»Die Förderung mentaler Gesundheit sollte keine Frage von Chancen, Privilegien oder Glück sein – sondern eine Gewissheit. Der Start ins Leben ist dafür der beste Beginn. «
Dr. Lukka Popp
Dr. Lukka Popp
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon:
E-Mail: lukka.popp@ruhr-uni-bochum.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Forschung zu mentaler Gesundheit in der frühen Kindheit
- Diagnostik psychischer Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter
- Förderung der mentalen Gesundheit im urbanen Raum
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Klinische Kinder- und Jugendpsychologie im Forschungsprojekt „Urban Mental Health“
- 2019-2022 Leiterin des Ausbildungsinstituts und der Ausbildungsambulanz des Münchner Universitären Instituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung (MUNIK) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2011-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Promotion
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- 2021: Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendpsychotherapie
- 2018: Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (KVT) am Zentrum für psychische Gesundheit (Studiengang Psychotherapie) der Ruhr-Universität Bochum
- Psychologin in Ausbildung am St. Antonius-Krankenhaus Bottrop-Kirchhellen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
- Zertifiziert in Elterntrainings: Standard Triple P und Baby Triple P
- Zertifiziert in der Durchführung diagnostischer Interviews der DIPS-Reihe
Funktionen | Mitgliedschaften in Fachgesellschaften | Ehrenämter
Mitgliedschaft
- Mitglied im dezentralen Gleichstellungsteam der Fakultät für Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
- Gutachtertätigkeit für internationale wissenschaftliche Fachzeitschriften (peer-review)
Fördermittel | Auszeichnungen | Stipendien
- Förderung eines Forschungspraktikums durch Research School PLUS und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) am Center for Emotional Health, MacQuarie University, Sydney, Australien („CoolKidsCombined“ – ein Behandlungsprogramm kindlicher Angststörungen)
Forschungsprojekte
- Urban Mental Health: Förderung der psychischen Gesundheit im urbanen Raum
- Randomized controlled trial zur Wirksamkeit von Baby Triple P – Ein Elterntraining für werdende Eltern.
- von Tettenborn, Popp (geteilte Erstautorenschaft), Zietlow, Woll, Marx, Nonnenmacher, Kretz-Bünese, Hagl, Müller & Reck (2022). Kindliche Verhaltensauffälligkeiten im ersten Lebensjahr und mütterliche Belastung in der Zeit der COVID-19-Pandemie - Ergebnisse aus der Online-Befragung „CoviFam“. Kindheit und Entwicklung, 31 (2), 81–90. Doi: 10.1026/0942-5403/a000373
- Schneider, S. & Popp, L. (2019). Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. In: Gawrilow, C., Hasselhorn, M., Trautwein, U., Schwenck, C. & Drewes, S. (Ed.). Psychologie im Schulalltag. Göttingen: Hogrefe.
- Popp, L. Fuths, S. & Schneider, S. (2019). The Relevance of Infant Outcome Measures: A Pilot-RCT Comparing Baby Triple P Positive Parenting Program with Care as usual. Frontiers in Psychology, 10, 2425.
- Wolke, D., & Popp, L. (2019). Verhaltensauffälligkeiten im Säuglings-und Kleinkindalter. In Schneider, S. & Margraf, J. (Ed.). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (pp. 301-315). Berlin, Heidelberg: Springer.
- Popp, L., Neuschwander, M., Mannstadt, S., In-Albon, T., & Schneider, S.. (2017). Parent-Child Diagnostic Agreement on Anxiety Symptoms with a Structured Diagnostic Interview for Mental Disorders in Children. Frontiers in Psychology, 8(404). doi:10.3389/fpsyg.2017.00404.
- Popp, L., Fuths, S., Seehagen, S., Bolten, M., Gross-Hemmi, M., Wolke, D., Schneider, S. (2016). Inter-rater reliability and acceptance of the structured diagnostic interview for regulatory problems in infancy. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. DOI: 10.1186/s13034-016-0107-6.
- Popp, L., & Schneider, S. (2015). Attention placebo control in randomized controlled trials of psychosocial interventions: theory and practice. Trials, 16(1), 150.
- Popp, L., Neuschwander, M., Mannstadt, S., In-Albon, T., & Schneider, S.. (2017). Parent-Child Diagnostic Agreement on Anxiety Symptoms with a Structured Diagnostic Interview for Mental Disorders in Children. Frontiers in Psychology, 8(404). doi:10.3389/fpsyg.2017.00404.
- Popp, L., Fuths, S., Seehagen, S., Bolten, M., Gross-Hemmi, M., Wolke, D., Schneider, S. (2016). Inter-rater reliability and acceptance of the structured diagnostic interview for regulatory problems in infancy. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. DOI: 10.1186/s13034-016-0107-6.
- Popp, L., & Schneider, S. (2015). Attention placebo control in randomized controlled trials of psychosocial interventions: theory and practice. Trials, 16(1), 150.
Konferenzbeiträge
- Popp, L., Fuths, S. & Schneider, S. (2014). Improving Positive Parenting in First Time Parents: A Pilot Study (2014). Poster Workshop on the 14th World Congress of World Association for Infant Mental Health (WAIMH), 14.6.-18.6.2014, Edingburgh, Scotland.
- Popp, L., Fuths, S. & Schneider, S. (2014). Machbarkeit und Wirksamkeit des Baby Triple P – Eine Pilotstudie. Vortrag auf der 32. Fachgruppentagung Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29.5.-31.5.2014, Braunschweig.
- Seehagen, S., Popp, L. & Schneider, S. (2014). Do maternal facial expressions contribute to individual differences in vigilance for fearful faces in infants? Oral presentation XIX Biennial International Conference on Infant Studies. 3.7.-5.7.2014 Berlin.
- Fuths, S., Popp, L., Bolten, M., Hemmi, M.H., Wolke, D. & Schneider, S. (2014). Interrater-Reliabilität eines neu entwickelten strukturierten Interviews, des Baby-DIPS, zur Diagnostik von Regulationsschwierigkeiten im Säuglings-und Kleinkindalter. Poster-Präsentation auf der 32. Fachgruppentagung Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29.5. – 31.5.2014, Braunschweig
- Popp, L., Fuths, S. & Schneider, S. (2014). Machbarkeit und Wirksamkeit des Baby Triple P – Eine Pilotstudie. Vortrag auf der 32. Fachgruppentagung Klinische Psychologie und Psychotherapie, 29.5.-31.5.2014, Braunschweig.
- Popp, L., Seehagen, S. & Schneider, S. (2013). Die Rolle visueller Erfahrungen für die Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdrücke im
Kleinkindalter. Poster-Beitrag auf der 31. Fachgruppentagung Klinische Psychologie und Psychotherapie, 9.5.-11.5.2013, Trier. - Popp, L. & Schneider, S. (2013). Förderung positiver Erziehung bei werdenden Eltern - Eine Pilotstudie. Poster-Beitrag auf der 31. Fachgruppentagung Klinische Psychologie und Psychotherapie, 9.5.-11.5.2013, Trier.
- Popp, L. & Schneider, S. (2013). Improving Positive Parenting in First Time Parents: A Randomized Control Trial. Poster presentation on the 15th Helping Families Change Conference (HFCC), 13.2.-15.2.2013, Los Angeles, USA.