»Wir brauchen geprüfte und wirksame Hilfen, die praktisch in den Alltag von Kindern und Jugendlichen integrierbar sind.«
Anna-Luisa Kranhold, M.Sc.
Anna-Luisa Kranhold, M.Sc.
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon: +49 234 32 21148
E-Mail: anna-luisa.kranhold@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Psychopathologie und Bullying bei Kindern und Jugendlichen
- Versorgung von Betroffenen mit Bullying-Erfahrungen
- Niederschwellige Prävention und Intervention
- Psychologische Hilfen im schulischen Kontext
- Positive psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit 2022: Ambulante Psychotherapeutische Tätigkeit (PiA) am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychotherapie der Ruhr-Universität Bochum
- 2021–2022: Psychotherapeutische Tätigkeit (PiA) in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, LVR Klinikum Essen
- Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum (Leitung: Prof. Dr. Silvia Schneider): Tätigkeit in Forschung und Lehre
- 2018-2019: Forschungspraktikum (Vollzeit: 6 Monate) bei Prof. Dr. Dieter Wolke, Fakultät für Psychologie, University of Warwick, Vereinigtes Königreich
- 2017-2020: Wissenschaftliche Hilfskraft, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2016-2017: Studentische Hilfskraft, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Ruhr-Universität Bochum
Akademische und klinische Qualifikationen | Weiterbildungen
- 2023: Akkreditierung für Triple P (Positive Parenting Program)
- 2023: Zertifikat für Kinder-DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter)
- 2023: Zertifikat für Traumafokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (Tf-KVT) bei Kindern und Jugendlichen
- Seit 2021: Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Ruhr-Institut unter der Trägerschaft der Ruhr-Universität Bochum (Kognitive Verhaltenstherapie)
- 2020: Master of Science (M.Sc.) in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2017: Bachelor of Science (B.Sc.) in Psychologie (Schwerpunkt: Beratung und Intervention), Ruhr-Universität Bochum
Funktionen | Mitgliedschaften in Fachgesellschaften | Ehrenämter
- Jungmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - Fachgruppen Klinische Psychologie und Psychotherapie und Pädagogische Psychologie & Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie
- Mitglied des Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT) e.V.
- Mitglied des European Young Researchers Network on Teachers’ Role in School Bullying
Fördermittel | Auszeichnungen | Stipendien
- DAAD-Förderung zur Teilnahme an dem World Anti-Bullying Forum 2023 in Raleigh, North
- DGKJP-Stipendium zur Teilnahme an dem DGKJP-Kongress 2019 in Mannheim, Deutschland
- ERASMUS+-Stipendium der Ruhr-Universität Bochum für ein Forschungspraktikum an der Fakultät für Psychologie der University of Warwick, Vereinigtes Königreich (2018-2019)
Forschungsprojekte
FBZ-Forschungsfonds
- SPOT Bullying: The Systematic Assessment, Primary Care and Knowledge of Children and Adolescents Affected by Peer Bullying
- PMH-Kids: Development and validation of the positive mental health scale for children and adolescents
Peer-reviewed Artikel
- Kranhold, A.-L., Voigt, B., Wolke, D., Krause, K., Friedrich, S., Margraf, J. & Schneider, S. (2021). Bullying-Erfahrungen bei PatientInnen einer Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie – eine besonders gefährdete Gruppe? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 49(2), 101–114.
Buchkapitel
- Kranhold, A.-L. & Schneider, S. (2023). Panikstörung und Agoraphobie. In J. Asbrand & J. Schmitz (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie (S. 350-367). Stuttgart: Kohlhammer.
- Flasinski, T., Kranhold, A.-L. & Schneider, S. (2023). Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei Trennungsangst und generalisierter Angststörung. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 101-115). Göttingen: Hogrefe.
Konferenzbeiträge
- Kranhold, A.-L., Voigt, B. & Schneider, S. (2023). Decreasing bullying in children and adolescents by educating about its potential consequences - an experimental intervention study. Poster bei dem World Anti-Bullying Forum 2023, Raleigh, North Carolina, USA.
- Kranhold, A.-L., Voigt, B. & Schneider, S. (2023). Evaluation einer Kurzintervention zur Reduktion von Bullying bei Jugendlichen. Einzelbeitrag im Rahmen des Symposiums Innovative Ansätze der Prävention über die Lebensspanne bei dem 2. Deutschen Psychotherapie Kongress 2023, Berlin.
- Kranhold, A.-L., Voigt, B., Wolke, D., Krause, K., Friedrich, S., Margraf, J. & Schneider, S. (2020). Bullying Experiences in Outpatients of a Child and Adolescent Psychotherapy Centre – A Particularly Vulnerable Group? Poster bei dem Bullying Research Symposium Vienna 2020, online.