
»«
Annalisa Lipp, M.Sc.

Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Department of Behavioral and Clinical Neuroscience
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
E-Mail: annalisa.lipp@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Extinktionslernen
Ekel im Kontext von Angststörungen
Psychophysiologische Forschungsmethoden
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
09/2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeitern (SFB 1280 – Extinction Learning), Department of Behavioral and Clinical Neuroscience, Ruhr-Universität Bochum
11/2019 – 08/2020 Wissenschafltiches Praktikum, Experimentelle Neuropsychologie, Universität des Saarlandes
02/2019 – 08/2019 Wissenschaftliches Praktikum, Social Brain & Development Lab, University of Surrey (UK)
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
09/2021 – heute Promotionsstudium, Arbeitstitel: „The influence of cognitive processes on anxiety and emotional learning", Ruhr-Universität Bochum
09/2018 – 08/2019 Master of Science Neuropsychology, Maastricht University (NL)
09/2015 – 08/2018 Bachelor of Science Psychology, Maastricht University (NL)
Funktionen | Mitgliedschaften in Fachgesellschaften | Ehrenämter
09/2024 – heute Mitglied im Early Career Researcher Gremium des SFB1280 "Extinction Learning"
- Zlomuzica, A., Kodzaga, I., Piovesan, K., & Lipp, A. (2025). Treating anxiety comorbidity: Lessons from exposure generalization studies. Behavioural Brain Research, 481, 115409. https://doi.org/10.1016/j.bbr.2024.115409
- Lipp, A., Macit, B., Woud, M. L., Dere, E., & Zlomuzica, A. (2023). Conscious knowledge of CS-UCS contingency information affects extinction retrieval of conditioned disgust responses: Findings from an online de novo disgust conditioning task. International Journal of Clinical and Health Psychology, 23(3), 100368. https://doi.org/10.1016/j.ijchp.2023.100368
- Lipp, A., Zhang, X. C., Dere, E., & Zlomuzica, A. (2023). The role of self-efficacy in specific fears. PLOS ONE, 18(3), e0283660. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0283660
- Lipp, A., & Cohen Kadosh, K. (2020). Training the anxious brain: using fMRI‐based neurofeedback to change brain activity in adolescence. Developmental Medicine & Child Neurology. https://doi.org/10.1111/dmcn.14611
- Zich, C., Johnstone, N., Lührs, M., Lisk, S., Haller, S. P., Lipp, A., Lau, J.Y.F. & Kadosh, K. C. (2020). Modulatory effects of dynamic fMRI-based neurofeedback on emotion regulation networks in adolescent females. NeuroImage, 220, 117053. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2020.117053