»Die Diagnostik psychischer Störungen erfordert ein verantwortungsvolles und evidenzbasiertes Vorgehen.«
Gabriel Bonnin, M.Sc.
Gabriel Bonnin, M.Sc.
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon: 49 234 32 21753
E-Mail: gabriel.bonnin@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Diagnostik psychischer Störungen und mentaler Gesundheit (v.a. psychodiagnostische Interviews, Dissemination evidenzbasierter diagnostischer Methoden, diagnostische Fehlentscheidungen, Heuristiken, optimale Cut-Offs)
- Langfristige Wirksamkeit und transgenerationale Effekte von Psychotherapie
- Psychotherapeutische Prozessforschung
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Standort Bochum / Marburg des Deutschen Zentrums für psychische Gesundheit (DZPG)
- 2020-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstühle für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. Silvia Schneider) sowie Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Jürgen Margraf), Ruhr-Universität Bochum
- 2018: Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Jürgen Margraf), Ruhr-Universität Bochum
- 2017-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft, AG Neuronale Plastizität (Prof. Dr. M. Tegenthoff), Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- Seit 2020: Doktorand am Lehrstuhl für klinische Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. Silvia Schneider), Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
- 2024: Approbation als psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie)
- 2019-2024: Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (Fachkunde Verhaltenstherapie) am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum.
- 2016-2019 M.Sc. Klinische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- 2012-2015 B.Sc. Psychologie an der MLU Halle-Wittenberg
Forschungsprojekte
- 2020-2022 Diagnostik Skills Online lernen – DiSkO
- 2022-2023 Bochum Optimism and Mental Health – BOOM
- seit 2023: DZPG BO3 – Transgenerational psychotherapy: boosting family strengths; DZPG BO6 – Mechanisms of lasting efficacy: sustainability of psychotherapy; DZPG Infrastructure Psychotherapy Research
Zeitschriftenartikel
- Bonnin, G., Hirschfeld, G., von Brachel, R., Margraf, J. (2024). How Happy Is Happy Enough? A Cross-Cultural Comparison of Optimal Cut Points for the Positive Mental Health Scale. European Journal of Psychological Assessment. DOI: 10.1027/1015-5759/a000850.
- Bonnin, G., Kröber, S., Schneider, S., Margraf, J., Pflug, V., Gerlach, A.L., Slotta, T., Christiansen, H., Albrecht, B., Chavanon, M.-L., Hirschfeld, G., In-Albon, T., Thielsch, M.-T., von Brachel, R. (2024). A blended learning course on the diagnostics of mental disorders: multicenter cluster randomized non-inferiority trial. Journal of Medical Internet Research. DOI: 10.2196/54176.
- Kröber, S., Bonnin, G., Schneider, S., Merz, R., Hirschfeld, G., Hötzel, K., Lewer, M., & von Brachel, R. (2023). Therapists’ prototypes of common mental disorders – an empirical identification. Psychiatry Research Communications. 3 (4), 100144. https://doi.org/10.1016/j.psycom.2023.100144
Expertisen
- von Brachel, R., & Bonnin, G. (2023). Digitales psychodiagnostisches Interview für die Mental-Health-Surveillance (MHS). Robert-Koch-Institut.
Konferenzbeiträge
- Buys, P. von Brachel, R., Pflug, V., Bonnin, G., Flasinski, T., Schneider, S. (2024). Evaluation des Kinder-eDIPS – Gütekriterien und Akzeptanz einer digitalen Version des Kinder-DIPS O.A. [Freier Vortrag]. 3. Deutscher Psychotherapie Kongress (DPK), Berlin, Deutschland.
- Bonnin, G., Kröber, S., Schneider, S., & von Brachel, R. (2022). Learning Diagnostic Skills Online – Evaluation of a blended learning course in a multicenter randomized controlled trial [Open Paper Presentation]. 52nd Congress of the European Association of Behavioral and Cognitive Therapy (EABCT), Barcelona, Spain.
- Schönfeld, R., Bonnin, G., Täumer, E., & Leplow, B. (2016). Therapieevaluation von Aktivitätsaufbau im Alltag mit Schrittzählern und Smartphone-basierten Stimmungsprotokollen [Freie Vorträge]. 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation (DGVM), Mainz, Deutschland.
Buchbeiträge
- Bonnin, G., Kröber, S., & von Brachel, R. (2024). Klinische Interviews zur Klassifikation psychischer Störungen. In Teismann, T., Thoma, P., Taubner, S, Wannemüller, A., & von Sydow, K. (Hrsg.), Klinische Psychologie und Psychotherapie: Ein verfahrensübergreifendes Lehr- und Lernbuch. Göttingen: Hogrefe.
- Bonnin, G., Buys, P., & von Brachel, R. (2024). Diagnostische Interviews bei psychischen Störungen. In Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D., & Casale, G. (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung: Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.