»Die Entwicklung einer therapeutischen Identität gelingt mit guter Ausbildung und persönlicher Weiterentwicklung. Dabei möchte ich unsere angehenden Psychotherapeut*innen unterstützen.«
Dr. Marcus Stevens
Dr. Marcus Stevens
Ruhr-Universität Bochum
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ)
Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Telefon: +49 234-32 15638
E-Mail: marcus.stevens@rub.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lehrtherapeut im neuen Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ – Lehre, Therapie, Forschung und Konzeptentwicklung
- Vermittlung und Anwendung von praktischen therapeutischen Fähigkeiten auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden
Gegenwärtige und frühere akademische Positionen
- Seit Juli 2024: Lehrtherapeut in der Lehrambulanz des FBZ
- Seit Januar 2024: Selbstständig tätig als psychologischer Psychotherapeut in einer Praxis in Bochum
- 2019 – 2024: Psychologe / Psychotherapeut in der LVR-Universitätsklinik Essen – Schwerpunkt auf Suchterkrankungen
- 2014 – 2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Kognitionspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
Akademische und psychotherapeutische Qualifikationen | Weiterbildungen
- 2023: Zusatzqualifikation zur Durchführung von Gruppentherapien
- 2023: Approbation als Psychologischer Psychotherapeut, Vertiefung Verhaltenstherapie, DGVT-Ausbildungszentrum Dortmund
- 2023: Master of Advanced Studies in Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (MASPTVT), Universität Bern
- 2019: Promotion (Ph.D.), International Graduate School of Neuroscience (IGSN), Ruhr-Universität Bochum
- 2014: Master of Science Psychologie mit Schwerpunkt kognitive Neurowissenschaften, Ruhr-Universität Bochum
- 2012: Bachelor of Science Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
2019
- Paul, M., Bellebaum, C., Ghio, M., Suchan, B., & Wolf, O. T. (2019). Stress effects on learning and feedback‐related neural activity depend on feedback delay. Psychophysiology. https://doi.org/10.1111/psyp.13471
2018
- Dierolf, A. M., Schoofs, D., Hessas, E.-M., Falkenstein, M., Otto, T., Paul, M., Suchan, B., &Wolf, O. T. (2018). Good to be stressed? Improved response inhibition and error processing after acute stress in young and older men. Neuropsychologia. http://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2018.08.020
- Paul, M., Fellner, M.-C., Waldhauser, G. T., Minda, J. P., Axmacher, N., Suchan, B., & Wolf, O. T. (2018). Stress Elevates Frontal Midline Theta in Feedback-based Category Learning of Exceptions. Journal of Cognitive Neuroscience, 30(6), 799–813. https://doi.org/10.1162/jocn_a_01241
2016
- Paul, M., Lech, R. K., Scheil, J., Dierolf, A. M., Suchan, B., & Wolf, O. T. (2016). Acute stress influences the discrimination of complex scenes and complex faces in young healthy men. Psychoneuroendocrinology, 66, 125–129. http://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2016.01.007