»Weiterentwicklung der Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse mit der Klinischen Praxis ist für mich von zentraler Bedeutung.«
Melanie Bunz, M.Sc
Melanie Bunz (geb. Wieschmann), M.Sc.
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon +49 234 32 19760
E-Mail melanie.bunz@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Prozesse, Strategien und Erfassung von Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter
- Behandlung von Patient:innen mit emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen
- Familiäre Transmission psychischer Störungen
- Neuronale und endokrine Korrelate von Stress
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit 2023: Koordinatorin berufsqualifizierender Lehre, Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Seit 2019: Doktorandin, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
- Seit 2019: Projektkoordinatorin des BMBF Projekts ProChild
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- seit 2023: Weiterbildung zur Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- 2023: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie) am AFKV Gelsenkirchen
- 2017: Master of Science Klinische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2014: Bachelor of Science Psychologie, TU Dresden
Funktionen | Mitgliedschaften in Fachgesellschaften | Ehrenämter
- seit 2023: Kandidatin für die Wahl zur Psychotherapeutenkammer NRW, Juni 2024
- seit 2020: Mitglied im DBT-Netzwerktreffen der LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik
- 2014-2015: Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst (weltwärts) im Ausbildungszentrum für geistig und körperlich beeinträchtigte Jugendliche "CAM-Laboral" in Puebla, Mexiko, gefördert vom BMZ
- assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Klinische Psychologie
- assoziiertes Mitglied der Early Career Scientists (Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit)
Stipendien
- 2024: Fulbright Doktorandenstipendium - viermonatiger Forschungsaufenthalt an der University of Maryland
Forschungsprojekte
Drittmittelgefördert
- BMBF-Teilprojekt 2: Emotionsregulation und psychische Gesundheit von Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung im Projekt ProChild – Prävention von Misshandlung und Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
FBZ Forschungsfonds
- Systematisches Review zu Methoden und Definition von Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter
- Entwicklung und Validierung des Inventars zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments (IKT) 6 bis 16 Monate
- Entwicklung und Validierung des Mini-Kinder-DIPS
- „EULe" – Evaluation Universitärer Lehrtherapien im Reformstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum
Kongressbeiträge
- Derhardt, R., Wieschmann, M., Zentner, M., Seehagen, S. & Schneider, S. (2023). Measuring Infant Temperament – Validation of an Age Adapted Version of the ICTI. Poster at Emotions, Tilburg University, Netherlands.
- Wieschmann, M., Derhardt, R., Seehagen, S., & Schneider, S. (2023). Emotion Regulation and Mental Health in Children of Mothers with Borderline Personality Disorder. Poster at the second German Psychotherapy Congress, Berlin, Germany.
- Derhardt, R., Wieschmann, M., Zentner, M., Seehagen, S. & Schneider, S. (2023). Temperamenterfassung bei jungen Kindern – Validierung einer altersangepassten Version des Inventars zur integrativen Erfassung des Kind-Temperaments. Poster at 2. Deutscher Psychotherapie Kongress (second German Psychotherapy Congress), Berlin, Germany