»«
Karim Zagha, M.Sc.
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon: 49 234 32 23816
E-Mail: karim.zagha@ruhr-uni-bochum.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Psychische Gesundheitsförderung und psychologische Versorgung bei Flüchtlingen
- Auswirkungen längerer traumatischer Erfahrungen und toxischen Stresses auf die Entwicklung
- Intergenerationale Übertragung von Traumata
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt IMPROVE-MH, Klinische Kinder und Jugendpsychologie der Ruhr-Universität Bochum
- 2019-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
- 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Georgetown University, Washington DC, US
- 2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft, Earlham College, Indiana, US
- 2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Tibetisches Institut für buddhistische Dialektik, Dharamsala, India
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- 2020: Zertifikat für Mini-DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Erwachsenenalter)
- 2020: Zertifikat für Kinder-DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter)
- 2019: Master of Science (M.Sc.) in Early Childhood Research, Universität Leipzig
- 2018: CITI Programm-Training: Social and behavioral research investigators and key personnel, Georgetown University, Washington DC, US
- 2018: CITI Programm-Training: Social and Behavioral Responsible Conduct of Research, Georgetown University, Washington DC, US
- 2017: Bachelor of Arts in Psychologie und Nahoststudien, Earlham College, Indiana, US
Funktionen | Mitgliedschaften in Fachgesellschaften | Ehrenämter
- Seit 2017: The International Honor Society in Psychology „Psi Chi“ (Mitglied)
Fördermittel | Auszeichnungen | Stipendien
- 2018: Promos Stipendium, Universität Leipzig
- 2017: College Honors, Earlham College, Indiana, US
- 2017: Student Leadership Award, Earlham College, Indiana, US
- 2017: Student Scholarly Conference Travel Award, Earlham Cllege, Indiana, US
- 2013-2017: International Student Stipendium, Earlham College, Indiana, US
- 2013-2017: Haverford Meeting Fund Scholar Student
- 2010-2011: Quaker Student Stipendium, Ramallah Friends School
Forschungsprojekte
- Improve Mental Health in Refugee Families with young children (IMPROVE-MH), gefördert durch das BMBF (FK: 01EF1801A)
Publikationen
Zagha, K., Konietzny, K., Brettschneider, C., Chehadi, O., Chehadi-Köster, A., Chikhradze, N., Heller, L., Dehnen, A., Heßbrügge, M., in der Schmitten, J., König, H., Krasko, J., Luhmann, M., Lukaschek, K., Margraf, J., Pflug, V., Rösgen, D., Sönnichsen, A. Vollmar, H.C., Gensichen, J., Schneider, S. (in Prep.). Improve Mental Health (Improve-MH) in Refugee Families using a culturally adapted, General Practitioner-delivered cognitive behavioral therapy intervention - Study protocol of a multi-center randomized controlled trial.
Chehadi, O., Konietzny, K., Koester, A., Zagha, K., Pflug, V., Hessbruegge, M., Vollmar, H.C., Brettschneider, C., Luhmann, M., Margraf, J., Gensichen, J., Schneider, S. (in Prep.). Development of a culturally sensitive CBT short intervention for anxiety, depression, and stress in the general practice. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum.
Chehadi, O., Zagha, K., Jdid, A., Alabid, J., Schneider, S., Margraf, J. (2023). Mini-DIPS Open Access Arabic: Arabic Diagnostic Short-Interview for Mental Disorders. [Mini-DIPS Open Access Arabisch: Diagnostisches Kurzinterview bei psychischen Störungen auf Arabisch]. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum.
Konferenzbeiträge
Zagha, K., Heller, L., & Schneider, S. (2023). Improve-MH: Promoting the Mental Health of Refugee Parents and their Children. In Proceedings of the 2023 EABCT Conference, Antalya, Turkey.
Zagha, K., Konietzny, K., Köster, A., Chehadi, O., Pflug. V., Gensichen, J., Vollmar, H.-C., Heßbrügge, M., Kumsta, R., Leyendecker, B., & Margraf, J. (2021). Förderung der psychischen Gesundheit von geflüchteten Eltern und ihren Kindern, Abstract zum Kongress, Mannheim, 12.-15.05.2021.
Robertson, H., Chang, F., Floyd, K., Zagha, K., Mathis, E., Hawkins, J., Baines, J., Lane, A., Patterson, J., Avent, G., Biel, M., & Domitrovich, C. (2019). Using Data to Develop a Place-Based Peer Support Intervention: A Mixed Methods Approach. American Public Health Association. Annual Meeting and Expo, Philadelphia, PA.
Zagha, K., & Tong, M. (2017). Effect of Disaster Type on Self-Reported Desire to Provide Financial Support. Mid-America Undergraduate Psychology Research Conference, Evansville, Indiana, April 8, 2017.