023). Emotion Regulation and Mental Health in Children of Mothers with Borderline Personality Disorder. Poster at the second German Psychotherapy Congress, Berlin, Germany.
- Derhardt, R., Wieschmann, M., Zentner, M., Seehagen, S. & Schneider, S. (2023). Temperamenterfassung bei jungen Kindern – Validierung einer altersangepassten Version des Inventars zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments. Poster at 2. Deutscher Psychotherapie Kongress (second German Psychotherapy Congress), Berlin, Germany
Eingeladene Vorträge
- Bunz, M., Derhardt, R., Seehagen, S. & Schneider, S. (2024). Emotion Regulation in Children and Adolescents: Aspects of Transgenerational Transmission. Vortrag im Forschungskolloquium des Department of Human Development and Quantitative Methodology, University of Maryland.
- Bunz, M.*, Derhardt, R.*, Seehagen, S., & Schneider, S. (2024). How does mental health and emotion regulation develop in children of mothers with borderline personality disorder? - Preliminary results of the ProChild-Study. Vortrag im Forschungskolloquium der Persönlichkeitspsychologie, Ruhr-Universität Bochum. *geteilter Vortrag
- Wieschmann, M.,* Derhardt, R.*, Seehagen, S., & Schneider, S. (2024). Mental health and emotion regulation in young children of mothers with borderline personality disorder. Vortrag im Forschungskolloquium der Entwicklungspsychologie, Universität Bielefeld.
- Wieschmann, M., Derhardt, R., Seehagen, S., & Schneider, S. (2023). Emotionsregulation und psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen: ein systematisches Review und Einblicke in die ProChild-Studie. Vortrag im Forschungskolloquium der Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum.
*geteilter Vortrag