Unter dem Radar – Studie zur Suizidprävention
Was wird untersucht?
Wir wollen herausfinden, was Menschen, die unter Suizidalität leiden, am besten hilft. Dafür haben wir einen Fragebogen erstellt, in dem wir mehr über ihre Umstände, Erfahrungen mit (professioneller) Hilfe und Einstellungen erfahren wollen.
Wie läuft die Studie ab?
Alle Menschen, die 18 Jahre oder älter sind und in den letzten 12 Monaten Erfahrungen mit Suizidgedanken gemacht haben, sind herzlich eingeladen an unserer Studie teilzunehmen.
Bei der Umfrage handelt es sich um einen etwa 30-minütigen, vollständig anonymen Fragebogen, welcher online und von zuhause aus bearbeitet werden kann. Wir stellen Ihnen zunächst ein paar allgemeine Fragen. Dann versuchen wir Ihre Suizidalität ein bisschen besser zu verstehen und uns ein Bild von Ihrer allgemeinen psychischen Gesundheit zu machen. Es folgen Fragen zu Ihrer Art sich Hilfe zu suchen und wie zufrieden Sie mit unterschiedlichen Hilfsangeboten waren. Auch wie Sie mit akuten Krisen umgehen, sowie zu Ihren persönlichen Einstellungen und Ihrer Meinung zu digitalen Therapieangeboten befragen wir Sie.
Unser Ziel ist es die Unterstützungsangebote für Menschen in suizidalen Krisen nach Ihren Bedürfnissen zu verbessern!
Wir wissen, dass es belastend sein kann Frage zu einem so persönlichen und schwierigen Thema zu beantworten. In der Studie stellen wir dir Kontakte zu unterschiedliche Hilfsangebote zur Verfügung, an die Sie sich jederzeit wenden können. Natürlich kann die Studie außerdem jederzeit abgebrochen werden.
Nach vollständiger Bearbeitung der Umfrage können Sie an einer Verlosung teilnehmen.
Es werden 5x200 € verlost.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zu Teilnahme finden Sie hier:
https://zks-redcap.uniklinik-freiburg.de/surveys/
Code: NMTEEWPF4
Fragen? Kontaktieren Sie uns:
Kontaktpersonen
Studienleitung:
Dr. Lasse B. Sander, lasse.sander@mps.uni-freiburg.de
Prof. Dr. Tobias Teismann, tobias.teismann@rub.de
Studiendurchführung:
Johanna Eipper, je242@email.uni-freiburg.de
Principal Investigator und Team:
Johanna Eipper, Lasse Sander & Tobias Teismann
Studiendauer:
12.2026
← Zurück zur aktuellen Studienübersicht